Zum Inhalt springen

Umstieg von Hardtail auf Fully


Sediman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die von dir beschriebene Einschätzung ist ein bekanntes Wahrnehmungsparadoxon:

 

Je schneller man mit dem Rad fährt desto mehr Erschütterungen gibt es. Mehr Erschütterungen werden daher subjektiv immer mit einer höhereren gefahrenen Geschwindigkeit verbunden.

 

Daher fühlen sich hart aufgepumpte Reifen im Gelände mitunter subjektiv schneller/spritziger an als weiche obwohl sie es objektiv gar nicht sind. Der härtere Reifen produziert halt mehr Erschütterungen / Vibrationen wodurch sich das Rad schnell anfühlt, tatsächlich bremst der harte Reifen aber stärker als ein weicher der sich besser dem Gelände anpasst.

 

Beim größeren Laufraddurchmesser von 29ern gibt es eine ähnliche Täuschung, das bessere Überrollverhalten reduziert Erschütterungen und die damit subjektiv wahrgenommene Geschwindigkeit.

 

Objektiv ist das 29er immer schneller, bergauf und bergab, das wurde in unzähligen Tests bewiesen und daran besteht seit Jahren auch kein Zweifel mehr.

 

Beim Fahrspass bin ich aber wie du klar beim 26er, es fühlt sich einfach viel reaktiver und spritziger an, und Mountainbiken soll ja vor allem Spaß machen und nicht nur objektiv schnell sein?

 

Danke für deinen Beitrag. Die Tests kennen wir glaube ich eh alle und natürlich ist subjektives Empfinden immer mit einbezogen. Ich kann dir nur sagen, dass ich am 26er leichtfüßiger den gleichen Berg raufkomme, obwohl die Geo laut allen Magazinen und Verkäufern beim 29er viel besser dafür geeignet sein soll. Deswegen will ich gar nicht viel drauf eingehen. Dein Schlusssatz "Mountainbiken soll ja vor allem Spaß machen" sagt eigentlich schon alles. Man muss sich für das entscheiden, das einem am besten gefällt. Der Weg dorthin kann halt schwierig sein.

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bikes stehen denn jetzt zur Auswahl für dich?

 

LG,

Alex

Hier nochmals zusammengefasst welche Bikes denn nun zur Auswahl stehen, alle in 27,5:

- Focus Jam Limited (2017) Rabe Bike Edition für €2.999, Rahmenhöhe M und L verfügbar: https://www.rabe-bike.de/shop/focus-jam-ltd-2017.html

- Spezialized Stumpjumper FSR Elite 650b (2017) für €2.699 (UVP lt. Spec. Homepage: €3.799), Rahmenhöhe M und L verfügbar: http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Stumpjumper-FSR-Elite-650b-2016-black-white-Mountainbike_detail_93400_108.html

-Trek Remedy 8 27,5 (2016) für €2.499 (UVP: €3.499), verfügbare Rahmenhöhe 18,5": https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Fully/Trek-Remedy-8-27-5-2016.html

-Stumpjumper FSR S-Works 27,5 (2015) für €2.799; Eigenzusammenstellung: alles neu, Rahmen Carbon von FSR-Works Stumpi 2015, Rahmenhöhe M http://www.used-elitebikes.at/de/produkte/specialized-stumpjumper-fsr-s-works-evo-2015-m-27-5

 

Das gefällt mir sehr gut aber über meinem Budget von €3.000:

-Jeffsys CF One 27 für €3.399, M und L verfügbar: https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1359/sCategory/508

 

Das Angebote zu Fullys die ich so gefunden habe. Welches würdet ihr davon nehmen? Andere Vorschläge?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, wie deine Frage gemeint ist, aber: welches würdest du denn nehmen? Das ist auch eine Bauchsache! Die Geometrien oder Ausstattungen vergleichen, ist die eine Seite - die andere ist deine Präferenz. Dazwischen liegt eine Probefahrt als Evidence...

Rein vom Bauchgefühl her ist meine Tendenz in Richtung Stumpjumper FSR-Works Evo mit dem Carbonrahmen aus 2015. Der Rahmen ist der beste von den oben genannten und die restliche Ausstattung scheint auch sehr ordentlich zu sein vom Preis-Leistungsverhältnis her. Da kenn ich mich ehrlich gesagt zu schlecht aus um bewerten zu kennen wie wertig z.B. die SRAM Teile sind (Shimano XT vs Deore sagt mir z.B. etwas, SRAM nichts). Optisch gefällt es mir auch sehr gut.

