Zum Inhalt springen

Trek Bike vermutlich 1500 Wie passende Teile finden


Firebird
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halle bin neu hier und noch sehr unerfahren was das Thema Rennrad betrifft.

Habe mir vor kurzen folgendes Rad zugelegt:

IMG_0132.JPG

 

Als ich es nun zum Service brachte stellte sich raus das doch einiges in nächster Zeit zum tauschen wäre .

Sowohl Kette und Kranz hinten (9 Fach) , evtl Kurbel vorne sowie Evtl Hinterrad.

Beim Hinterrad ist entweder das Lager oder eine raue Welle so das nicht sicher ist ob reperatur sich lohnt.Auch ist der Schutz eines Schaltseils gebrochen.

 

Nun wie auch immer Anfang war ich natürlich sehr enttäuscht solch ein niederschmetternde Aussage zu bekommen , jedoch ist das Rad tatsächlich noch wunderbar fahrbar , die Kette springt nicht beim schalten , es hat kein Achter drin und ich fange richtig an am fahren Spaß zu bekommen , da der Kaufpreis auch sehr günstig war überlege ich mir nach und nach die benötigten Teile günstig auf E-Bay oder ähnlich z besorgen , jedoch fängt hier mein Problem an ich habe so gut wie keine Ahnung von dem Thema. Im Trek Archiv finde ich mein Rad nicht denn hier ist alles Untergang verbaut im lt Archiv müssten aber 105er teile u.a verbaut sein.

 

Tja also hier mal die Liste meiner Fragen/Probleme:

Wo finde ich eine genaue Auflistung von dem Bike

Wenn ich mir nun einen neuen Laufradsatz zulege z.b. mit 10/11 ultegra Kranz funktioniert der Rest meiner bauteile noch (umwerfet /Schaltgriff) oder muss ich ein 9 er Kranz haben um alles weiter nutzen zu können .Welche Nummer hat der Kranz und die Kette ?

Wie schaut das mit der Kurbel vorne aus , Lager ok Kränze mit ner neuen Kette , muss Mann diese tauschen wenn die Kette schon eingelaufen ist ? Wenn ja gibts da auch nachbauten / Referenznummern

Wie kann ich prüfen ob ein angebotenes Laufrad auf mein Rad passt , auf was muss ich achten.

 

Toll wären auch ein paar Links wo man sich mehr in die Materie reinlesen kann .

 

Vielen Dank für Infos bereits vorab und Entschuldigung bereits falls ich ein paar Begriffe leise Haft ausgedrückt habe

 

Wünsch noch schöne Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bissl was investiern und geht scho,https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Sora-Kassette-CS-HG50-Kette-CN-HG53-9-fach-Verschleissset-p50128/ oder halbwegs am original https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Kassette-CS-6500-Kette-CN-HG93-9-fach-Verschleissset-p52643/,eventuell neue züge und wenns mich nicht täuscht,sollte beim bontrager hr industriekugellager eingebaut sein.für an mechaniker sollt das kein problem sein,es wieder auf vordermann zu bringen.am rad ist eine shimano ultegra verbaut und keine 105er...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde der Optik wegen für die vorhandene Kurbel neue Kettenblätter kaufen. Ist zwar auch nicht billiger, als eine neue Kurbel, aber die zarte Optik bleibt erhalten.

Bezüglich Laufräder: auf willhaben.at schauen und irgendwo einen gut erhalten Mavic Ksyrium SL, Fulcrum Racing 7 oder sowas holen; kostet kein Geld und ist wieder für viele KM gut.

Kassette/Kette in 9fach ist auch relativ günstig zu kriegen.

Für mich ist das Verschleiss, der auf jedem Rad irgendwann mal ansteht. Ein KO-Kriterium zum Aussondenr des Rades ist es keines Falls, weil du um 200 - 300€ (was max. zu investieren wäre) nichts Adäquates kriegst.

Von da her: Erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...