Zum Inhalt springen

Wieviel Trail braucht der Biker vor der Haustür ?


weinbergrutscha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerst möcht ich festhalten dass ich die Forderung von Upmove zu 100% unterstütze und auch Mitglied bin.

 

So wie es im Moment aussieht läuft es eher in Richtung freigegebene Strecken,( vor allem für den Tourismus). Jeder Biker hat meiner Ansicht nach aber ein Recht

auf ein adäquates Streckennetz vor seiner Haustür, denn letztendlich verbringt man dort 90% seines Bikerlebens.

Was ist aber ausreichend?

Ich geh davon aus dass jeder nach ein paar Jahren seine Heimat gut genug kennt um hier eine Antwort zu geben, aber die Meinungen auseinander gehen.

Ich denke es wird Zeit dies in eine Karte als Streckennetz einzutragen, einerseits um in aktuellen Diskussionen klar vorlegen zu können worin die Forderung der Biker besteht,

andererseits um endlich mal einen Überblick zu haben wo es bereits offiziell erlaubt ist, wo es geduldet wird, oder wo man besser sein Bike nur schiebt. (mach ich sowieso öfters).lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum fahren und weil ich mich nicht einschränken lassen will

 

und ich grade live im WW sehen kann was pasiert wen sie trails freigeben, da werden dann mit der begründung ihr habt jetzt eh ein paar strecken andere die jahrelang kein problem waren zerstört und verlegt ...

 

lg

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung: alle.*

 

* ausgenommen einzelne Sperrungen aus bestimmten Gründen. Beispiel: Rundwanderweg am Salzburger Gaisberg, weil ohnehin bereits mit Spaziergängern übervoll.

 

Deswegen auch alle, weil sich die Radler dann verteilen und Hotspots eher vermieden werden.

 

 

Bis auf weiteres bin ich aber völlig zufrieden, wenn ich zumindest auf Forststraßen meine Ruhe hab und wieder bei mir hinterm Haus radeln kann, anstatt erst weit irgendwo auf Asphalt hinzutreten oder gar mit dem Auto wo hin zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum fahren und weil ich mich nicht einschränken lassen will

 

und ich grade live im WW sehen kann was pasiert wen sie trails freigeben, da werden dann mit der begründung ihr habt jetzt eh ein paar strecken andere die jahrelang kein problem waren zerstört und verlegt ...

 

lg

 

 

und da wärs gut wenn man mit einer realistischen Begründung und Karte darlegen kann wieso dass nicht genug ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung: alle.*

 

* ausgenommen einzelne Sperrungen aus bestimmten Gründen. Beispiel: Rundwanderweg am Salzburger Gaisberg, weil ohnehin bereits mit Spaziergängern übervoll.

Bin der gleichen Meinung!

Und genau aus dem Grund sollten wir nicht argumentieren: "Wir wollen diesen und jenen Weg oder Forststrasse"

sondern, die (Langzeit-)Forderung kann nur lauten: GLEICHSTELLUNG (den Wanderern)!!!!!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung: alle.*

 

* ausgenommen einzelne Sperrungen aus bestimmten Gründen. Beispiel: Rundwanderweg am Salzburger Gaisberg, weil ohnehin bereits mit Spaziergängern übervoll.

 

Deswegen auch alle, weil sich die Radler dann verteilen und Hotspots eher vermieden werden.

 

Genau so! So wurde es in Wahrheit die letzten 20 Jahre auch illegal einfach gemacht. Warum also nicht legalisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der Zwischenzeit( bis zur rot-grünen Bundesregierung, und selbst da bin ich mir nicht sicher) viel Spass in der Illegalität. Die Leobener RG kassiert bei normaler Preislage eine knappe Million an Jagdpacht pro Jahr, und die wird das machen was der Zahlende verlangt. so wie im Maltatal. http://kaernten.orf.at/news/stories/2816791/

ich bin an einer realistischen Lösung interessiert, nicht an einer politischen Forderung (wenn auch berechtigt). Ich wollte in diesem Thread aber auch keine polemische Diskussion, sondern mal einen realen Vergleich wo man fahren kann und wo nicht,aber vielleicht ist das ja zuviel Aufwand... dieses " ich will alles und zwar sofort" und "egal was an Trail`s angeboten wird ist zuwenig" geht an der Realität völlig vorbei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Leoben findet Samstag die nächste Trutzpartie statt weil die nächste Besitzstörungsklage im Raum steht.. und die in Leoben haben nicht das Glück das der Gemeinde Wien das engere Umfeld um Wien forstlich und jagdlich völlig egal ist aufgrund der vielen Wanderer..