Für mich schaut es aus, als ob ich hier für mein Geld die beste Ausstattung bekomme.

 

Die anderen Bikes geordnet nach absteigender Präferenz: Jeffsys CF One 27 (leider über Budget), dann Speci Stumpjumper FSR Elite (optisch tolles Fahrrad, Ausstattung etwas schlechter als z.B. beim Focus, aktuelles Modell, ich mag Specialized), dann Focus Limited, (vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut, opitsch auch sehr ansprechend, leider bin ich nicht so sehr der Focus Symphatisant), dann Trek Remedy 8 (gefällt mir jetzt beim näheren hin sehen nicht und der Federweg bietet nicht viel Reserve im Vergleich zu en anderen)

 

Will von euch nur wissen, wo ich am meisten für das ausgegeben Geld bekomme ;-)

Bearbeitet von Sediman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals zusammengefasst welche Bikes denn nun zur Auswahl stehen, alle in 27,5:

- Focus Jam Limited (2017) Rabe Bike Edition für €2.999, Rahmenhöhe M und L verfügbar: https://www.rabe-bike.de/shop/focus-jam-ltd-2017.html

- Spezialized Stumpjumper FSR Elite 650b (2017) für €2.699 (UVP lt. Spec. Homepage: €3.799), Rahmenhöhe M und L verfügbar: http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Stumpjumper-FSR-Elite-650b-2016-black-white-Mountainbike_detail_93400_108.html

-Trek Remedy 8 27,5 (2016) für €2.499 (UVP: €3.499), verfügbare Rahmenhöhe 18,5": https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Fully/Trek-Remedy-8-27-5-2016.html

-Stumpjumper FSR S-Works 27,5 (2015) für €2.799; Eigenzusammenstellung: alles neu, Rahmen Carbon von FSR-Works Stumpi 2015, Rahmenhöhe M http://www.used-elitebikes.at/de/produkte/specialized-stumpjumper-fsr-s-works-evo-2015-m-27-5

 

Das gefällt mir sehr gut aber über meinem Budget von €3.000:

-Jeffsys CF One 27 für €3.399, M und L verfügbar: https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1359/sCategory/508

 

Das Angebote zu Fullys die ich so gefunden habe. Welches würdet ihr davon nehmen? Andere Vorschläge?

 

Danke

 

Ist ne ordentliche Liste.

 

Ich würde noch das JEFFSY AL ONE 27 dazunehmen und das Canyon Spectral 6.0 EX (oder aufwärts zwecks Budgetausreizug). Radon Bikes haben ebenfalls ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Ist halt schwierig. Alle 3 von mir genannten sind Direktversender (mit Ausnahme Radon, aber für uns als Österreicher trotzdem nicht möglich).

 

Trek kann ich wärmstens empfehlen. Die machen als eine der Wenigen innovative Dinge am Rahmen (Knock Block, Mino Link, etc.). Hier müsste auch das Fuel Ex für dich interessant sein (allerdings gibts das nur in 27,5+ und 29 wenn ich mich richtig erinnere). Kann man im Trek Bicycle Store in Wien probieren! Specialized wissen auch wie man Bikes baut. Das Stumpjumper in 29 ist ein Kollege von mir gefahren und das hat sich trotz etwas höherem Gewicht sehr, sehr gut bewegen lassen.

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YT Jeffsy 27 Alu.

Laufradgröße 29 oder 27,5 ziemlich egal, der Rahmen (Geo + Hinterbau) spielt eine größere Rolle.

 

2015er Carbon SJ ist mMn. die bisher schlechteste Wahl bisher, aber egal.

Genau deswegen bin ich euch dankbar, denn ich hätte mich gleich für das Specialized Carbon entschieden. Danke.

 

Die Jeffsys Alu One Modelle sind in L erst wieder ab dem 21.06.2017 und in M sofort lieferbar. Die Jeffsy Seite sagt, dass M für Körpergröße 165-178cm und L für 176-189cm ist. Ich mit 178cm würde in beide Bereiche fallen aber welches von beiden passt mir nun wirklich besser? Schritthöhe 82-83cm.

