Zum Inhalt springen

Wie lange Pause nach Schlüsselbein-OP (Platte) + doppeltem Rippenbruch?


Empfohlene Beiträge

zumal natürlich nicht jeder arzt unabhängig agiert u viele ärzte so gut wie keine erfahrung mit sportlern haben. in einem fachforum nach praxiserfahrung zu fragen ist ja auch wirklich paradox...

 

selbstverständlich muss jeder für sich in eigenverantwortlichkeit handeln u die erfahrung die der eine macht, ist für den anderen vielleicht nicht passend. wer sich undifferenziert vor weissen kitteln verneigt wird aber zumindest für den weiteren wirtschaftlichen erfolg der pharmaindustrie sorgen, ist ja auch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Das Problem sind eine Handvoll User, die von den Thematiken keinen Tau haben, aber trotzdem überall ihren Senf dazu posten.

 

Sarkasmus - Satire, ist nicht jedermanns/Frau Sache. Da benötigt es bei manchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar mit keiner OP "aufwarten", da ich bei beiden Schlüsselbeinbrüchen auf einen konservativen Behandlungsversuch bestanden habe (war beide Mal unkompliziert gebrochen, aber genau an der Grenze, was die Lokalisation betrifft, ab der man eine OP empfielt).

Meine Erfahrung sehe ich auch nicht als Ratschlag, das genauso zu handhaben, aber so war die Frage vom Threadersteller ja auch nicht gemeint.

Ärzte müssen einfach schon sehr vorsichtige Angaben machen und nachdem nicht nur jede Verletzung anders ist, sondern auch die Heilungsfähigkeit des einzelnen Körpers, aber auch die Mitarbeit des Patienten, ist eine genaue Zeitangabe bezüglich Sportverbot immer ein wenig Ratespiel.

Was ich für mich gelernt hab: Sofort nach der Verletzung mit einem guten Physio (wenn man die Möglichkeit hat, mehrere Meinungen einholen, auch, wenn man es sich leisten kann, privat zu jemand Freiberuflichem gehen ...) zu sprechen, ab wann welche Maßnahmen sinnvoll sind. Die ärztliche Versorgung kann noch so gut gewesen sein, durch die Schonhaltung verkleben die Faszien drumrum und das dauert dann weit länger, als jede Knochenheilung. Manchmal erreicht man überhaupt nimmer mehr den Ausgangszustand, weil die Ruhigstellung so lange gedauert hat (manchmal auch nötig, aber halt nicht immer). ICH selbst würde mich nicht an die Aussage "Physio können Sie ab X-Wochen machen" klammern, sondern eben mit einem Physio Rücksprache halten, ab wann welche Maßnahmen sinnvoll ist. Bei meinem ersten Bruch habe ich das mangels besseren Wissens verpasst.

Beim zweiten Mal konnte ich nach ca. 1 Monat wieder Kraulschwimmen. Laufen war ich schon am nächsten Tag, weil ich für mich gesehen hab, dass der Alltag weit kritischer fürs Schlüsselbein ist (Schlafen, Reflexbewegungen im Alltag ...) und beim Laufen die Bewegung mit Rucksackverband gut funktioniert hat. Knochenheilung (ich war aber beide Male sehr jung) nach 2 Wochen so gut, wie bei anderen nach 4 Wochen. Die kleinen Erschütterungen waren anscheinend super für die Kallusbildung.

Radfahren aufrecht am Ergo ist eh kein Problem, nach der OP muss man halt besprechen, ab wann man wieder schwitzen darf. Draußen fahren würde ich erst, wenn ich sicher bremsen kann (ich hab mich damals auch nicht ganz dran gehalten, rückblickend mäßig schlau ;) )

Ich würd bei Verletzungen auch immer fragen, "was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn ich jetzt schon Sport mache". Entweder, es gibt eine für mich sinnvolle/abschreckende Antwort (dass sich irgendwas lockert oderwasauchimmer) oder ich entscheide halt, es auf eigene Verantwortung zu probieren.

