×
Knog Oi Klingel

Knog Oi Klingel

19.04.17 09:00 28.445Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Design meets Function: Unaufdringliche Fahrradklingel für Styler mit wohltuendem Klang. In vier Farbvarianten für zwei verschiedene Lenkerdurchmesser.19.04.17 09:00 28.559

Knog Oi Klingel

19.04.17 09:00 28.55928 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Design meets Function: Unaufdringliche Fahrradklingel für Styler mit wohltuendem Klang. In vier Farbvarianten für zwei verschiedene Lenkerdurchmesser.19.04.17 09:00 28.559
Detailansicht

Fahrradklingeln müssen nicht häßlich aussehen und schrill schellen. Dies beweist der australische Hersteller Knog mit seiner ringförmigen Klingel Oi. Wie ein Designerstück prangt sie trotz ihrer edlen Aluminiumoberfläche relativ unauffällig am Lenker und klingt wesentlich wohltuender als die meisten anderen akustischen Signalgeräte.

Vor längerem angekündigt, nun endlich verfügbar. Die Oi gibt es in vier verschiedenen Aluminium-Farbvarianten und für zwei verschiedene Lenkerdurchmesser (22,2 mm bzw. 23.8 - 31.8 mm). Befestigt wird sie über eine Innensechskantschraube an zylindrisch geformten Lenkern. Für außen verlegte Schalt- und Bremszüge befindet sich eine praktische Aussparung in der Klemmschelle.

  • Knog Oi Klingel

Technische Daten

Material: Aluminium
Material Halterung und Taster: Kunststoff
Breite: 15 mm
Gewicht: 24 g (Größe Large, gewogen)
Lenkerform: Nur für zylindrische Lenker geeignet
Lenkerdurchmesser: Small (22.2 mm) bzw. Large (23.8 - 31.8 mm)
Farben: Silber, Messing, Kupfer und Schwarz
Preis: € 19,99 UVP

  • Alu-silberAlu-silber
    Alu-silber
    Alu-silber
  • MessingMessing
    Messing
    Messing
  • KupferKupfer
    Kupfer
    Kupfer
  • SchwarzSchwarz
    Schwarz
    Schwarz
  • Knog Oi Klingel

Montage

Eine Anleitung zum Befestigen der Fahrradklingel? Was im ersten Moment etwas lächerlich klang, offenbarte sich nach dem ersten Fehlversuch als nützliches Tool, denn: Die Schritte "Auspacken, Montieren und Festschrauben" ließen sich noch per Hausverstand umsetzen; dass die Schalt-/Bremsseile dabei durch eine spezielle Führung laufen konnten, übersah unser Tester jedoch. Und so ärgerte er sich, dass das Bremskabel immer wieder am Membrankörper anstand und den wohltuenden Klingelton dämpfte oder gänzlich unterband.

Nachdem Schalt- und Bremszug durch die Aussparung in der Klemmschelle verlegt waren, funktionierte die Klingel einwandfrei.

Detailansicht

 Oi ist ein Präzisionsinstrument 

Oi Quickstart Guide
  • Knog Oi Klingel

Funktion

Korrekt montiert, funktioniert die Klingel richtig gut. Edel, unaufdringlich in ihrer Optik, akustisch zwar etwas leise, aber dennoch sehr gut wahrnehmbar.

Ob sich ihre Schallausbreitung auf ruppigem Untergrund verselbständigt, wie lange der filigrane Knopf durchhält und ob sich die Feder mit wiederholter Betätigung ausleiert, wird sich noch herausstellen. Wir haben je eine Klingel am Rennrad und am Gravelbike montiert, um künftig herumirrende Pensionisten und Wandersleut rechtzeitig vorzuwarnen.

 Ding. 

Oi

Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links

Optisch hat mich die Klingel und die unkonventionelle Idee sehr angesprochen also hin zum BIKERS - der Marian hatte sie schon

 

montiert habe ich sie vor dem Burgenland extrem Event und

 

UND am Vorabend wieder demontiert.

 

Der fummelige Knopf ist mit Handschuhen nur schwer zu bedienen und "verbiegt" sich und die Lagererung bleibt hängen

wie man eine so gute Idee mit einer derart ungeschickten Lösung so verhunzen kann ist mir schleierhaft.

 

Wenn man statt dem Kunststoffschalter mit der kleinen Feder einen vorgespannten Metalteil verwendet hätte, wäre das kleine Ding perfet.