 

Das Vorjahresmodell Jeffsy CF Comp 1 ind 29" gibt es gerade im Angebot für €2.999 in der Größe M. Dieses scheint aber andere Geometrien zu haben, denn M ist für Körpergröße 167-177cm und L für 178-188cm.

 

Falls mir bei beiden hier genannten Jeffsys die Rahmenhöhe M passen würde, dann würde ich sehr zu einem tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne ordentliche Liste.

 

Ich würde noch das JEFFSY AL ONE 27 dazunehmen und das Canyon Spectral 6.0 EX (oder aufwärts zwecks Budgetausreizug). Radon Bikes haben ebenfalls ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Ist halt schwierig. Alle 3 von mir genannten sind Direktversender (mit Ausnahme Radon, aber für uns als Österreicher trotzdem nicht möglich).

 

Trek kann ich wärmstens empfehlen. Die machen als eine der Wenigen innovative Dinge am Rahmen (Knock Block, Mino Link, etc.). Hier müsste auch das Fuel Ex für dich interessant sein (allerdings gibts das nur in 27,5+ und 29 wenn ich mich richtig erinnere). Kann man im Trek Bicycle Store in Wien probieren! Specialized wissen auch wie man Bikes baut. Das Stumpjumper in 29 ist ein Kollege von mir gefahren und das hat sich trotz etwas höherem Gewicht sehr, sehr gut bewegen lassen.

 

LG,

Alex

 

Du erwähnst auch das Jeffsy All One. Danke für die Tipps mit den Spectral und Radon Bikes, schau ich mir nacher auch noch an.

 

Bei den Trek Fuel Ex würde ich eher zu den 2017 Modellen greifen, die haben mit 130mm Federweg im Vergleich zum Vorjahr glaube 10mm mehr Federweg? Das aktuelle Fuel EX 8 gefällt mir sehr gut, UVP €2.999, vllt. kann ich da bei einem Händler vor Ort einen kleinen Rabatt bekommen. Gibts halt nur in 29 und 27,5+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen bin ich euch dankbar, denn ich hätte mich gleich für das Specialized Carbon entschieden. Danke.

 

Die Jeffsys Alu One Modelle sind in L erst wieder ab dem 21.06.2017 und in M sofort lieferbar. Die Jeffsy Seite sagt, dass M für Körpergröße 165-178cm und L für 176-189cm ist. Ich mit 178cm würde in beide Bereiche fallen aber welches von beiden passt mir nun wirklich besser? Schritthöhe 82-83cm.

 

Das Vorjahresmodell Jeffsy CF Comp 1 ind 29" gibt es gerade im Angebot für €2.999 in der Größe M. Dieses scheint aber andere Geometrien zu haben, denn M ist für Körpergröße 167-177cm und L für 178-188cm.

 

Falls mir bei beiden hier genannten Jeffsys die Rahmenhöhe M passen würde, dann würde ich sehr zu einem tendieren.

 

Rahmengröße ist halt auch wieder der eigene Geschmack. Ich würde mir bei deiner Größe ziemlich sicher einen M Rahmen nehmen. Ich mags gern "griffig". Soll heißen, dass ich mir nicht eine Nummer größer oder im Zweifelsfall das Größere nehme. Im XC Bereich liest man des öfteren, dass der Rahmen eine Nummer Größe zwecks Laufruhe bevorzugt wird. In deinem Fall würde ich das aber nicht machen. Canyon selbst sagt aber, dass normalerweise 2 Rahmengrößen passen.

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 29er Jeffsy haben eine etwas ältere (konservativere, kürzere) Geo, während die 27,5er etwas moderner (länger) sind.

Jeffsy 29er ist in L mit 48cm Sitzrohr eigentlich schon wirklich hoch für 82-83 schritt, "fahrbar" ist das M aber auch, ist halt recht kurz. Das 27,5er Jeffsy gefällt mir da insgesamt etwas besser, aber eben wegen der Geo und nicht den Laufrädern.

