Zum Inhalt springen

Riss im Carbonrahmen, kann man sowas reparieren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

ich hab heute mein Giant XTC Composite (erst zwei Jahre alt) geputzt und dabei mit Entsetzen einen kleinen, aber deutlich sicht- und spürbaren Riss im Oberrohr gefunden. Ich habs versucht zu fotografieren und hoffe man sieht es auch nach dem Upload noch.

IMG_1675.jpg

 

Kann man sowas reparieren lassen? Wenn ja wo und was kostet sowas? Ich denke fahren ist so nicht ratsam? Ich stell mir das wenig prickelnd vor wenn beim irgendwo runter fahren das Oberrohr bricht.

 

Bin gerade ziemlich deprimiert weil ich das Bike gerne mag :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wird der Bikeshop sagen? Fahr weiter bis es bricht und dir das Oberrohr durch den Magen schießt.

In der heutigen Zeit wird dir kein Shop sagen das du mit einem beschädigen Rahmen beruhigt weiterfahren kannst, auch wenn es sich möglicherweise nur um optische Mängel haltet.

 

Für mich sieht es aus als wurde der Rahmen am Oberrohr geklemmt, evtl. Radträger oder Montageständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P_20160403_163527.jpg

 

Steinschlag...320€, oberste Faserschicht war verletzt.

Schaut aus wie neu .

Prinzipiell solltest schauen, ob´s tiefer geht oder unterhalb auf Druck weich ist.

Ich hab den Lack etwas heruntergekletzelt und dann hab ich schon die typischen Fasern gesehen...somit wars klar.

Wennst das nicht machen willst (weil dann nix ist und der Lack ab ist), dann können das sicher nur die Spezialisten testen, ob´s tiefer geht.

Das ist imo das blöde an Carbon...wenn so was ist, hast einen Stress und ordentlich Aufwand (ich hab auch 5 Wochen gewartet aufs bike).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

ich hab heute mein Giant XTC Composite (erst zwei Jahre alt)

 

 

Falls es ein Riss ist und das Bike erst zwei Jahre alt ist sollte es doch ein Garantiefall sein, falls Eigenverschulden ausgeschlossen werden kann. (ohne jetzt genau zu wissen wie lange Giant Garantie auf Carbonrahmen hat, aber 2 Jahre sollten es schon sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein Riss ist und das Bike erst zwei Jahre alt ist sollte es doch ein Garantiefall sein, falls Eigenverschulden ausgeschlossen werden kann. (ohne jetzt genau zu wissen wie lange Giant Garantie auf Carbonrahmen hat, aber 2 Jahre sollten es schon sein)

 

Ich hab gestern schon bei Giant angefragt und soll am Montag vom zuständigen Mitarbeiter eine Rückmeldung bekommen. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Giant bisher gemacht was solche Sache angeht, gehe aber mal von einer Antwort in dieser Richtung aus:

 

 

sieht nach Klemmung durch Montageständer oder Träger aus, selber Schuld, ... [/Quote] (nachdem ich weder noch habe ist das zwar auszuschließen aber wird wohl die Antwort sein)

 

@6.8 danke für de Link, wäre eine Möglichkeit wenn ich nichts näheres finde, vom Westen Tirols aber doch ein gutes Stück entfernt

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es hat zwar recht lange gedauert (war wohl recht schwierig für Giant noch einen passenden 26" Rahmen zu aufzutreiben, weiß Gott wo sie den letztendlich ausgegraben haben), aber heute hab ich mein Bike mit ausgetauschtem Rahmen zurück bekommen :-). Danke an Giant und Intersport im KH Tyrol, die sich da wirklich sehr bemüht haben und keine Sekunde diskutieren nötig war.

 

IMG_1813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...