×
Specialized Turbo Cotton 28mm

Specialized Turbo Cotton 28mm

09.04.17 15:21 42.915Text: NopainFotos: Erwin HaidenAb sofort im Handel - Hell of the North: Extra verstärkte Turbo Cottons und S-Works Turbo Tubulars in 28 Millimeter Breite. Wir haben die neuen Faltreifen für euch getestet.09.04.17 15:21 43.325

Specialized Turbo Cotton 28mm

09.04.17 15:21 43.32563 Kommentare Nopain Erwin HaidenAb sofort im Handel - Hell of the North: Extra verstärkte Turbo Cottons und S-Works Turbo Tubulars in 28 Millimeter Breite. Wir haben die neuen Faltreifen für euch getestet.09.04.17 15:21 43.325

Rechtzeitig vor Beginn der Frühjahrsklassiker erhielten die von Specialized unterstützten Profi-Teams brandneue Turbo Cotton Falt- und S-Works Turbo Schlauchreifen in 28 Millimetern Breite. Zur gleichen Zeit stellte man uns ebenfalls einen Satz Turbo Cotton Clincher zur Verfügung, den wir lange vor dem offiziellen Launch bei trockenen, nassen und All-Terrain-Bedingungen testen durften. Im Vergleich zur bestehenden Palette besitzen die Hochleistungs-Rennradreifen neben der breiteren Dimension eine verstärkte Seitenkarkasse, einen extrabreiten Laufstreifen und eine profilierte Rollfläche am Mittelstreifen. Gleichgeblieben ist die sensationelle Gripton-Gummimischung mitsamt der seidenweichen 320tpi-Karkasse. Das Gewicht stieg um rund 20 Gramm gegenüber des 26er- bzw. um 50 Gramm gegenüber des 24er-Faltreifens.

  • Specialized Turbo Cotton 28mm

Turbo Cotton Clincher

Breite Mischung Karkasse** Farben Gewicht* TPI* Pannenschutz Lauffläche UVP
Turbo Cotton 24 mm 24 mm Gripton 320 TPI Polycotton schwarz 210 g 115-125 BlackBelt Slick Center 32 mm 59,90€
Turbo Cotton 26 mm 26 mm Gripton 320 TPI Polycotton schwarz 240 g 115-125 BlackBelt Slick Center 32 mm 59,90€
Turbo Cotton 28 mm 28 mm Gripton 320 TPI Polycotton schwarz 260 g 85-95 BlackBelt, extraverstärkt Profiliert 40 mm 59,90€

* Herstellerangaben
** Baumwoll-Polyester-Mischgewebe

  • Specialized Turbo Cotton 28mm

Specialized Turbo Cotton Faltreifen

Detailansicht
261 Gramm in 28 mm Breite

Auf einer elastischen 320tpi-Karkasse aus Baumwoll-Polyester-Mischgewebe mit Latex-Imprägnierung sitzt die Lauffläche aus Specializeds schnellem Gripton-Dual-Compound. In Bezug auf den Rollwiderstand gibt die Mischung in der Laufflächenmitte den Ton an, denn dort besitzt der Reifen eine etwas härtere Gummimischung als an den Rändern. Diese soll rund 15% weniger Rollwiderstand aufweisen als beim gewöhnlichen S-Works Turbo mit Mono-Compound. Im Vergleich zu vollständig vulkanisierten Faltreifen ermöglicht dieses aufwendige Herstellungsverfahren eine immens hohe Geschmeidigkeit der Reifenkarkasse und garantiert somit hohen Komfort und Wahnsinnsgrip in den Kurven.

Das Profildesign wurde dem hauseigenen SW Turbo-Schlauchreifen aus dem Pro-Tour-Sport entlehnt und - um den verschärften Frühjahrsbedingungen gerecht zu werden - am Mittelstreifen mit einer profilierten Diamant-Lauffläche versehen. Ferner wuchs die tatsächliche Laufflächenbreite um überproportionale 8 Millimeter gegenüber den 24/26er-Versionen an. Damit kann der Reifen mit extrem niedrigen Drücken gefahren werden, ohne jedoch mit seiner Baumwollkarkasse den rauen Untergrund zu berühren. Hohen Pannenschutz gewährleistet der proprietäre BlackBelt-Gürtel, welcher im Bereich der Seitenkarkasse ebenfalls verbreitert und verstärkt wurde. Trotz all dieser Maßnahmen bringt der Reifen gerade mal 261 Gramm auf die Waage.