 

Liegt einerseits daran, dass das 29er Jeffsy einfach älter ist, dann noch daran, dass man sich, gerade als junge-gravity Marke YT, schon viel getraut hat überhaupt einen 29er hinzustellen. Wenn der dann noch zu "extrem" ausgefallen wäre, hätte das bei div. Leuten uU. das Vorurteil "29er gehen ja nicht ums eck.. mimimi" bekräftigen und durchaus einer 29er-YT shitstorm auslösen können.

Das Thema ändert sich aber auch mit der Zeit wenn man sich die neuen Räder wie das Trek Slash 29,Norco Range, Pivot Switchblade oder einfach das gute alte BMC Trailfox anschaut.

 

Nun, ganz versteh ich den YT Hype nicht, aber P/L ist vor allem bei div. Angeboten wirklich immer wieder recht interessant und ich find die Räder prinzipiell auch recht nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird jetzt auf jeden Fall ein Jeffsy 27,5. Die Frage ist nur noch, welches genau und ob es sich lohnt mein Budget von €3.000 auf €3.399 zu erhöhen und die Carbon-Variante zu nehmen.

Folgende stehen zur Auswah (Ich habe die Ausstattung angeführt, in der sich die jeweiligen Jeffsys unterscheidenl:

 

  1. Jeffsy Alu One für €2.599: Alu- Rahmen; Gabel: Rockshox Pike RC; Dämpfer: Rockshox Deluxe RT; Laufradsatz: DT Swiss M1900 Spline; Sattelstütze: E*thirteen Dropper Post; Gewicht: 13,5kg
  2. Jeffsy CF One für €3.399: Carbon- Rahmen; Gabel: RockShox Pike RCT3; Dämpfer: RockShox Deluxe RT3; Laufradsatz: E*thirteen TRS; Sattelstütze: RACE FACE Turbine; Gewicht: 12,9kg

 

Ist der Aufpreis zum CF One aufgrund der Ausstattung gerechtfertigt wenn man vom Carbon absieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird jetzt auf jeden Fall ein Jeffsy 27,5. Die Frage ist nur noch, welches genau und ob es sich lohnt mein Budget von €3.000 auf €3.399 zu erhöhen und die Carbon-Variante zu nehmen.

Folgende stehen zur Auswah (Ich habe die Ausstattung angeführt, in der sich die jeweiligen Jeffsys unterscheidenl:

 

  1. Jeffsy Alu One für €2.599: Alu- Rahmen; Gabel: Rockshox Pike RC; Dämpfer: Rockshox Deluxe RT; Laufradsatz: DT Swiss M1900 Spline; Sattelstütze: E*thirteen Dropper Post; Gewicht: 13,5kg
  2. Jeffsy CF One für €3.399: Carbon- Rahmen; Gabel: RockShox Pike RCT3; Dämpfer: RockShox Deluxe RT3; Laufradsatz: E*thirteen TRS; Sattelstütze: RACE FACE Turbine; Gewicht: 12,9kg

 

Ist der Aufpreis zum CF One aufgrund der Ausstattung gerechtfertigt wenn man vom Carbon absieht?

 

Preis ist sicherlich fair. Du hast beim RockShox Fahrwerk ein Upgrade und du bekommst einen Carbonrahmen. Die Frage ist, ob du das brauchst. Die normale Pike ist schon sehr gut. Die Vorteile von Carbon liegen auf der Hand. Ich hätte allerdings bei mir Bedenken was Brüche und Reparaturen angeht. Man kann und darf schon mal stürzen auf Trails, etc., aber ich habe keine Erfahrung was ein moderner Carbon Rahmen wegsteckt. Vielleicht können die anderen dazu eine Aussage geben?

 

LG,

Alex

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

@Sediman

Mit einem 29er hast du unter Umständen die Möglichkeit es an deine Vorlieben anzupassen. Plus Size, Scale Sizing etc. Dass 29er nicht ums Eck gehen, langsamer sind und keinen Spaß machen oder eher XC Geo haben ist glaub ich schon etwas überholt. Sogar im DH gehts immer mehr in die Richtung. Warum? Aus Marketinggründen oder wegen dem Speed?

Ich z.B. fahr hinten ein B+ und vorne ein 29er (2.5 - würde immer noch 3.0 vorne fahren wenn ich nicht die Gabel gewechselt hätte) weils einfach geil ist.