 

So verschenkt und ich warte auf die Version 2.0

 

Eigentlich wollte ich das schon seit Wochen an das Unternehmen schreiben, gut halt auf diesem Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein einfaches "tschuidigens" bei der annäherung an pensionisten und wandersleuten reicht doch völlig, und spart 24g ;):p

 

naja ich fahre jetzt immer mehr in der Stadt und ich habe mich durchgerungen eine Klingel zu verwenden

und ich muss sagen, das klingkling wird eher positiv aufgenommen als ein freundliches Guten Morgen oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich fahre jetzt immer mehr in der Stadt und ich habe mich durchgerungen eine Klingel zu verwenden

und ich muss sagen, das klingkling wird eher positiv aufgenommen als ein freundliches Guten Morgen oder so

 

echt? meiner erfahrung nach hüpfen die leute öfter mal beim klingelsignal ohne zurückschaun auf irgendeine seite. aber ja, direkt in der stadt fahr ich selten - da sinds die menschen wohl eher gewohnt, die klingelei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch hat mich die Klingel und die unkonventionelle Idee sehr angesprochen also hin zum BIKERS - der Marian hatte sie schon

Der fummelige Knopf ist mit Handschuhen nur schwer zu bedienen und "verbiegt" sich und die Lagererung bleibt hängen

wie man eine so gute Idee mit einer derart ungeschickten Lösung so verhunzen kann ist mir schleierhaft.

 

Ich habe das selbe Problem und lauter könnte sie auch sein. So ist halt eine Verzierung für die Polizei weil ein CX Rad ist halt kein Rennrad nach Fahrradverordnung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Klingel bei der ersten Montage leider etwas ungeschickt festgehalten und dabei die Feder bzw. den Knopf verdreht. Der stand dann etwas zu weit weg und auch schief. Funktion war ok, sah aber komisch aus. Hab dann ein paar Mal hin und her gebogen und jetzt steht er wieder perfekt. Nach sechs Fahrten hat sich daran nichts verändert.

 

Erreichbarkeit gut, Funktion gut, das Klingeln fast immer ausreichend laut. Nur entlang der Donau bei starkem Wind ist die Lautstärke zu gering. Selbständig klingelt das Ding auch nicht, mit Ausnahme von rumpeligen Bahnübergängen oder Schlaglöchern, dann hört man als Fahrer ein leises "Bing" bzw. ein Klangschwingen.

 

Bin grundsätzlich zufrieden, dennoch könnte die Ausführung des Knopfes besser gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erreichbarkeit gut, Funktion gut, das Klingeln fast immer ausreichend laut. Nur entlang der Donau bei starkem Wind ist die Lautstärke zu gering. Selbständig klingelt das Ding auch nicht, mit Ausnahme von rumpeligen Bahnübergängen oder Schlaglöchern, dann hört man als Fahrer ein leises "Bing" bzw. ein Klangschwingen.

 

Bin grundsätzlich zufrieden, dennoch könnte die Ausführung des Knopfes besser gelöst sein.

 

Aber sauteuer für eine "Klingel", Bauweise ist ja mehr als simpel.

 

Hab damals aufs RR eine montiert, musste den Händler doch ein wenig überreden (meine Begründung hat soweit gewirkt) und eine Miniklingel vo B.. um glaub ich 1/4 des Preises dazugekauft. Hab sie nach unten gedreht, dann fällt sie auch nicht auf. Klingelt nie selbständig, auch nicht beim ärgsten Rumpler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sauteuer für eine "Klingel", Bauweise ist ja mehr als simpel.

 

Hab damals aufs RR eine montiert, musste den Händler doch ein wenig überreden (meine Begründung hat soweit gewirkt) und eine Miniklingel vo B.. um glaub ich 1/4 des Preises dazugekauft. Hab sie nach unten gedreht, dann fällt sie auch nicht auf. Klingelt nie selbständig, auch nicht beim ärgsten Rumpler.

 

Dafür sieht sie nicht so scheiße aus wie "normale" Klingeln. Wäre der Knopf besser bzw. wertiger gelöst, würde ich persönlich sogar das Doppelte für den elitären Auftritt am Renner bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sieht sie nicht so scheiße aus wie "normale" Klingeln. Wäre der Knopf besser bzw. wertiger gelöst, würde ich persönlich sogar das Doppelte für den elitären Auftritt am Renner bezahlen.

 

es gibt auch "Nachbauten" bzw. ähnliche um ein Viertel des Preis. Der Artikel hat mich zumindest auf die Bauart aufmerksam gemacht. Nimmt sicher noch weniger Platz am Lenker ein (bei RR ist ja nicht viel Platz dafür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klingel hat € 3,99 gekostet, sitzt seit vielen Jahren unter dem Vorbau und dort sieht sie kein Mensch, hat aber einen wohlklingenden Klang.

Meiner Meinung nach kann man schon von weitem Läufer, Skater, Hundehalter, Spazierengeher, Nebeneinanderspazierfahrer, ... darauf aufmerksam machen dass sich von hinten ein schnellerer nähert. Das Zurufen ist früher immer mit Fahrtverzögerungen einhergegangen. Das hat viel mehr genervt als eventuelle Stylingbedenken. Unfreundlich angemacht wurde ich übrigens noch nie nach einer Klingelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Meine (eine echte Oi, kein Nachbau, auf dem RR) "singt" auf rauhem Asphalt (singt aber nicht sehr schön, rasselt eher) und klingelt eigenmächtig auf Kopfsteinpflaster.

Ich tu sie wieder runter.

Tut meine original Oi auch. Noch dazu finde ich sie einfach zu leise. Wird vermutlich auch bald ausgewechselt....

 

Design ist halt doch nicht alles.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Jahre später...
Zur Desktop-Version