 

Das stimmt einfach garnicht. Aufgrund der Stadtnähe sind die Jagdpachten sehr hoch und wird immer mehr Geld einbringen als Freizeitnutzer.

 

Antwort auf deine Frage im Bereich Leoben hab ich keine. Wünsche aber viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der Zwischenzeit( bis zur rot-grünen Bundesregierung, und selbst da bin ich mir nicht sicher) viel Spass in der Illegalität. Die Leobener RG kassiert bei normaler Preislage eine knappe Million an Jagdpacht pro Jahr, und die wird das machen was der Zahlende verlangt. so wie im Maltatal. http://kaernten.orf.at/news/stories/2816791/

ich bin an einer realistischen Lösung interessiert, nicht an einer politischen Forderung (wenn auch berechtigt). Ich wollte in diesem Thread aber auch keine polemische Diskussion, sondern mal einen realen Vergleich wo man fahren kann und wo nicht,aber vielleicht ist das ja zuviel Aufwand... dieses " ich will alles und zwar sofort" und "egal was an Trail`s angeboten wird ist zuwenig" geht an der Realität völlig vorbei..

 

Ich will NICHT, dass irgendeiner anfängt MTB Trails zu bauen usw usf. Wir haben genug Wege und es braucht da kein Marketing, keinen Wirtschaftszweig usw drum herum. Schluß Punkt aus. Also: Wege freigeben, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will NICHT, dass irgendeiner anfängt MTB Trails zu bauen usw usf. Wir haben genug Wege und es braucht da kein Marketing, keinen Wirtschaftszweig usw drum herum. Schluß Punkt aus. Also: Wege freigeben, fertig.

 

genau.

 

 

wird nur ohne Politik nicht funktionieren, weil ein neues (Forst)Gesetz her muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt einfach garnicht. Aufgrund der Stadtnähe sind die Jagdpachten sehr hoch und wird immer mehr Geld einbringen als Freizeitnutzer.

 

Antwort auf deine Frage im Bereich Leoben hab ich keine. Wünsche aber viel Erfolg :)

 

das stimmt einfach schon wenn du Förster fragst die da arbeiten.. das bezieht sich aber nur auf die Gebiete die ganz eng an Wien anliegen, wie Maurer Berg bis zum Lainzer Tiergarten etc.

 

hohe Jagdpachten beziehen sich auf einen Umkreis von bis zu 2 Autostunden von Ballungsräumen weg, also zB das ganze Gebiet zwischen Wien und Graz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Schweiz ist das echt so viel besser!

Aber eh ein paar km über der Grenze in Bayern auch bereits.

 

In Österreich freu ich mich schon, wenn die Forststraßen freigegeben werden. In Wahrheit hat man dann eh kaum ein Problem mehr -- auf einem Wanderweg bin ich noch nie einem Geländewagen mit schimpfendem dicken Mann drin begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ offiziell ist glaub ich klar, also ÖBF, Routen von TV in outdooractive etc. (ist also nicht soviel Arbeit)

 

+ geduldet sind Strecken die bereits befahren werden und es mündliche, inoffizielle Zustimmung gibt (Gespräch mit Förstern etc). oder zB im Kreutwald gibts einen Wanderweg, dann kommt man auf ein Kreuzung zu einer Forststrasse wo dann links und rechts Verbotstafeln sind, also kann man davon ausgehen dass man bis dorthin fahren darf.

 

+ Schiebestrecke ist dort wo es schon mal Probleme gegeben hat, passt zwar nicht 100% zur Karte, aber immer gut zu wissen ;)

 

+ alternativ dann natürlich auch Strecken, die man vom Wandern kennt, und gut ins vorhandene Netz passen würden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...