×
Fünf Jahre "In Velo Veritas"

Fünf Jahre "In Velo Veritas"

02.05.17 09:51 20.907Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Provaznik, Kagerer, Gerlich
Die Rundfahrt für Klassische Rennräder kommt am 10 und 11. Juni ins beste Alter, um sich selbst zu feiern - und zwar erstmals in Stockerau.02.05.17 09:51 20.909

Fünf Jahre "In Velo Veritas"

02.05.17 09:51 20.90928 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Provaznik, Kagerer, Gerlich
Die Rundfahrt für Klassische Rennräder kommt am 10 und 11. Juni ins beste Alter, um sich selbst zu feiern - und zwar erstmals in Stockerau.02.05.17 09:51 20.909

Wer rastet, der rostet. Was für Mensch und Material Gültigkeit hat, kann für eine Veranstaltung so haltlos nicht sein. Deshalb haben sich die Organisatoren von In Velo Veritas auch für die fünfte Ausgabe der beliebten Radrundfahrt - mithin das erste runde Jubiläum - weder auf Vorschusslorbeeren noch vorgezeichneten Bahnen ausgeruht und laden am 10. und 11. Juni in einen völlig neuen Austragungsort samt entsprechenden Strecken.
Stockerau, die größte Stadt des Weinviertels, wird die klassischen Rennräder bis Baujahr 1987 und deren hoffentlich stilecht gekleidete Fahrer nach Wolkersdorf, Korneuburg und Retz in diesem Jahr als Start und Ziel willkommen heißen.

Von dort geht es ganz in den Westen der Region, und mit der Nationalparkgemeinde Hardegg an der Grenze zu Tschechien wird auch das Waldviertel gestreift. Drei Routen über genussreiche 70, anspruchsvolle 140 oder epische 210 Kilometer stehen zur Wahl, die exakten Tracks werden wie immer erst kurz vor der Veranstaltung veröffentlicht.
Fix ist: Es geht durch versunkene Kellergassen, über rumpeliges Kopfsteinpflaster, auf weißen Schotterpisten und entlang von wogenden Kornfeldern. Sanfte Hügel stehen ebenso am Plan wie weite Ebenen oder steile Stiche. Bewährtes wird sich mit Unbekanntem verbinden und Sport mit Genuss; und über allem wird der Hauch geläuterter Gelassenheit schweben, denn Zeitdruck in Form einer mitlaufenden Stoppuhr gibt es bei In Velo Veritas nicht.

  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"

Klassische Rennräder

Im Zentrum des Geschehens stehen neben den sportlichen Akteurinnen und Akteuren vielmehr die funkelnden Rennräder aus der Zeit, als Stahl noch das dominierende Material des Rennradbaus darstellte. Zugelassen sind deshalb ausschließlich Modelle mit Rahmenschaltung, Riemenpedalen und außenliegenden Bremszügen bis Jahrgang 1987. Diese Kriterien werden bei der Anmeldung überprüft. Erst wenn das Rad den Richtlinien entspricht, steht einer Teilnahme nichts mehr im Wege.
Passend zu diesem Credo auch die besonderen Labstationen, welche in Ziersdorf, Eggenburg und Retz eingerichtet werden. Denn bei Konzerthäusern, Heurigen oder auf historischen Hauptplätzen wären doch pickige Gel-Säckchen und gezuckerte Elektrolyt-Getränke denkbar fehl am Platz, oder nicht?

  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"

All das zieht mittlerweile nicht nur Fahrradliebhaber aus dem nahen Umkreis, sondern auch aus weiter Ferne an. 2016 konnten die Veranstalter bereits mehr als 600 Teilnehmer aus 17 Nationen begrüßen. Organisator Horst Watzl freut sich bereits auf ein Wiedersehen: "Wir möchten den Teilnehmern zum fünfjährigen Jubiläum erneut ein unvergleichliches Raderlebnis bieten und uns bei all jenen bedanken, die mit uns die Jahre hindurch die verborgendsten Winkel des Weinviertels erkunden."
Wer der Rundfahrt für klassische Rennräder zum runden Geburtstag seine Aufwartung machen will: Die Online-Anmeldung ist noch bis 31. Mai geöffnet (Nenngebühr 45/55/65 Euro, abhg. von Streckenlänge), am Austragungswochenende 10./11. Juni 2017 wird die Anmeldung gegen eine Nachnennungsgebühr von € 10,- vor Ort in Stockerau möglich sein.

