Zum Inhalt springen

Plabutsch: neue MTB-Strecke geplant?


schubi848
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau die Einfahrt von Prolink's Bild hab ich gemeint und dann kannst dich nach meiner pn richten.

Du bist glaub ich den offiziellen Karolinenweg runter gefahren, oder? Ich nenn den hier immer den "steilen Karolinenweg", weil er eben steiler ist. :D

Mittlerweile bin ich aber schon draufgekommen, dass es für fast alle Grazer Trails irgendwelche speziellen Trailnamen gibt (vl auch für den hier?), nur kenn ich die eben nicht alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info. hatte bis jetzt noch nie schwierigkeiten

wir bleiben auch auf denn "offiziellen" wegen :)

 

einfahrt ist unterm Gehege, links vom grünen Schranken

ist ganz schmal und fast net zu sehen

 

Danke fürs Bild, jetzt kenn ich den Start vom neuen Trail auch. :D

Ich bin damals nämlich erst in der Mitte eingestiegen... da wo er den Karolinenweg kreuzt...

Jetzt weiß ich auch was du damit meinst, dass er oben lustiger ist!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu meinem Posting "Floraquellweg":

 

Was der nette Eigentümer/Jäger übrigens - außer querfeldein durch den Wald - noch nicht will/mag, sind Nightrides. Da hatte er auch mal ein nettes Erlebnis. Auch das ist abzustellen.

Zustimmung, nightrides sind wirklich das Letzte. Die Jungs die das tun, haben wirklich keinen Respekt.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran soll - nehme ich mal an - schlecht sein, dass das Wild in der Nacht vermutlich nicht damit rechnet und vielleicht doch gestresst wird und unser Argument (bestehende Wege....Wild gewöhnt, kein Stress, kein Verbiss) dann nicht mehr zieht. Genau weiß ich es aber nicht, ob es hier einen Unterschied zwischen Tag/Nacht gibt. Muss ich mal drüben im Jägerthread fragen.

 

Gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren oft Nightrides, was soll daran schlecht sein?

ob Tag oder Nacht macht keinen unterschied wo man fährt

wenn mehrere Leute unterwegs sind mit Lampen macht das irre Spass;)

 

wird wegen der Ruhestörung vom Wild sein

 

Gibt auf der Hebalm auch Öffnungszeiten der Wanderwege für Wanderer, ich glaub, da darfst erst ab 7 oder 8 loswandern, weil sonst das Wild zu sehr aufgeschreckt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigends sind wir bei der letzten ausfahrt draufgekommen das der neue "Bärlauchtrail" so nennen wir ihn :)

unten weitergebaut wurde

dort wo man abbiegt in denn letzten Teil vom Karolinenweg wo der Graben anfängt ist links 5m daneben ein neuer Trail, zwar nicht richtig eingefahren und nicht so lang, geht aber parallel zum anderen

drinnen ist ein großer Gap über einen Graben, wo man vorbeifahren kann

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Rande:

 

Ist es eigentlich noch querfeldein fahren, wenn man sich kurz davor einfach selbst einen Trail in den weglosen Wald baut?

Wenn nein: juhu!

Wenn ja: Ab wann ist es nicht mehr querfeldein fahren? Nach der 100sten Fahrt? Nach der 1000sten Fahrt? Sobald der Trail offiziell gemacht wurde? Sobald er auf einer Landkarte erschienen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Rande:

 

Ist es eigentlich noch querfeldein fahren, wenn man sich kurz davor einfach selbst einen Trail in den weglosen Wald baut?

Wenn nein: juhu!

Wenn ja: Ab wann ist es nicht mehr querfeldein fahren? Nach der 100sten Fahrt? Nach der 1000sten Fahrt? Sobald der Trail offiziell gemacht wurde? Sobald er auf einer Landkarte erschienen ist?

 

einen trail auf fremden grund und boden ohne einverständnis des besitzers zu errichten ist jedenfalls illegal.

 

und es spielt den gegnern des freien bikens natürlich in die hände, zumal es sich kaum leugnen lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir klar!