 Hell of the North. 

Schriftzug am 28er-Faltreifen
  • Specialized Turbo Cotton 28mm

Auf Asphalt und im Dreck

Die Reifendruckangabe liegt zwischen 85 und 95 psi, was umgerechnet etwa 5,9 bis 6,5 Bar entspricht. Je nach Fahrergewicht und Einsatz kann man den Druck natürlich noch weiter senken - ich entschied mich bei 80 kg Systemgewicht für 5 Bar im All-Terrain-Einsatz und 6 Bar auf der Straße. Einige Male fuhr ich sogar mit weit weniger als 5 Bar, wobei mir dann das träge Einlenkverhalten auf Asphalt ungut auffiel.

Was anfangs mehr als Gag zur fotografischen Dokumentation des Themas "Hell of the North" gedacht war, entwickelte sich zu einer echten Passion. So ließ ich trotz des straffen Specialized Venge Vias Disc Aerobikes nur mehr wenige Schotterwege links liegen und versuchte mit gemäßigter Hingabe den Reifen an die Grenzen seiner Haltbarkeit zu bringen - bisher ohne Erfolg.

  • Specialized Turbo Cotton 28mmSpecialized Turbo Cotton 28mm
  • Specialized Turbo Cotton 28mmSpecialized Turbo Cotton 28mm

Einsatzbereich

24 mm 26 mm 28 mm
Wettkampfrad Asphalt only
Wettkampfrad All-Terrain
Marathon und Granfondo
TT- und Triathlonräder Vorderreifen
TT- und Triathlonräder Hinterreifen
Gravel Racer
Gravel Endurance
Cyclocross
  • Specialized Turbo Cotton 28mm

Fazit

Specialized Turbo Cotton 28
Modelljahr: 2017
Testdauer: > ein Monat
+ Wahnsinnsgrip
+ Hoher Komfort
+ Niedriger RoWi
+ Guter Pannenschutz
o Trägeres Fahrverhalten
BB-Urteil: Der neue Maßstab für Grip und Komfort.

Der neue Turbo Cotton Faltreifen in 28 Millimetern übertrifft in Grip, Komfort und Pannenschutz seine beiden schmäleren Brüder - über den Rollwiderstand liegen uns keine aktuellen Daten vor. Der "Hell of the North" ist ein reinrassiger All-Terrain-Wettkampfreifen, empfiehlt sich allerdings auch für Marathonisti und Trainings-Connaisseure, besonders bei schlechten Straßenbedingungen - breite Felgenbetten und ausreichend Rahmen- bzw. Gabelfreiheit vorausgesetzt.

Mit dem gleichen Dual-Compound wie die Turbo Cottons in 24 bzw. 26 mm ausgestattet, glänzt der Faltreifen zudem mit ausgezeichnetem Nassgrip und höchstem Fahrkomfort, deren Effekte mit einer weiteren Verringerung des Drucks verbessert werden können.

Das Vorurteil, dass sich Baumwollkarkassen mit Wasser vollsaugen, bestätigte sich nicht, was wohl an der speziellen Latex-Imprägnierung liegen dürfte; jedenfalls konnte ich bei bzw. nach Regenfahrten keinerlei negative Effekte feststellen. Ein anschließender Labortest, bei dem ich den Reifen über eine Stunde lang vollständig in Wasser eintauchte, resultierte in einem Mehrgewicht von weniger als 1,5 Gramm.

 The Hell of the North tire rolls fast, grips very well and absorbs a lot of shocks from rolling over the classic Flemish pavé. 

Peter Sagan, Superstar
  • Specialized Turbo Cotton 28mm

So wie ich das mitbekommen habe, hatte er zu Beginn des letzten Drittels einen Patschen mit seinem Specialized Laufrad und bekam dann vom neutralen Materialwagen ein anderes Laufrad. Da er mehrfach fragend nach unten geblickt hat, war er mit dessen Performance wohl nicht unbedingt glücklich...

 

Ich konnte dann nicht mehr weiter schauen, aber müsste er den zweiten Patschen nicht mit dem neutralen Reservelaufrad gehabt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Sagan diesen Reifen bei P-R gefahren? Wenn ja war der aber nicht gerade zuverlässig.

 

Theoretisch ist er den Turbo Schlauchreifen gefahren, wir haben hier den Clincher getestet.

