Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Vittoria Corsa Speed ?


Gast Richard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast NoBizarro
Jetzt weißt warum sich das fast keiner mehr antut ...

Das mitn höhenschlag nervt unheimlich - hab das mit den Conti Sprinter auch gehabt.

 

Ja ja, streu ruhig Salz in die offene Wunde.

 

@ruffl:

 

Die Reifen gingen genau richtig streng aufziehen. Weder konnte man sie "raufwerfen" noch musste man besonders viel Kraft aufwenden. Was das betrifft kann man sie sicher als optimal bezeichnen. Ich hatte sie etwa einen halben Tag mit 12bar trocken montiert und dann die Luft soweit abgelassen dass man gut mit dem Finger reindrücken konnte. So ließ ich sie dann vier Tage abhängen. Aber nur weil ich keine Zeit und Lust hatte sie unter der Woche zu kleben. Vordehen ist bei den Reifen meines Erachtens überhaupt nicht notwendig. Ein Fehler war sicher dass ich die Reifen nicht schon vor dem Kleben im Zentrierständer hatte. Beim in der Hand drehen fiel mir kein Höhenschlag auf und jetzt weiß ich nicht ob ich ihn vorher bloß nicht bemerkt habe oder ob er erst beim Kleben zustande kam. Beim Kleben habe ich am Anfang besonders darauf geachtet dass das Ventil gerade steht und dass ich den Reifen mit gleichmäßig viel Kraft links und rechts vom Ventil aus ausgehend aufziehe. Nach dem Geradezupfen habe ich sie noch mit wenig Luft am Boden abgerollt, auch über die Seiten. Ich denke, dass das Ventilloch gesenkt werden hätte müssen weil bei der Montage habe ich eigentlich alles richtig gemacht. Eine Angst die ich nicht habe ist, dass die Reifen beim Fahren runterhupfen, die kleben bombastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast NoBizarro

Es ist so weit, mein erster tubular Patschen. Ich hatte gestern einen kleinen Verbremser und hab mir dabei einen Miniglassplitter eingefahren. Ich war schon am Rückweg und keine 2km von Zuhause entfernt und so habe ich es erst spät abends bemerkt als ich mir zwischendurch mein Rad ansah. Die Luft war komplett draußen. Das lustige ist, dass ich den Splitter entfernt habe und der Reifen die Luft jetzt wieder hält bzw. nur ganz wenig entweicht. Die Reifen verlieren ja sowieso etwa 1/3 des Drucks in 24h wegen der Latexinnenschläuche und so muss ich eh vor jeder Fahrt nachpumpen.

 

Folgende Fragen:

 

1.) Soll ich einen neuen Reifen aufkleben oder Dichtmilch einfüllen? Die Mittelrille ist, mal abgesehen vom Verbremser, kaum mehr vorhanden. Leider weiß ich nicht genau wieviele Km die Reifen schon drauf haben, ich schätze so zwischen 2000 und 2500. Ich bin ja auch viel mit dem Graveller/Crosser unterwegs. Über die Km-Laufleistung werde ich in Zukunft genau Buchführen.

 

2.) Wenn Dichtmittel, welches soll ich einfüllen? Tufo Extreme oder NoTubes Tire Sealant stehen zur Auswahl.

 

3.) Was passiert wenn Dichtmilch drinnen ist und ich auf das geöffnete Ventil draufdrücke. Spritzt dann alles beim Ventil hinaus? Ich habe noch nie mit Dichtmilch hantiert.

 

[ATTACH=CONFIG]194029[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so weit, mein erster tubular Patschen. Ich hatte gestern einen kleinen Verbremser und hab mir dabei einen Miniglassplitter eingefahren. Ich war schon am Rückweg und keine 2km von Zuhause entfernt und so habe ich es erst spät abends bemerkt als ich mir zwischendurch mein Rad ansah. Die Luft war komplett draußen. Das lustige ist, dass ich den Splitter entfernt habe und der Reifen die Luft jetzt wieder hält bzw. nur ganz wenig entweicht. Die Reifen verlieren ja sowieso etwa 1/3 des Drucks in 24h wegen der Latexinnenschläuche und so muss ich eh vor jeder Fahrt nachpumpen.

