Zum Inhalt springen

Reifenwechsel


Weingarten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Bei mir müssen die Räder nach jeder Fahrt wieder aufgepumpt werden. Mein Rad ist ca. 8 Jahre alt, die Reifen wurden noch nie getauscht. Es wird also mal an der Zeit.

 

ich schätze ich muss den Schlauch wechseln, und nicht die Reifen. Die Reifen selbst aber allerdings leichte Risse, so überlege ich, auch diese zu tauschen. Nun habe ich mehrere Fragen.

 

Auf meinen Reifen steht Folgendes:

 

56 - 559

26 x 2.1

IA - 2113

 

Ist es schlimm, wenn ich statt 56, 54 oder 57 nehme? Ich finde nämlich nicht exakt dieselben Maße. Außerdem muss der Verschluss anscheinend auch passen.

 

Was die Reifen selbst betrifft, habe ich mir überlegt, vielleicht ganz andere zu montieren. Momentan habe ich Mountain Bike Reifen, ich fahre hauptsächlich in Feldern über Schotter, oft sind aber auch etwas größere Steine darunter, somit würde ich jene Reifen begrüßen, die auf solchen Straßen komfortabler zum Fahren sind. Ich habe gelesen, dass schmalere Reifen und Reifen mit einer geringeren Breite besser sein sollen für einfache Feldwege. Stimmt das? Könnte ich dann zB einen ganz anderen Reifen auf mein Rad montieren (und dann den entsprechenden Schlauch), oder müsste man dafür auch die Felge tauschen?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre hauptsächlich in Feldern über Schotter, oft sind aber auch etwas größere Steine darunter, somit würde ich jene Reifen begrüßen, die auf solchen Straßen komfortabler zum Fahren sind.

Gerade die breiteren Mountainbikereifen sind komfortabel .

Und mache dich auf die Suche nach Reifen mit der Größenbezeichnung 26 x 2,1

z.b. http://www.bikestore.cc/schwalbe-reifen-rapid-26x210-54559-schwarz-p-169659.html

Beim Schlauch mußt halt schauen welches Ventil du brauchst .

http://www.bikestore.cc/fahrradschlauch-261a35-x1525-4062559-p-150372.html

Eventuell währe ein neues Felgenband auch nicht schlecht

http://www.bikestore.cc/schwalbe-felgenband-super-ausfuehrungen-p-139368.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die breiteren Mountainbikereifen sind komfortabel .

Und mache dich auf die Suche nach Reifen mit der Größenbezeichnung 26 x 2,1

z.b. http://www.bikestore.cc/schwalbe-reifen-rapid-26x210-54559-schwarz-p-169659.html

Beim Schlauch mußt halt schauen welches Ventil du brauchst .

http://www.bikestore.cc/fahrradschlauch-261a35-x1525-4062559-p-150372.html

Eventuell währe ein neues Felgenband auch nicht schlecht

http://www.bikestore.cc/schwalbe-felgenband-super-ausfuehrungen-p-139368.html

 

Danke ekos1! Wahnsinn, so ein Felgenband ist ja gar nicht teuer.

 

Wenn da übrigens bei dem Schlauch steht "40/62-559", dann verstehe ich das wahrscheinlich eh richtig so, dass das alles von 40 bis 62 umfasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Wie schlecht ist es, wenn ich mit MTB-Reifen in der Stadt auf Asphalt fahre? Ich schätze es produziert mehr Lärm, gibt es noch weitere Nachteile?

 

Ich wohne nämlich am Stadtrand, und gehe gerne regelmäßig auf Feldwegen radfahren. Ich fahre aber auch gerne in die Stadt mit dem Rad, und würde das jetzt gerne noch öfters machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas höherer Rollwiderstand als du mit leichten Slicks hättest, ansonsten gar kein Problem.

Ein leichtrollender Marathonreifen wie bspw. ein Schwalbe Rocket Ron, Rapid Rob etc (gibt auch zig gleichwertige) rollt auch auf Asphalt sehr gut.

 

Weil du Komfort auf Feldwegen angesprochen hast: da wärst du mit einem 26 x 2,25 Zoll Reifen noch besser bedient. Rollt dennoch nicht schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas höherer Rollwiderstand als du mit leichten Slicks hättest, ansonsten gar kein Problem.

Ein leichtrollender Marathonreifen wie bspw. ein Schwalbe Rocket Ron, Rapid Rob etc (gibt auch zig gleichwertige) rollt auch auf Asphalt sehr gut.

 

Weil du Komfort auf Feldwegen angesprochen hast: da wärst du mit einem 26 x 2,25 Zoll Reifen noch besser bedient. Rollt dennoch nicht schlechter.

 

Hmm… bezüglich Komfort überlege ich das jetzt mit einem besseren Sattel zu regeln. Das auf und ab durch Schlaglöcher selbst ist weniger was mich stört (das wäre wahrscheinlich eher eine Frage der Federung). Es ist mehr der Aufprall meines Pos auf dem Sattel, was nach einiger Zeit schmerzt. Nun überlege ich also vielleicht doch Reifen mit weniger Profil zu nehmen,

um leichter in der Stadt zu fahren, und dafür einen guten Sattel kaufen um mich zu schonen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mehr der Aufprall meines Pos auf dem Sattel, was nach einiger Zeit schmerzt. Nun überlege ich also vielleicht doch Reifen mit weniger Profil zu nehmen,

um leichter in der Stadt zu fahren, und dafür einen guten Sattel kaufen um mich zu schonen …

Ich würde beides kombinieren. Ein 2,25er-Reifen kostet nicht mehr als ein 2,1er.

 

Aber, wie NoNick richtig sagt, im Hinterbau muss es sich ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Reifenkombination gefällt mir. Den Reifen mit mehr Profil hätte ich eigentlich nur wegen dem Komfort genommen. Ich weiß nicht ob ich viel Grip brauche, die Wege, auf denen ich fahre, sind alle eben, also keine Niveauunterschiede, keine Ausrutschgefahr. Es ist ziemlich fester Boden mit manchmal groben Steinen die unangenehm sein können wenn man drüber fährt.

 

Die Frage ist, wie unkomfortabel wird das Fahren auf solchen Feldwegen mit Reifen mit wenig Profil? Ein großer Unterschied? (Jetzt nur, was den Komfort betrifft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Komfort beeinflussen hauptsächlich die Breite/das Volumen des Reifen und der Luftdruck - nicht das Profil.

 

Alles klar … ich denke meine Wahl wird wohl ein breiterer Reifen mit wenig Profil und ein guter Sattel sein.

 

Gibt es noch etwas, was ich über breitere Reifen wissen sollte? (irgendwelche Nachteile vielleicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile breite Reifen:

- minimales Mehrgewicht = egal

- passen nicht in jeden Hinterbau / Federgabel -> messen wieviel Platz du jetzt noch hast

- passen im aufgepumpten Zustand nicht durch V-Brakes -> welches Bike und Bremsen hast du?

- fahren sich auf sehr schmalen Felgen etwas kippelig -> welche Maulweite haben deine Felgen

- passen nicht in jeden Fahrradständer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...