Zum Inhalt springen

29er Hardtail Aufbau und ich bin planlos


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seh ich eben auch so.

Bei PlanetX hast wenigstens noch Qualitätskontrolle...

 

hmm...warum sind dann hunderte Leute mit den Chinarahmen zufrieden und man liest extremst selten was von Problemen?

 

planetX bietet in dem Bereich (Preis/Gewicht) überhaupt nix an - also wozu der Vergleich?

 

Wenn ich mir anschau, wie oft man von gebrochenen Cdale-Rahmen (und ähnlichen hochpreisigen Marken) liest, dann ists ja wohl nur normal, dass auch billige Rahmen Fehler haben können.

Also dieses penetrante "ich kauf nix aus China, das is alles nur geiz-ist-geil und eh scheiße" kann ich langsam nimmer hören und ist absolut nicht rational zu begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehst hald im Zweifelsfall ohne Support/Hilfe da...

 

Muss aber eh jeder für sich entscheiden...

 

also normalerweise kannst bei den Ali-Händlern mit einer schlechten Bewertung inkl Bildern schon einiges erreichen. Hab auch schon gelesen, dass einfach so ein neuer Rahmen nachgeschickt wurde (da war die Beschädigung allerdings größer und klar transportbedingt).

Sicher, Pech kann man natürlich immer haben, aber dieses Risiko kann man find ich vorher ja ganz gut abschätzen und der mögliche Verlust treibt einen ja auch nicht gleich in den Ruin.

 

Aber gibt auch immerwieder zB deutsche Händler, die servicetechnisch einfach nur furchtbar sind.

Wenn ich da an die Story von Flo im IBC denke bzgl seinem BMC-Fully...da weiß man dann, wie kulant die großen Marken wirklich sind... ( https://www.mtb-news.de/forum/t/flo7-baut-wieder.816504/page-3 )

Bei PlanetX wird eine Rücksendung/Reklamation auch nicht grad easy-cheesy vonstatten gehn, nehm ich mal an.

 

 

Um was zum Thema beizutragen: ich würds mal bei einem Fachmann checken und ggfalls reparieren lassen. Schaut ja nicht grad so aus, als wär das soo tragisch. Bissl Kleber, abschleifen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix wirds mit klassisch und Stahl. Das Chinaplastik ist zu verlockend und entspricht doch mehr der ursprünglichen Intention. Es wird ein 17,5", da kommen beim auserwählten Rahmen die Dimensionen meinen Vorstellungen sehr nahe und auch die BIFS Methode geht genau in die Richtung.

Der Aufbau wird sicher eher unkonventionell, aber nicht sinnlos. Die Auswahl muss schon zammpassen. Laufräder werd ich auch selbst aufbauen, auch wenn hier genug Größen unterwegs sind, die im Schlaf perfekte Laufradln zu fairem Preis aufbauen. Die Optik des gesamten Bikes muss auch passen. Ich bin noch nicht sicher obs ein vollschwarzer Stealthbock wird, oder ob ich mir eine Farbe antu. Jetzt wo ich mal die Rahmenbedingungen hab, denk ich mal in Ruhe den Rest durch. Drawig hab ichs jedenfalls nicht. Jetzt heißts eh erst mal auf den Rahmen warten und dem Zoll mit ZA220 zuvorkommen. Dank der vielen Posts und genauen Vorgehensweisen im Antidumping Thread lässt sich das ja schon vorbereiten.

 

Bei welchem Anbieter hadt den Rahmen gekauft??

LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist geil... da hast jetzt deinen finanziellen Vorteil gesehen...

 

Wie du ja gleich bemerkt hast, ist das jedem seine eigene Entscheidung. Ich hab die möglichen Scherereien in Kauf genommen, und euch von der Erfahrung erzählt. Ich bin eingfahrn, genauso wie wenn ich ein Brieflos kauf und nix gewinn.

 

Zum Händler: Der hat sich ziemlich gesträubt. Sie haben mir dann auch durch die Blume gesagt, dass der Rahmen bei Rückversand, wenn überhaupt, eh nicht im Ganzen ankommt und ich dann durch die Finger schau. Damit hätte man das ganze Thema unschön auf den Versanddienstleister und die Paketversicherung abwälzen können. Das wär weder legal noch unkompliziert. War mir alles zu blöd. Ich hab mich auf eine kleine Entschädigungszahlung geeinigt, die auch prompt kam.

