Zum Inhalt springen

Specialized Enduro - Spiel am Hinterrad


Hannibal Smith
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir ein Specialized Enduro S-Works (Mod. 2015) aufzubauen.

Naben wurden DT Swiss 240S X12 (mit SRAM XD) verbaut (Breite: 142mm). Achse verwende ich eine Syntace X-12 (142mm).

 

Alle Teile sind neu und ungefahren. Drehmomente wurden eingehalten.

 

Ich stehe nun vor dem Problem, dass das Hinterrad minimales Spiel in axiale Richtung hat. D.h. drücke ich gegen die Felge (axial) dann sieht man schön an der Bremsscheibe wie sich diese leicht (ich würde sagen max. +-0,5mm) in der Bremszange mitbewegt.

 

Stören tut das natürlich extrem, da auch bei leichten Kurfenfahren, die Bremsscheibe massiv zu schleifen und singen beginnt. Ich bin bislang nur "normale" Schnellspanner am Hinterrad gefahren und von dort kenne ich derartige Probleme gar nicht.

 

Hab ihr eine Idee was ich beim Zusammenbau bzw. Teileauswahl falsch gemacht haben könnte.

 

Danke und sG,

Johannes

Bearbeitet von Hannibal Smith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber die Breite gleich wie beim normalen 142, nur der Freilauf sitzt weiter außen.

 

Wenn die Steckachse fest gezogen ist und das Spiel weiter da ist, Rad ausbauen und Lager, Adapter usw. auf Spiel prüfen. So viele Möglichkeiten gibt's ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem meiner alten Downhiller hatte ich ebenfalls so ein Problem. Obwohl die Schraube der Steckachse (es handelte sich damals noch um so eine Durchstecklösung - sprich die Steckachse wurde durch zwei Bohrungen des Hinterbaus geschoben und von einer Seite mit der Schraube festgezogen, sodass der Achskörper im Rahmen verspannt wurde) entsprechend den Vorgaben angezogen war, konnte sich die Nabe leicht axial bewegen. Grund? Die Steckachse war zu lang bzw. handelte es sich schlichtweg um eine blöde Kombination der einzelnen Fertigungstoleranzen.

Ich kenne jetzt die genaue Einbausituation deines Rahmens nicht, aber eventuell könnte auch bei dir die Steckachse etwas zu lang sein. Dann könntest du das Problem ja recht rasch beheben, indem du auf der "Gewindeseite" ein paar mm abfeilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Enduro hat zwischen Steckachshebel und Rahmen einen Kegelspacer (ca. 45Grad), der Rahmen selber am Ausfallende außen eine Kegelsenkung für den Spacer.

Zumindest ist das bei meinem 2014er so das AFAIK den gleichen Hinterbau wie die 2015er Modelle hat.

Die Syntace Achse hat mWn keinen so einen Spacer.

 

Möglicherweise ist das Problem darin begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

:bike:Moin :bike:

 

sitzt der Konus sauber im Rahmen/ Konus an Konus?

 

Nicht das das Gewinde der Achse zu kurz geschnitten ist und du quasi das Ende des Gewindegangs in das andere Gewinde reinschraubst.

 

Könnte dann auf jeden Fall auch an den spacern liegen.

Bearbeitet von _Moe_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...