 

Folgende Fragen:

 

1.) Soll ich einen neuen Reifen aufkleben oder Dichtmilch einfüllen? Die Mittelrille ist, mal abgesehen vom Verbremser, kaum mehr vorhanden. Leider weiß ich nicht genau wieviele Km die Reifen schon drauf haben, ich schätze so zwischen 2000 und 2500. Ich bin ja auch viel mit dem Graveller/Crosser unterwegs. Über die Km-Laufleistung werde ich in Zukunft genau Buchführen.

 

2.) Wenn Dichtmittel, welches soll ich einfüllen? Tufo Extreme oder NoTubes Tire Sealant stehen zur Auswahl.

 

3.) Was passiert wenn Dichtmilch drinnen ist und ich auf das geöffnete Ventil draufdrücke. Spritzt dann alles beim Ventil hinaus? Ich habe noch nie mit Dichtmilch hantiert.

 

[ATTACH=CONFIG]194029[/ATTACH]

 

1.) Das musst du selber entscheiden.

 

2.) Am besten nie Tufo Extrem in Latexschläuche einfüllen. Wenn das Rad mal eine Woche oder länger ohne aufpumpen steht, klumpt dir das auch den Schlauch zusammen. Tufo Extrem eignet sich gut bei Buty oder den Tufo Schlauchvarianten. Am besten immer reine Latexmilch in Latexschläuche.

 

3.) Das kommt darauf an ob die Milch noch flüssig ist, wieviel Druck du im Reifen hast, und vor allem in welcher Position das Ventil beim öffnen steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
1.) Das musst du selber entscheiden.

 

Dann entscheide ich mich für die lebensverlängernde Maßnahme.

 

2.) Am besten nie Tufo Extrem in Latexschläuche einfüllen. Wenn das Rad mal eine Woche oder länger ohne aufpumpen steht, klumpt dir das auch den Schlauch zusammen. Tufo Extrem eignet sich gut bei Buty oder den Tufo Schlauchvarianten. Am besten immer reine Latexmilch in Latexschläuche.

 

Das ist eine wertvolle Information. Ich hätte tendenziell eher das Tufo reingefüllt da ich schon einmal irgendwo gelesen habe dass das NoTubes funktionieren kann oder auch nicht. Da das Loch aber nur sehr winzig ist bin ich zuversichtlich.

 

3.) Das kommt darauf an ob die Milch noch flüssig ist, wieviel Druck du im Reifen hast, und vor allem in welcher Position das Ventil beim öffnen steht ;)

 

Okaaay! Also wenn das Ventil auf 12 Uhr steht spritzt es nicht hinaus und auf 6 Uhr schon? So banal habe ich mir das garnicht vorgestellt. Meine Befürchtung war dass es mir den Pumpenkopf versaut beim nachpumpen. Ich habe mir angewöhnt auf 6 Uhr nachzupumpen, darauf muss ich jetzt in Zukunft achten.

 

Also morgen wird die Operation stattfinden. Ich werde wie folgt vorgehen:

 

 

  • Ventileinsatz rausdrehen und NoTubes Flasche bei auf 6 Uhr stehenden Ventil reindrücken (soll ich die ganze Flasche reinfüllen, 59ml sind drinnen?)
  • Laufrad langsam ein paar Umdrehungen drehen und mit dem Loch auf 6 Uhr ein paar Minuten ruhen lassen
  • Ventileinsatz reinschrauben, Ventil auf 12 Uhr stellen und aufpumpen
  • hoffen dass nichts rausspritzt und Druckabfall beobachten

 

Ich werde berichten :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh den Reifen beim Einfüllen auf ca 4 Uhr. Damit rinnt die Sauce vom Ventil weg und verklebt nicht so schnell den Ventileinsatz.