Übers Wochenende hab ich dann hin und her überlegt, ob ich den Rahmen so aufbaue oder nicht. Das untere Lager hält spielfrei, und direkt drüber ist auch ein fetter Materialwulst (fast 1cm dick). Das ist ja die integrierte Lagerschale, die muss eh verstärkt sein. Der Bruch sieht auch sauber aus. So wie Gili geschrieben hat, kann man das wahrscheinlich irgendwie reparieren wenn man materialkundig ist.

 

Ich hatte von der Gschicht aber einfach genug. So wie wenn man ein Kilo Kirschen aufeinmal futtert und einem dann schlecht wird, dann magst erst mal lange keine Kirschen mehr sehen. Ich wollt mir daher kein Rad aufbauen, dem diese Story dranhängt wie ein eingetretener Kaugummi am Schuh. Während der Wartezeit auf den Rahmen hat sich mein Aufbau außerdem in eine Richtung entwickelt, wo der Carbonrahmen optisch und auch technisch nicht mehr so richtig rein passt. Der Carbonrahmen hat deshalb einen glücklichen Käufer gefunden, der das mit dem Bruch auch nicht so eng sieht, die Stelle einfach repariert, und dafür um weniger als den halben Preis einen nagelneuen Carbonrahmen hat. Mit der Entschädigung vom Händler einberechnet ist mein finanzieller Verlust bei knapp über 100 Euro. Lehrgeld bezahlt, deppat grennt. Dreck vom Lenker putzen, Sattel gerade rücken, aufsteigen, weiter fahren. Weiter fahren auf einem Transalp Ambition Team X12 29er Alurahmen, übrigens.

 

In diesem Thread gibts drei Möglichkeiten:

1) China Carbon und Geiz ist geil diskutieren (inklusive clever Milch und Nestle) - dann würd ich einen Mod bitten den Thread zu verschieben.

2) Thread schließen weil zum Thema "ich find keinen Rahmen" ist eigentlich alles gesagt.

3) Meinen Aufbauplan anschaun, zerfetzen, die Hände überm Kopf zusammenschlagen oder Tipps geben (wobei alles schon daheim liegt aber Abweichungen gehn schon): https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sJAzvF6fCofoOAGzpziJ0DN9XAKuxqU2JFNJrIszT7k/edit?usp=sharing

Bearbeitet von netdesk
Kontext ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehst hald im Zweifelsfall ohne Support/Hilfe da...

 

Muss aber eh jeder für sich entscheiden...

 

Wenn ich mir den Eiertanz anschaue, den ich mit Cannondale vollführen durfte weils eben nicht gepasst hat, frag ich mich schon ob mit Premium nur der Preis oder tatsächlich der Support gemeint sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Langsam vergeht mir die Lust auf Rahmen online bestellen. Der Transalp Ambition Team 29 ist heute gekommen. Mit einer Delle vorne am vormontierten Steuersatz. Der Rahmen schaut besser aus als auf den online Bildern und ist sehr schön verarbeitet. Die Delle hält ist nicht groß aber von oben schon sichtbar, dass die Außenkante der Lagerschale nicht ganz rund ist. Mal schaun ob die Gabel sauber rein passt und läuft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt jetzt nicht weiter warten, sonst kommt nocj 1x13fach raus bevor das Radl fertig wird. Bin zum Bikefeeling in der Bismarckstraße (Linz). Michael hatte dort einen Steuersatz im Gschäft, wo zwar nur der Oberteil passt, "aber mehr brauchst ja net". Er hat mir also den halben Steuersatz verkauft, und auch gleich noch gewechselt. Er is a unkomplizierter, leiwander Kerl, eins der wenigen Gschäftln in Linz die dich nicht verjagen wenn du mit fremdem Klumpert daher kommst. Gibt eh a Donnerstagsrunde, die einen oder anderen kennen ihn vielleicht.

 

Jetzt gehts dann endlich an den Aufbau. Liegt eh schon alles soweits geht vormontiert daheim. Laufräder sind auch schon aufgebaut, bereift (erstmal Schlauch, später Tubeless) und Kassette und Discs montiert.

 

Züge sind außen verlegt, sollte also auch nicht hunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Michi kannst alles haben.

 

Wie du sagst: leiwand und unkompliziert. :)

 

Bei meinen Projekten und Umbauten hol ich mir bei ihm entweder Tipps oder Kleinkram, der mir auf die schnelle fehlt.

Schaltzüge, Zughüllen etc....