Dieses undefinierte, schwammige Gefühl, hohen Rollwiderstand oder selfsteering konnte ich nie feststellen. Was ich feststellen konnte war dass der Komfort und Grip einfach abartig und der Fahrspaß gewaltig war.

Ja, durch die Schwungmasse wirkt das Vorderrad etwas träger, aber langsamer oder nicht ums Eck kommen, sorry das ist echt Blödsinn oder dass irgendwelche Trails nicht gehen die mit 26 möglich waren....ebenso bullshit. Ich kann meine Linie deutlich besser halten egal wie verschlungen sie ist und dort wo ich mich mit 26 schon längst überschlage rollt das 29er noch gut drüber. Man muss sich manchmal auf etwas einlassen und das richtig testen bevor man sich eine Meinung bilden kann. So in die Richtung ich hab schon mal ein +Size Bike ausprobiert und des war a Schas, bringt nix. Das Bike muss passen, der Reifen inkl. Druck (sehr wichtig!) Felgenbreite, einfahren muss man sich auch und DANN kann man es beurteilen. Wenn man irgend ne 29er Gurke mal nen Trail runtergejagt hat oder von 26ern kommt oder einfach zu klein ist,ist vollkommen klar dass man 29er nicht mag.

Jemand der wirklich schon sehr schnell geshapte Trails runterheizt mag mit Plus size nicht optimal bedient sein, aber am Naturtrail ist man sicher nicht langsamer.

Die Teile haben nicht nur ihre Berechtigung sondern machen auch verdammt viel Spaß am Trail, vor allem für das was du vor hast zu fahren. Geh zum Mountainbiker und borg dir mal ein Spezi Enduro 29 aus oder six fatty und mach ne aussagekräftige Runde, dann machst das gleiche mit einem Spezi 27,5er, vielleicht nochmal mit 29er und DANN weißt was dir besser gefällt. Gleiches Bike wechselnde LRäder.

Ich (1.84) bereue den Umstieg von 26 auf 29er Fully KEINE Sekunde. für mich ein Quantensprung in Sachen Fahrspaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Empfindlichkeit des Carbon würde mich schon interessieren...

 

@artbrushing: bezüglich Laufradgrößen. Ich von meiner Seite aus kann sagen, dass ich mich mit dem 29er Trek Superfly 8 Hardtail nicht wendig genug Gefühlt habe. Bei schnellen Richtungswechseln bin ich nicht spritzig genug und ein Wheelie ist fast unmöglich. Ich denke jedoch es liegt nicht nur an der Laufradgröße von 29 Zoll sondern viel mehr an der Geometrie des Superfly 8 selbst welches eher auf CC bzw XC ausgelegt ist. Es gibt sicher 29er die sind von der Geometrie her perfekt und agil, sonst würden es die Profis nicht fahre . Doch wenn man einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, dann ist es schwer sich wieder für die gleiche LR-Größe zu entscheiden.

 

Folgendes gefällt mir aber am 29er sehr gut: Beim Uphill über Wurzeln komme ich gut drüber. Im Downhill gefällt mir die Spurtreue, als ob dich jemand auf die Trails drückt. Das war beim 26er viel schwammiger. Außerdem bin ich nicht so schnell mit den Füßen an Steinen, Ästen etc angestoßen.

 

Wenn wir jetzt speziell auf das Jeffsy eingehen dann gibt es bei dem 27,5 und 29 Modell einen Unterschied im Federweg. 27,5 hat 150/150 und das 29 hat 140/140. Aber alleine am Federweg würde ich keine Entscheidung treffen.

 

Warum meinst, dass dort wo ich fahre 29er besser geeignet sind?

 

Probefahrt wäre sicher nicht schlecht. Doch kann ich wenn ich Specialized mit verschiedenen LR-Größen fahre, die Erkenntnis daraus auch auf die Jeffsys schließen. Ich denke nicht weil sich das wieder anders fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn du das gleiche Bike mit 2 verschiedenen LR Größen testest siehst du welche Größe dir mehr zusagt, das Jeffsy ist natürlich ein anderes Bike aber trotzdem wird der Unterschied 27/29 der gleiche sein.

Keine Ahnung was du für Gelände fährst (hab nur dein Einsatzgebiet gemeint) das klingt halt stark nach meinem.

