Zum Inhalt springen

Shimano 105 Werfer-Kettenblatt Feinjustierung


Nis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bitte um Verzeihung, da dieses Thema schon öfters besprochen wurde und doch recht simple ist, aber ich blicke mich nicht ganz durch....

Ich möchte einfach nur den Werfer beim vorderen Kettenblatt geringfügig verstellen. UND ZWAR die "H"-Schraube. Die Kette streift minimal beim höchsten Gang (vorne 3, hinten 9).....

 

Aufgrund eines defekten Seilzuges musste ich diesen Wechseln... Nun hat er etwas nachgelassen, das Sachalten funktioniert aber bestens.

Leider steht jedoch nur am hinteren Umwerfer, die Bezeichnung L und H.

 

 

Daher meine Frage(um jeglichen Positionsproblemen aus dem Weg zu gehen, schreibe ich so, wie wenn ich AUF DEM RAD SITZE und in FAHRRICHTUNG blicke!!):

1. ist die äußere(zugleich rechte) Schraube am Werfer die "H" Schraube?

2. muss ich sie IM oder GEGEN dem Uhrzeigersinn drehen, damit der Werfer weiter nach außen(rechts) wandert?

 

 

Wie gesagt, ALLE Bezeichnungen wie: links/rechts... ....im/gegen den Uhrzeigersinn.... beziehen sich auf dem Fahrradsitzen, mit Blick in Fahrtrichtung(kurz gesagt, ich sitze am Rad und schau nach unten)....

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nis,

 

Ja - die äußere/rechte Schraube beim Umwerfer ist die H Schraube.

Bei der H Schraube - Im Uhrzeigersinn/rechts nach innen, gegen den Uhrzeigersinn/links nach außen. Bei der L Schraube - umgekehrt - glaub ich :-)

 

Wenn sich nur der neue Zug gedehnt hat, reicht evtl nur die Zugspannung vorne beim Lenker etwas nachzustellen.

Der Umwerfer an sich ist richtig eingestellt (Höhe, Neigung) ?

 

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...