Zurzeit hat er auch farbig eloxierte Endkapperl und Kapperl fürs Ventil :)

 

auch manche Ersatzteile bestell ich bei ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt

 

Da steht er nun - "Vito Orange Jackson". Und gefahren ist er heute auch schon! Das Teil geht 1A, und gefällt mir auch optisch richtig gut. Der Spacer Turm kommt weg, das hab ich nach den ersten zwei Kilometern schon gemerkt und Vorbau und Spacer gleich wieder getauscht. Zurzeit ist ein 110er Vorbau verbaut, damit find ich die Haltung schon ausgezeichnet. Da ich einen 90er auch hab, werd ich den trotzdem noch probieren. Die Sattelposition braucht noch etwas Feinschliff. Die Auslösehärte der Crankbrothers Candy kann man anscheinend nicht einstellen, das hätt ich gern etwas härter. Die Magura Pickerl wollt ich zuerst abziehen, hab sie dann aber erst mal doch gelassen weil sie für meinen Geschmack optisch ganz gut reinpassen. Ich bin nicht so der Fan von völlig nackten, entlabelten, mit Edding bemalten Rädern.

 

 

Gewicht und Preis

 

10,85 kg wiegt der Hobel fix-fahrfertig mit Pedalen, Garmin-Sensoren und eLECT Remote. Um das Geld so ein sackschweres Teil? Ja. Ich wollt die Gabel, die MT5, den Transalp Rahmen und auch den Rest hab ich lang ausgesucht. Ich hab natürlich auf die Euros geschaut damit ich mir keinen Hobel mit fünfstelliger Summe hinstell. Ich wollt aber auch nicht krampfhaft einen Billighobel hinstellen nur damit Preis, Gewicht und Rahmen-/Anbauteilmaterial (Carbon vs. Alu) dem üblichen Verhältnis entsprechen. Aufs Gewicht hatte ich natürlich trotzdem ständig ein Auge, aber nur in dem Sinn, dass ich nicht überall nur das absolut schwerste, stabilste Enduro Zeug verbau.

 

Leichtbau war spätestens nach dem Tausch des Carbon Rahmens gegen den Transalp Alu Rahmen sowieso kein Ziel. Gewichtswixerei ginge etwa so: Alu gegen Carbon Rahmen tauschen macht ein halbes Kilo. Die Magura TS8 eLECT gegen eine Rock Shox SID und die Magura Hardtail-Angstbremser MT5 gegen eine MT4 macht noch ein halbes Kilo. Das kann man dann natürlich weitertreiben und hat dann ein anderes Radl unter 10 oder 9 Kilo.

 

 

Der Aufbau

 

Ich hab im Prinzip hinsichtlich meiner Wünsche keine Kompromisse gemacht, nur Zeug verbaut das ich explizit wollte:

  • Rahmen: Der Transalp Rahmen hat mich ja von Anfang an schon angesprochen, schon bevor ich den Carbon Rahmen beim Ali bestellt hatte. Und ich bin auch richtig glücklich damit - würd ich für dieses Rad nicht gegen die Ali-Carbon Tüte tauschen.
  • Gabel: Die Magura TS8 mit kabelloser eLECT Remote hat mich sofort angesprochen. Durch 1x11 schon einen Zug weniger, und mit eLECT auch noch eine Leitung weniger - das ist für mich als Reserve Monk pure Materialwixerei. Diverse Tests und am wichtigsten, der Bericht hier im BB Magazin, sprechen für das eLECT System, also hab ich da nicht lang gefackelt.
  • Antrieb: SRAM war von vornherein klar - nicht aus technischen Gründen, da nehmen sich die Hersteller eh nix. Einfach nur weil ich kein Shimano Fan bin. SRAM GX weil alles drüber hätte nur zugunsten des Gewichts - das mir bei dem Radl wurscht ist - mehr gekostet.
  • Kurbel: Passend zum Cockpit, Gewicht/Preis Verhältnis sehr OK. Fürs Race Face Cinch Direct Mount System gibts auch diverse Kettenblätter. Da werd ich sicher noch ein ovales verbauen.
  • Bremserei: Da hatte ich anfangs vorne MT4, hinten MT2 geplant. Aufgrund der vielen überragenden Fahrermeinungen, auch hier im BB, wurde es dann doch die MT5. Dass die schweren vier Kolben auf einem Hardtail unüblich sind, ist mir ziemlich wurscht.
  • Cockpit: Die Race Face Teile sind schick und passen ins optische Konzept. Gewicht/Preis Verhältnis ist auch OK.
  • Laufräder: Die hab ich selbst aufgebaut. Ja, die Hope hab ich hauptsächlich aus einem kindischen Grund genommen: Ich wollt eine Nabe mit lautem Freilauf. Als SRAM Fan bin ich ja sowieso eher fürs knackige. Und seit ich ab und zu mit meiner Frau fahr, deren Cube Nabe noch lauter ist als die Hope, ist mir bewusst, wie praktisch ein lauter Freilauf auf von Touristen viel befahrenen Wegen ist. Die Mavic Felgen weil Preis/Gewicht Verhältnis gepasst hat, und weil sie optisch am unauffälligsten sind und deshalb zum Rad passen. Die DT Swiss Revos (auch antriebsseitig am Hinterrad) weil ichs wissen wollt. Nicht wieder Standard 2.0/1.8/2.0 DT Comp, sondern einfach mal ausprobiern.
  • Reifen: Gfladert vom Aufbau von Gili. Mehr war da nicht zu überlegen :rofl:.
  • Sonstiges: Flaschenhalter und Pedale hab ich ausgesucht wie eine Frau eine Handtasche - nach der Optik und nach Marken die mir, zumindest bei Anbauteilen, sympatisch sind. Die Knog-Oi Klingel weil sie unauffällig ist - und wie eine iPhone SMS klingt. Herrlich wenn du die im Büro unterm Tisch läutest. Hat auch im Gelände bei der ersten Ausfahrt nicht leise mitgeklingelt, wie in manchen Artikeln und Posts zu lesen ist.