 

Nicht klar ist mir, warum 99% der (Grazer) Biker von sich behaupten, dass sie nicht querfeldein fahren. Jedem neuen Trail gehen ja schließlich zumindest ein paar querfeldein Fahrten voraus, oder nicht? :)

 

Und bei der Anzahl an neuen Trails, die in den letzten Monaten aus dem Boden geschossen sind, muss man sich schon fragen, ob man nicht doch zum querfeldein radelnden Teil der Bevölkerung gehört. :)

Also: ab wann ist man jetzt nicht mehr querfeldein unterwegs? :D

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage!

der begriff wird ja nie genau definiert. ich verstehe unter querfeldein, wenn man sich an stellen bewegt, an denen es keinen trail oä gibt.

 

das befahren erbauter trails fällt somit definitionsgemäß nicht unter querfeldein.

 

egal, weil verboten ist es sowieso.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hätt ich das auch verstanden. Aber ich kann mir vorstellen, dass es den Jägern und Samm...äh..Förstern gar nicht so wichtig ist, ob sich die Radler nun auf (neuen) Trails aufhalten oder tatsächlich quer durch den weglosen Wald fahren. Denen gehts ja rein darum, dass sie nicht wollen, dass man von den offiziellen Wanderwegen abkommt und somit das Wild noch weiter zurückgedrängt wird. (Unabhängig davon, ob das Wild dadurch wirklich verscheucht wird. Ich erwähne das nur, weil das eins der Hauptargumente der Waldmänner ist.) Außerdem glaub ich, dass es dem Wild herzlich egal sein wird, ob ein Biker nun auf einem neu erbauten Weg unterwegs ist, oder eben wirklich querfeldein durch den Wald fährt.

 

Also ich denk mir, dass die Grünröcke der Nation alles als querfeldein bezeichnen, was sich nicht auf den offiziellen, viel begangenen Wanderwegen abspielt. Kann das sein?

 

Btw. mein Beitrag ist in keinster Weise urteilend gemeint. Anlässliches des Beitrages Nr. 22 von Sonny mach ich mir nur wirklich Gedanken darüber was denn der Förster mit "querfeldein radelnde Biker" gemeint haben könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Biker gibt, denen es Spaß macht quer durch einen Wald ohne Weg zu fahrn. Aber ich kann mir schon vorstellen - und ich glaube mich auch zu erinnern - dass es in dem Bereich des Plabutsches auch schon neue(?) inoffizielle Trails gibt...

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste man die Grünröcke fragen. Aber möglicherweise hast du recht und die herrscher des waldes verstehen unter jeder bewegung abseits der forststrassen "querfeldein". so habe ich das bisher noch nicht gesehen.

Das problem beim "echten" querfeldein ist mmn der flurschaden und weniger das wild.

.

Im übrigen sind die argumente der mtb gegner sowieso ( grossteils) scheinargumente. In wahrheit gehts um geld und die verteidigung von pfründen und privilegien.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Habe heute folgende Meldung gefunden:

 

[ATTACH=CONFIG]185509[/ATTACH]

Quelle: Der Grazer, 9.4.2017

 

Ich nehme an, es handelt sich dabei um eine Downhill/Free-Ride-Variante ähnlich wie am Schöckl.

 

Wer weiß Näheres darüber?

 

Damit wäre diese Frage wohl beantwortet: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?110012-Trailnews-Graz&p=2811846&viewfull=1#post2811846

 

... und jetzt noch die Seilbahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hoffentlich hoffentlich NICHT

 

Wieso nicht? Ein Bikepark quasi IN der Stadt wäre extrem cool! Wenn man einen Teil des Berges für so Freizeit Zeg einverleibt, wäre das eigentlich ziemlich cool. Es wäre ein Ganzjahresbikepark IM Stadtgebiet. Ich find das extrem interessant. Es gibt Forststraßen ohne Ende - leicht zugänglich, einach zu warten und und und. Ich fänd's cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...