Zum Inhalt springen

China Carbon, MTB Hardtail - Bomber :-) AufbauFred


Empfohlene Beiträge

Geschätzte Bike-Community, :wink:

 

nachdem der "letzte weiße Punkt" (ein Bike für`s "Flache"...) in meinem Bike-Portfolio verschwinden muss, will ich mir ein Bike wieder selbst aufbauen.

Nun, was sollte es werden bzw. welche Vorgaben meinerseits sollte es erfüllen?:o

 

Meine Vorgaben waren:

Ein 29er MTB Hardtail, relativ günstig UND ALLE Teile bzw. ALLE Komponenten sollten notfalls in einem meiner anderen Bikes Verwendung finden können sowie ggf. ohne große Umbauten sofort in diesen Verwendbar sein (Laufräder, Bremsen, Tretlager,...)

 

Ich habe mich daher für einen - wie ich meine - äußerst Preisgünstigen 29" China Carbon Rahmen in RH19" mit BB30 Tretlagerstandard entschieden, der an der Hinterachse mit 135mm Schnellspanner verwendbar ist.

 

Den Einsatzuntergrund dieses Bikes habe ich lediglich auf Asphalt und leichten Schotterstraßen geplant, was wiederum bedeutet, dass eine Starrgabel mit Steckachse verbaut wird.

 

Das Gewicht ist mir nicht so wichtig, allerdings bin ich gespannt, ob ich - obwohl nicht so extrem leichte Komponenten zum Einsatz kommen - die 8,99 Kg Mauer schaffe.

 

Über die genaue Teileliste werde ich später ausführlich berichten. Ebenso folgen natürlich Bilder.:D

 

So, genug "geschwafelt", ich geh` in meine Werkstatt und erfreue mich am Aufbau meines neuen Bikes:love:

 

Vielleicht Interessiert sich jemand für "meinen AufbauFred" und gibt auch sein Statement dazu ab. Mich würd`s freuen...

BMC Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schaut jo aus wie meiner :D

 

 

Fredtitel is irreführend, weils ja ein Starrbike u kein Hardtail wird ;)

 

A geh... :D

 

Der schaut eh nur von der Ferne so aus, aus der Nähe betrachtet ist das

20170406_174013.jpg der Unterschied - abgesehen von der Rahmengröße :D

 

 

Fortsetzung folgt....

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtige Frage:

Kann man den Hinterbau mit der Hand etwa 7mm weit aufbiegen? Ich frage deswegen, weil der Nabenmotor den ich habe Überbreite hat. Beim Alurahmen ist das komplett tuttl, aber beim Carbon Rahmen bin i mi unsicher, wie das tut... Also, kriegt man eine um etwa 7mm (oder sag ma 10mm, um sicher zu sein *g*) zu breite Nabe rein (Schnellspanner)? Bitte einfach einmal die Ausfallenden in die Hand nehme und a bisserl auseinander ziehen. Geht normalerweise erstaunlich einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschaltet wird japanisch - das amerikanische ist nicht so meins... ;)

 

Also, es wird eine Shimano M-8000 Komplettgruppe mit 11-1fach Antrieb (11/40 - 32) verbaut. Die Bremsen sind ebensolche M-8000 wobei ich mit diesem Bremsentyp (noch) keine unliebsamen Erfahrungen Punkto wandernden Druckpunkt machen konnte.

 

20170406_174341.jpg

 

Zur Einbaubreite kann ich noch nichts sagen, dazu muss ich erst in meine Werkstatt. Was ich aber sagen kann ist, dass ich gestern das Hinterrad eingesetzt habe und dieses relativ schwer (weil eng) einzustecken ging. Genaueres später...

 

 

 

Das auswickeln hab ich sogar genossen, packe ich doch selten so gut eingepackte "Überraschungen" aus :D:D

 

 

Nachdem ich gestern den Schaltzug sowie die Bremsleitung im Rahmen verlegt habe, ist heute das entlüften am Programm.

Zu schnell darf ich sowieso nicht sein, ist doch die Starrachse sowie die anderen Carbon Teile wie Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Spacer erst im Anflug auf Österreich :D

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschaltet wird japanisch - das amerikanische ist nicht so meins... ;)

 

Also, es wird eine Shimano M-8000 Komplettgruppe mit 11-1fach Antrieb (11/40 - 32) verbaut. Die Bremsen sind ebensolche M-8000 wobei ich mit diesem Bremsentyp (noch) keine unliebsamen Erfahrungen Punkto wandernden Druckpunkt machen konnte.

 

[ATTACH=CONFIG]185474[/ATTACH]

 

Zur Einbaubreite kann ich noch nichts sagen, dazu muss ich erst in meine Werkstatt. Was ich aber sagen kann ist, dass ich gestern das Hinterrad eingesetzt habe und dieses relativ schwer (weil eng) einzustecken ging. Genaueres später...

 

 

 

Das auswickeln hab ich sogar genossen, packe ich doch selten so gut eingepackte "Überraschungen" aus :D:D

 

 

Nachdem ich gestern den Schaltzug sowie die Bremsleitung im Rahmen verlegt habe, ist heute das entlüften am Programm.

Zu schnell darf ich sowieso nicht sein, ist doch die Starrachse sowie die anderen Carbon Teile wie Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Spacer erst im Anflug auf Österreich :D

 

 

:bounce: Ist ja schon mal ein gelungener Beginn :toll:!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Racer auf einem leichten Bike kann ich mir das schon vorstellen, am 29er Enduro fahr ich ein 30er LB mit 42-10 oder 42-11 Kassetten.

Lange steile Anstiege über 6-700hm sind aber anstrengend ;)

Mich würde eher der höchste Gang mit 32-11 stören, als Racer mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, ja natürlich 11-40 Kassette und 32er KB - ich hab`s a bissl blöd geschrieben ;) .:D

 

 

@GrazerTourer: Du kannst den Hinterbau einigermaßen leicht auf 145mm "dehnen", wie sich das Ganze aber auf Dauer verhält, darfst mich aber nicht fragen.... ;)

 

Guckst du 20170407_181020.jpg

 

Und weiter geht`s, ein Bike wird geboren.... zumindest der Hinterteil ;):D

20170407_200854.jpg

20170407_200920.jpg

20170407_200706.jpg

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übersetzung: ich habe mit diesem Bike (glaube ich zumindest) nicht vor, sehr viele Höhenmeter am Stück zu fahren - für diesen Einsatz hab` ich andere Bikes ;)

Auch bin ich bs99 Meinung, dass 32-11 kein schneller Gang ist, aber für den Heimweg von der Arbeit SICHER der richtige :D

Durch die Starrgabel werde ich zudem nicht allzuviel auf Schotter/Trails unterwegs sein - schon allein meinen Gelenken zu liebe.

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sau cool, danke! Hui, sowas muss ich mir dann wohl nächsten Winter gönnen. :)

Das bisserl Aufdehnen wäre dem Rahmen bestimmt wurscht. Da ist eher das Drehmoment von Mann und Motor ein Thema und dafür gibt es Nasenscheiben. Ui, wenn ich heuer noch 40x in die Arbeit radel, hab ich es mir verdient, das Ding. Und dann hat mein Ebike Flitzerät mit allem Bibabo wohl unter 15kg. Irre.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...