 

Die Liste mit allen Preisen, Gewichten und Shops gibts da: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sJAzvF6fCofoOAGzpziJ0DN9XAKuxqU2JFNJrIszT7k/edit?usp=sharing

Kann sich auch gerne wer fladern. Unten hab ich noch einen Screenshot angehängt, damit die Liste auch hier ist wenn ich das Google Docs mal entsorg. Die Realgewichte hab ich teilweise nach dem Leitungenkürzen vergessen zu wiegen, trag ich vielleicht beim nächsten Frühjahrsputz nach.

 

 

Dummheiten

 

Eine kleine Verzögerung gabs nach dem Steuersatztausch vorige Woche nochmal: Daheim bin ich noch drauf gekommen, dass in der Schachtel des Rahmens widererwarten kein normales Schaltauge für SRAM war, sondern nur das montierte Direct Mount Schaltauge geliefert wurde. Also hab ich nochmal übers verlängerte Wochenende auf das normale Schaltauge gewartet - und nein, mit einer längeren B-Schraube hinnudeln geht nicht :D. Falls jemand mal bei Transalp einen Rahmen bestellt: Gabelschaftmaß UND Schaltwerk bei der Bestellung bekannt geben. Nach ersterem hams selbst gefragt, dass beide Schaltaugen geliefert werden hab ich dann blauäugig angenommen. Sie ham dann auf Nachfrage das normale Schaltauge per Priority Sendung nachgeliefert. Sehr freundlich, schnell und kumpelhaft die Jungs von Transalp.

 

 

Ausreichend Fotos und die Teileliste als Screenshot

Mangels Aufstellmöglichkeiten bei der Fotosession im Dreck ist kein Foto dabei, das alle ISO genormten und von der Stylepolizei für erträglich erklärten Richtlinien eines Bikefotos erfüllt. Jo - muss ich wohl der Form halber noch nachliefern, damits gilt.

0000.jpg

0001.jpg

0002.jpg

0003.jpg

0004.jpg

0005.jpg

0006.jpg

0008.jpg

0009.jpg

0010.jpg

0011.jpg

0012.jpg

Teileliste.png

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein geworden, gratuliere!

 

Das blau hätt ich weggelassen. Schwarz-orange/gold wirkt an sich find ich besser. Nochdazu is das blau nur oben und schaut somit für mich wie ein Fremdkörper aus ;)

 

Bzgl Ausstattung gibts nix zu meckern. Schwer halt, aber das wolltest du ja so :)

Die MT5 is übrigens pro Bremse heiße 20-30g schwerer als eine MT4, das is echt wurscht.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ursprünglich als schwarz/orange geplant. Die schwarzen Griffe liegen noch da und der blaue Sattel passt optisch auch zum Rennradl (auf dem ich an schwarzen Fizik hab). Ich hatte vor beides zu probiern. Die dritte Farbe gefällt mir aber immer besser, mal schaun ob ichs an einem verregneten Tag mal umsteck :D

 

EDIT: Das Gabelschaftzumpferl muss ich eh noch abschneiden und Schaltzug muss i a wechseln weil ich die Zugendhülle vergessen hatte, und es mir den Zug bei der letzten Abfahrt bis zur Schraube aufgedröselt hat. Wenn ich das mach, werd ich sicher noch schnell auf schwarz/orange umbauen und dann entscheiden was mir besser gefällt.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...