×
Di2 Synchro Shift zum Nachrüsten

Di2 Synchro Shift zum Nachrüsten

20.04.17 07:01 10.053Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Fotos: Erwin Haiden
Mit einem neuen Di2 Akku macht Shimano die Synchro-Shift Option auch Besitzern bestehender Ultegra 6800 und Dura-Ace 9000 Schaltgruppen zugänglich.20.04.17 07:01 10.074

Di2 Synchro Shift zum Nachrüsten

20.04.17 07:01 10.0746 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
Erwin Haiden
Mit einem neuen Di2 Akku macht Shimano die Synchro-Shift Option auch Besitzern bestehender Ultegra 6800 und Dura-Ace 9000 Schaltgruppen zugänglich.20.04.17 07:01 10.074

Im Rahmen der Vorstellung von Shimanos neuer Dura-Ace 9100 hielt auch die vom MTB-Einsatz bereits bekannte Synchronized Shifting-Technologie Einzug in die Rennradwelt. Jetzt machen die Japaner die Vorteile der Synchro-Shift für Besitzer von bestehenden Schaltgruppen der Ultegra 6800 und Dura-Ace 9000 Serien zugänglich. Alles, was dazu nötig ist, sind der neueste Di2 Akku BT-DN110 und das aktuellste E-Tube Firmwareupdate.

Der neue „Upgrade“-Akku enthält einen Chip, der für die Anforderungen der synchronisierten Schaltvorgänge ausgelegt ist und selbige überhaupt erst möglich macht. Er ist mit den Umwerfern FD-6870/FD-9070/FD-9150, sowie den Schaltwerken RD-6870/RD-9070/RD-9150 kompatibel. Die neueste E-Tube Firmware lässt sich entweder über Kabel und PC oder via Bluetooth und E-Tube Project App vom Smarthpone/Tablet in die Di2 einspielen. Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

  • Mit dem neuen Di2 Akku und der aktuellen Software lässt sich die Junction Box auch für Ultegra 6800 und Dura-Ace 9000 zwischen den drei Modi (Manual/Synchronized/Semi-Synchronized) umschalten.

    Mit dem neuen Di2 Akku und der aktuellen Software lässt sich die Junction Box auch für Ultegra 6800 und Dura-Ace 9000 zwischen den drei Modi (Manual/Synchronized/Semi-Synchronized) umschalten.

    Mit dem neuen Di2 Akku und der aktuellen Software lässt sich die Junction Box auch für Ultegra 6800 und Dura-Ace 9000 zwischen den drei Modi (Manual/Synchronized/Semi-Synchronized) umschalten.

Synchro-Was?

Synchronized Shifting will die Abstimmung von Umwerfer und Schaltwerk erheblich vereinfachen. Der Fahrer muss sich lediglich auf die Bedienung des Schaltwerks konzentrieren, die Wahl des passenden Kettenblattes übernimmt dabei die Elektronik, sodass während der Fahrt Gedanken an die Ritzel-/Kettenblatt-Kombi überflüssig werden.
Der Schaltzeitpunkt zwischen großem und kleinem Kettenblatt kann über die E-Tube Project App voreingestellt werden. Im optionalen Modus „Semi-Synchronized Shifting" arbeitet die Elektronik hingegen genau anders herum: Bedient man den Umwerfer, übernimmt die Di2 automatisch das Gegenschalten am Schaltwerk und macht die Gangsprünge so sanfter. Der klassische „Manual Mode“, sprich normales Schalten, bleibt natürlich nach wie vor erhalten. Über die Junction Box lässt sich rasch zwischen den drei Modi (Manual/Synchronized/Semi-Synchronized) umschalten, die E-Tube Project App bietet viele Abstimmungsmöglichkeiten.

  • Teile es!

Es gibt Dinge, die würde ich gerne selbst entscheiden. Ist wohl eher für jene geeignet, die zB groß-groß fahren weil sie´s nicht bemerken oder es ihnen wurscht ist.

Erstens find ich´s entbehrlich, dass der Umwerfer schaltet, wenn ich das nicht explizit befehle. Zweitens weiß der Umwerfer ja bei einem Schaltvorgang zB nicht, dass ich aufgrund der Strecke vor mir eh gleich wieder zurück schalten werde.

Also für mich: nein danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zur Desktop-Version