  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"Fünf Jahre "In Velo Veritas"
Detailansicht
  • Fünf Jahre "In Velo Veritas"

Leute

für alle, die es noch nicht mitbekommen haben. heuer geht es in den wilden westen. weinviertel @ it´s best Xing wald1/4tel. gebt euch einen kräftigen ruck und probiert die langdistanz. ihr werdet es nicht bereuen. die tracks gibts für klassiker erst nach der fahrt. irgendwelche devices werden tunlichst zuhause gelassen. gefahren wird mit herz und spucke. gute reifen für die schotterpisten und diverse nebenfahrbahnen raten wir hingegen allen. alle eingeweihten bitten wir, ihre erfahrungen an potentielle neulinge weiterzugeben.

ansonsten: ab heute sind es noch 2 Monate für eine geschmeidige abstimmung eures klassikers und einstimmung eurer antriebsmittel.

im mai gibt es sonntags wieder einige gemächliche vorbereitungs-ausfahrten in der gruppe. details folgen auf fb

ride well!

strecke 17.jpg

Bearbeitet von sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich kann nur für die vergangenen jahre sprechen, da ich die neue strecke nicht kenne: da waren sich >50% asphalt, ich schätze um die 70%. der rest pflastersteien, güterwege, fester/tiefer schotter, waldboden, also alles, was es so gibt. aber nichts unfahrbar.

richtig geregnet hat es nie, wenn ich gefahren bin, letztes jahr war da viel glück dabei. sollte es regnen, wirst halt dreckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Verhältnis Feldweg/Schotter zu Asphalt ?

Habts schonmal an Regen ghabt und wie wars dann?

 

Regen? bislang sind wir verschont geblieben :)

Schotter: kommt auf die Strecke an ------- 70er sehr wenig, 140 mehr, 210 noch mehr ----- ca. 10 Prozent schätz ich;

alles gut fahrbar, heuer auch bei schlechter Witterung, wovon wir natürlich nicht ausgehen; freuen uns auf Deine Teilnahme!

Radsport kennt kein schlechtes Wetter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder! Und alle fröhlich :)

nur ich schau ein bisserl zwider drein, obwohl gar kein grund besteht :rolleyes:

 

entspannte ausfahrt mit gleichgesinnten in wunderbarer landschaft und ein paar laben, wo es was gscheites zum essen und trinken gibt, keine zeitnehmung, keine rangliste. besser gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In velo veritas first

Vatertag second

 

.............nicht nur Vater-, sondern auch Muttertag. Am kommenden Sonntag, 14. Mai, treffen wir uns zur Klassikerausfahrt.

Treffpunkt: Jedlseerbrücke (die rote) auf der Donauinsel

Zeit: 10:00 Uhr pktl

 

Wir fahren ins Grüne und bei jedem Wetter.

Wohin? Korneuburg - Kreuzenstein - Michelberg (Labe) - retour über Stockerau/Donauradweg

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme. Wer kommt, ist da.

 

Nochwas: Senstationell was der "Pöstlingberger" da momentan abliefert beim Giro. Auf diesem Weg Gratulation und Forza!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, ich sag euch, die runden sind der "hammer" ........ gestern großes weinviertler radkino bei gefühlten 10 Grad und heftigem Wind, als wir die große schleife abgeradelt sind; auf stahl, versteht sich und mit knackiger übersetzung. geschlafen hab ich danach, wie ein murmeltier am großglockner - geschoben hab ich nirgends, obwohl da schon einige knackige rampen drinsind und etliche schotterpassagen - auf der langen runde gezählte 13. mehr verraten wir nicht. schaut vorbei und fahrt mit. nehmt euch nächsten tag frei - zumindest die Langdistanzfahrer.

IVV Große Runde Probefahrt 2017 003.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

und wieder ist eine ausgabe der großartigsten radspazierfahrt vorüber. es erstaunt mich immer wieder, wie der horst mit seinen freunden derartig schöne und abwechslungsreiche strecken finden kann. das weinviertel hat wirklich viele wunderschöne flecken zu bieten. und dazu viele viele entspannt und fröhliche teilnehmer, immer mehr auch aus dem ausland.

nächstes jahr wieder ein fixpunkt im kalender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder ist eine ausgabe der großartigsten radspazierfahrt vorüber. es erstaunt mich immer wieder, wie der horst mit seinen freunden derartig schöne und abwechslungsreiche strecken finden kann. das weinviertel hat wirklich viele wunderschöne flecken zu bieten. und dazu viele viele entspannt und fröhliche teilnehmer, immer mehr auch aus dem ausland.

nächstes jahr wieder ein fixpunkt im kalender.

 

dem ist so gut wie nichts hinzuzufügen! es war wieder einmal traumhaft schön und die stimmung die bei der veranstaltung herrscht ist einfach eine ganz besondere! danke horst, michl & martin!

 

ich habe mich das erste mal an der langdistanz (210km) probiert und musste feststellen, dass es mir erstaunlich leicht gefallen ist.

und das weinviertel :love:

die routen haben einen in die schönsten ecken verschlagen, verkehrsarme straßen, traumhafte blicke - alles was das radlerherz begehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...

du solltes unbedingt in Eggenburg einkehren; eines der besten Wirtshäuser weit und breit; gib bescheid, wann du unterwegs bist - viell. gibt es ja "Wiederholungs IVV-ler" und zu mehrt macht die Rund mehr Spass!

heuer wirds nicht minder kulinarisch! Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version