 

mit 60ml machst du beim Rennrad 2 reifen - teile das halbe/halbe auf.

 

Worauf du achten musst: auch wenn die milch dicht macht, kann es sein, dass sich der propfen löst und das loch wieder aufgeht. vor allem

kann das passieren, wenn man auf schlechten straßen unterwegs ist oder eine straßenunebenheit erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Ich dreh den Reifen beim Einfüllen auf ca 4 Uhr. Damit rinnt die Sauce vom Ventil weg und verklebt nicht so schnell den Ventileinsatz.

 

mit 60ml machst du beim Rennrad 2 reifen - teile das halbe/halbe auf.

 

Genauso habe ich es gemacht, danke für deinen Rat. Bevor ich den Ventileinsatz wieder reingeschaubt habe, habe ich das Innengewinde noch mit einem acetongetränkten Stoffrestl ausgewischt damit er nicht festkleben kann. Blöd war, dass der Füllstand des Flascherls nicht von außen abzulesen ist wie zb. bei Flaschen für Motoröl. Deswegen musste ich dreimal absetzen, die Flasche aufschrauben, und reinschauen wieviel ich schon reingedrückt habe. Leider habe ich jetzt 2/3 des Inhalts, also ca. 40ml statt der 30ml, im Hintereifen. Wird aber hoffentlich wurscht sein. Die restlichen 20ml habe ich dann in den Vordereifen reingegeben und dann mit den üblichen 8bar (7,5bar vorne) aufgepumpt. kandyman, deinen Betrag habe ich zu spät gelesen sonst hätte ich deinen Rat auch befolgt. Aber nichts ist hinausgespritzt und auch beim Einfüllen ging kein einziges Tröpfchen daneben. Das Loch ist dicht, das habe ich mit der Spühlmittelkontrolle sofort überprüft, und jetzt nach 10h kann ich mit den Daumen gedrückt keinen Druckabfall feststellen. Morgen überprüfe ich wieder. Wie gesagt, ca. 3bar Druckverlust in 24h war ja sowieso immer vorhanden.

 

"Alles gut, alles funktionieren" wie mein ehemaliger Arbeitskollege immer zu sagen pflegte :). Und Bikeboard, du bist ur supaaa, Thx :toll:!

 

[ATTACH=CONFIG]194076[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Ich hab übrigens grad ein Genuine Innovations tubeless Reparaturset bekommen, hoffe ich brauchs nie :)

 

Das ist so eine Ahle mit extraklebrigen Gummiwürtschln dabei, ganz komisches Zeug.

 

Schaut wild aus das Reparaturset.

 

Ich hab grad den Druck überprüft, 4,75bar sind noch drinnen nach ~35h, passt. Bin gespannt wieviel Km er noch schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’st ein Loch jetzt nochmal haben solltest: Reifen runterdrehen damit Milch hinkommt und Finger solange draufdrücken bis es verschlossen ist.

Dann erst sanft anfangen aufzupumpen (handpumpe statt Patrone).

Ansonst besteht die Gefahr das du den noch weichen Propfen quasi rausschießt.

Ist mir schon passiert und dann stehst deppert in der Pampe (und kannst auf die Gnade deiner Frau hoffen :s:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast NoBizarro
Das Ventilloch der Carbonfelge mit Handbohrmaschine und normalen Eisenbohrer um 1mm erweitern? Einen Dremel (mit Konusschleifaufsatz) will ich mir für 1mm nicht extra kaufen da ich sonst keine Verwendung dafür habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht 4 Beiträge weiter oben - Genuine Innovations. Gibt aber einige ähnliche die sicher genauso gut sind.

 

Hab jetzt auch den Thread drüber nochmal gelesen, da gehts ja um Schlauchreifen - sowas gibt's noch :f: Das Tubelesskit würde ich da vermutlich nicht probieren :D

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...