Ich ziehe mein 29er nahezu bei jeder Geschwindigkeit aufs Hinterrad und fahr Wheely, auch schon mal sehr lang. Das hat nur mit der Geo zu tun und nix mit LR Größe. Bei meinem Bike ist z.B. der Reach sehr kurz, trotzdem fühlt es sich nicht klein oder zu kurz an. Auch bergauf hab ich keine Probleme steile und technische Wegerln zu schaffen. Meistens scheitere ich eher an der Kraft als am Bike.

29er haben vergleichsweise immer einen etwas geringeren Federweg, fühlt sich aber nicht nach weniger an.

Dein 29er Trauma kannst am leichtesten ablegen wenn du mit einem guten 29er mal fährst, dann weißt du auch ob es etwas für dich ist oder doch nicht gefällt. Kann ja sein dass 27,5 für dich einfach besser ist. Ich will es dir nicht einreden sondern nur widersprechen dass 29er keinen Spaß machen oder einschränken. Das stimmt einfach nicht. für manche sinds einfach nix für manche das Optimum. :D Your choice

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sediman

Mit einem 29er hast du unter Umständen die Möglichkeit es an deine Vorlieben anzupassen. Plus Size, Scale Sizing etc. Dass 29er nicht ums Eck gehen, langsamer sind und keinen Spaß machen oder eher XC Geo haben ist glaub ich schon etwas überholt. Sogar im DH gehts immer mehr in die Richtung. Warum? Aus Marketinggründen oder wegen dem Speed?

Ich z.B. fahr hinten ein B+ und vorne ein 29er (2.5 - würde immer noch 3.0 vorne fahren wenn ich nicht die Gabel gewechselt hätte) weils einfach geil ist.

Dieses undefinierte, schwammige Gefühl, hohen Rollwiderstand oder selfsteering konnte ich nie feststellen. Was ich feststellen konnte war dass der Komfort und Grip einfach abartig und der Fahrspaß gewaltig war.

Ja, durch die Schwungmasse wirkt das Vorderrad etwas träger, aber langsamer oder nicht ums Eck kommen, sorry das ist echt Blödsinn oder dass irgendwelche Trails nicht gehen die mit 26 möglich waren....ebenso bullshit. Ich kann meine Linie deutlich besser halten egal wie verschlungen sie ist und dort wo ich mich mit 26 schon längst überschlage rollt das 29er noch gut drüber. Man muss sich manchmal auf etwas einlassen und das richtig testen bevor man sich eine Meinung bilden kann. So in die Richtung ich hab schon mal ein +Size Bike ausprobiert und des war a Schas, bringt nix. Das Bike muss passen, der Reifen inkl. Druck (sehr wichtig!) Felgenbreite, einfahren muss man sich auch und DANN kann man es beurteilen. Wenn man irgend ne 29er Gurke mal nen Trail runtergejagt hat oder von 26ern kommt oder einfach zu klein ist,ist vollkommen klar dass man 29er nicht mag.

Jemand der wirklich schon sehr schnell geshapte Trails runterheizt mag mit Plus size nicht optimal bedient sein, aber am Naturtrail ist man sicher nicht langsamer.

Die Teile haben nicht nur ihre Berechtigung sondern machen auch verdammt viel Spaß am Trail, vor allem für das was du vor hast zu fahren. Geh zum Mountainbiker und borg dir mal ein Spezi Enduro 29 aus oder six fatty und mach ne aussagekräftige Runde, dann machst das gleiche mit einem Spezi 27,5er, vielleicht nochmal mit 29er und DANN weißt was dir besser gefällt. Gleiches Bike wechselnde LRäder.

Ich (1.84) bereue den Umstieg von 26 auf 29er Fully KEINE Sekunde. für mich ein Quantensprung in Sachen Fahrspaß.

sorry aber da irrst du dich. Du kannst dir nicht als 29er Fahrer die Vorteile herauspicken und die Nachteile einfach so unter den Tisch fallen lassen.

 

Was für vorne gilt ("...an Stellen an denen ich mich mit dem 26er überschlage rolle ich mit 29 drüber"...) muss auch für hinten gelten.