(Beispiel dazu: Ich hatte mal eine kleine Haut-OP, zu der ich mit dem Fahrrad gefahren bin. Nach der Naht sagt mir der Chirurg, ich dürfe 1 Woche keinen Sport machen :o Ich "ich bin mit dem Fahrrad da". Stille. Ich "was kann passieren, wenn ich mich nicht daran halte?". Seine Antwort war halt, dass es sich entzünden kann und eine hässliche Narbe bleibt, lebensgefährliche Blutvergiftung oder sowas hat er ausgeschlossen. Schlussendlich bin ich mim Radl heim. Ein guter Arzt ist bereit, neben der Standardanweisung halt auch noch ein paar Pros & Cons aufzulisten, die jeder selbst gewichten kann).

Letztendlich ist jeder für seinen Körper selbst verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hey Leute,

 

danke für den Thread. Hab nämlich auch letzte Woche mein Schlüsselbein zerlegt. Der verwendete Fachterminus war "Bröselhaufen" :dance5:

Wurde letzten Dienstag verplattet, hab mich am Donnerstag selbst aus dem UKH entlassen und auch gleich die Schmerztabletten abgsetzt. Bis jetzt schmerzfrei :U:

Prognistiziert wurden 6 Wochen bis zur vollen Beweglichkeit und 3 Monate bis zur vollen Belastbarkeit. Ich denke ich werd so nach 3-4 Wochen wieder auf der Straße unterwegs sein und nach 6 Wochen leichtes Gelände in Angriff nehmen. Haltet ihr das für realistisch?

 

Hab mir im Februar 2 Mittelfußknochen gebrochen, da war der ärtzliche Rat 4 Wochen Entlastungsschuh und 6 Wochen kein Sport. Nach 2 Wochen hab ich den Schuh verflucht und verworfen und nach 3-4 Wochen wieder voll belastet ohne Schmerzen und Probleme.

Ich glaub auch das man (wenn man Jung ist und/oder die Selbsheilungskräfte gut sind) die Aussage von Ärzten halbieren kann.

 

Hat jemand von euch Erfahrung was passiert wenn man sich das geplattete Schlüsselbein nochmal bricht? Wurde vorher schon mal kurz angesprochen. Ich meine jetzt allerdings nicht bei verfrühtem Einsatz sondern völlig auskuriert. Könnte mir vorstellen, dass wenn die Schrauben ausreissen, es ziemlich hässlich und langwierig wird. Oder bricht das erfahrungsgemäß dann eher an einer anderen Stelle?

 

 

Gute Besserung an die Einen, schön sitzen bleiben an die Anderen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Recht hast - pfeif drauf was die Ärzte sagen - nicht halbieren - vierteln.

Ab morgen wieder Schuub geben! ;)

War ja eh nur ein "Bröselhaufen" - also halb/viertel so schlimm :f:

.

Ich warte immer noch auf den, der sich sein Schlüsselbein selber verschraubt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Wennst dir in wenigen Monaten 2 mal beim Sport was brichst, könntest die Pause auch nutzen, um in dich zu gehen und zu überlegen, ob du irgendetwas anders machen solltest. - Die Zeit ist vielleicht gut investiert.

 

Ich halte mich raus - sonst bekomm ich wieder die Gelbe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Bruch eines versplatteten SB kann einen Aterienriss bedeuten.

 

Das würde dann aber bedeuten dass man nach einer Schlüsselbein OP generell keinen Sport mehr machen sollte wo das SB gefährdet ist!

 

Danke zwartrijder für die sinnvolle Moralpredikt. Da kann ich auch gleich meine Mama fragen :rolleyes:

 

@123mike123: ja danke, is mir schon klar. waren zwei verschiedene Sportarten und nie im riskanten Bereich unterwegs. Zwei mal blöd gelaufen...

 

Danke jedenfalls für nichts, die Antwort "dazu hab ich leider keine Erfahrung" hätte auch gereicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war brav und hab tatsächlich erst nach knapp drei monaten mit dem mountainbiken begonnen. solltest auch die zeit die wunden heilen lassen. probiers mal nach guten zwei monaten. die clavicula sagt dir eh, obs ihr taugt oder nicht. stürzen solltest halt auf gar keinen fall.

 

gute besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das sagt dir eh dein Doc... aber die Platte kommt sicher wieder raus.

Normal so nach einem knappen Jahr...

 

meiner meinte, ich solle sie drin lassen, wenn sie nicht stört. hab sie aber erst knapp vier monate drin und werd mir das nach der saison 2017 mal überlegen, wenn ich schon weiß, ob sie langfristig behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...