 

Die Patschengeschichte war sicherlich unglücklich. Hätte er gewonnen, wäre es allerdings eine coole Werbung gewesen. :cool: Und über die generelle "Zuverlässigkeit" eines Kaufreifens sagt der Patschen eines Profipneus bei so einem extremen Rennen auch nur bedingt was aus. Das ist mMn reines Glück oder Unglück, bzw. Mut zum Risiko, denn da ist das Material aller Hersteller am Limit. Defekte gibts in jedem Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist er den Turbo Schlauchreifen gefahren

Defekte gibts in jedem Team.

 

Alle mit Spezi ausgerüsteten Teams sind mit dem Turbo Cotton gefahren, auch Boonen und der Zweite dessen Namen ich auch schon wieder vergessen habe. Also Shit happens nicht weniger aber auch nicht mehr.

 

Distortion

 

Sehr interessant ! Ist das Laufflächen Profil bei allen drei Reifenbreiten das gleiche ?

lg

 

24 und 26 mm

thumb_79056_w853h479__1433451741.jpg

 

28 mm

thumb_104501_w599h399__1489581704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem nur empfehlen eine Dugast Karkasse nach einem der seltenen Defekte näher zu betrachten - aufschneiden - man wird über die samtweiche Qualität der inneren Schlauchbettung und des weissen, doch eher stabilen Lattexschlauches einfach nur staunen - und dessen unfassbare Robustheit gegenüber "Eindringlingen" besser verstehen. Bei mir hats auf der Eroica die Karkasse 2X5mm recheckig durchgestanzt - ich bin trotzdem - zwar schon mit einer kleinen Beule in der Lauffläche aber ohne Plattfuß durchgekommen (6,5Bar) am Schlauch war gerade mal ein kleiner schwarzer rechteckiger Fleck - aber kein Loch. (hinig war der Reifen leider trotzdem)

 

Speziell ist auch, das der Schlauch nach dem Einfädeln erst im fast fertig zugenähten Reifen zum Thorus zusammen geklebt wird (überlappend) - mancher mag das ein wenig beim Fahren spüren - mich stört es nicht wirklich - man kann dafür die Schäuche bei Dugast um 15€ incl Versand tauschen lassen - was bei einem Reifenpreis bis 100 €(Seide!) bei einem Defekt durch Glassplitter durchaus Sinn machen kann wenn die Lauffläche noch neuwertig ist.

 

Erstaunlich ist auch, das zumindest bei meinen Dugast Roubaix 25ern die Lauffläche in der Mitte auf eine Breits von ca 1cm nicht geklebt war sondern nur jeweils ca 6mm links und rechts - ob das mit dem tollen Rollverhalten zu tun hat kann ich nicht beurteilen, es ist jedoch schon sehr speziell ausgeführt - die Lauffläche der Roubaix komplett mit Waffelmuster hält hinten gerne 3.000km +

 

Die 25er sind als Roubaix sehr voluminös - gehen zb beim Hrinkov gar nicht - 28er bring ich leider in keine meiner anderen Radeln rein (der hintere Bremssteg ist ein Hund) - die Reifen gibts dafür auf Bestellung in jeder Breite ab 22mm quasi stufenlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NoPain: Fahre zur Zeit den VELOFLEX MASTER 25 - ist der Turbo Cotton in 26 mm in Sachen Pannenschutz besser einzustufen? Und ist dieser leichter zu montieren? Der VELOFLEX ist hier echt ein wenig fummelig:

 

69674e8047a6cf063752cdbf293ca8c8.jpg

 

Eine Occasion ist der TURBO COTTON ja nicht gerade. Der VELOFLEX kostet gerade einmal die Hälfte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

ich kann da leider nur mutmaßen, da ich den aktuellen Master nicht kenne.

 

@Montage: Der Turbo Cotton 26mm lässt sich sehr leicht montieren. Hatte ihn auf vielen Laufrädern und es war immer easy/cheesy.

 

Pannenschutz vom 26er ist sehr gut... für einen Race-Reifen, denn er ist halt schon kompromissloser als ein Allrounder. Dafür hat er trotz allem 35 Gramm mehr Gewicht (laut Herstellerangaben) und die werden sich auf den Pannenschutz garantiert positiv auswirken. Die Naturflanke ist bei beiden Reifen sicher ähnlich (320 Tpi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmontage ist ident .

Danach geht der veloflex deutlich schöner auf die Felge allerdings hab ich mit dem Turbo Cotton auch kein

Problem . Macht halt auch einen Unterschied ob du 100g Schläuche oder einen Conti supersonic nimmst

 

 

Lg

Bearbeitet von rogma84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version