 

Natürlich ist mit einem 29er ein Wheelie schwerer, allein schon deswegen weil die Kettenstreben meist länger sind und die Radachse weiter vom Boden entfernt. Ersteres lässt sich geometrisch optimieren, die höhere Radachse ist aber systemimmanent und auch einer der Gründe warum du dich nach vorne nicht so leicht überschlägst.

 

Und es gibt sehr wohl Trails die mit einem 29er schwerer fahrbar sind oder gar unfahrbar werden (enge Serpentinen bei denen man versetzen muss, ein 29er Rad ist 8cm länger als ein 27.5" und 10cm länger als ein 26", das ist ne ganze Menge!)

 

Ich bin alle 3 Laufradgrößen gefahren, das 29er ist mit Abstand am sichersten und daher für Anfänger und Frauen gut geeignet, das 27.5 eine Art optimiertes 26 und das 26" das Rad was subjektiv am meisten Spaß machte. Ja ich hab mich ein paar Mal überschlagen aber sogar das hat irgendwie Spaß gemacht.

 

Leider habe ich mein letztes 26" vor 2 Jahren verkauft :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

@rmaurer

Ich glaub du pauschalisierst das ganze zu sehr. Es gibt sowieso nicht das EINE Bike das alles super kann, mann muss sich entscheiden, Genauso gibts 27,5er die länger sind wie mein 29er vielleicht nicht an der Kettenstrebe aber insgesamt.

Was will ich mit dem Bike machen....Fahr ich bei jeder Ausfahrt Schlüsselstellen bei denen ich mit einem 29er versage? Hab ich sowas überhaupt mal? Schlüsselstellen wo unsereins (guter Durchschnittsbiker) mal scheitert gibts sicher zuhauf egal ob man mit nem 27er oder 29er anrauscht. Wenn mans übt geht dann sicher egal ob mit 27 oder 29, vielleicht ist die Technik eine andere aber es ist sicherlich mit beidem fahrbar.

 

Wie ist das Gefühl dass ich am Trail hab, in Kurven oder bergauf, oder beim Wurzelteppich oder dem Sprung den ich so gern nehme..... DAS ist wichtig nicht ob das 29er bissl länger ist oder was auch immer.

Wheeliefahren ist für mich und mein Bike ein ganz wichtiges Kriterium und ein Bike dass ich schwer aufs Hinterrad bekomme würde ich hassen, egal welche LR Größe es hat, bei mir flutscht das total easy.

Vorne so groß wie möglich, hinten so klein wie nötig :D funktioniert und macht Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rmaurer

Ich glaub du pauschalisierst das ganze zu sehr. Es gibt sowieso nicht das EINE Bike das alles super kann, mann muss sich entscheiden.

 

Ganz im Gegenteil, ich versuche das Ganze möglichst sachlich zu betrachten und brauche keine Kraftworte wie "Blödsinn / Bullshit / is a schass..." um meine "Argumente" zu untermauern.

 

Man kann sich eine Sache immer schön reden aber die Physik spricht nunmal eine eindeutige Sprache. Beim 29er hast du durch den größeren Laufradddurchmesser ein besseres Überollverhalten welches allerdings einem abnehmenden Grenznutzen unterliegt während die Zunahme an Massenträgheit mit dem Quadrat des Radius überproportional anwächst. Dass heisst dass du dir % absolut geringe Zugewinne relativ teuer erkaufst.

 

In der Praxis sind jedoch nicht die absoluten Zahlen ausschlaggebend sondern die relativen Zugewinne in Abhängigkeit eines Hindernisses welches größer als 0 ist und da gibt es durchaus Szenarien wo dieser eigentlich schlechte Tausch zumindest rechnerisch plötzlich Sinn macht.

 

Wie du selber schreibt bist du von einem Extrem (26") ins Andere (29") gewechselt, natürlich nimmt man da selektiv vor allem die Vorteile war wenn man zudem leichte 29" Laufräder mit schwereren 26" Laufrädern vergleicht.

 

Wie kannst du

Ich z.B. fahr hinten ein B+

mit

hab schon mal ein +Size Bike ausprobiert und des war a Schas, bringt nix.

in Einklang bringen? Das ist doch ein Widerspruch.

 

Ich bin Plus Reifen von 2.6 / 2.8 / 3.0 gefahren und konnte massive Unterschiede feststellen, von unfahrbar träge bis deutlicher Fortschritt zu 2.4" Reifen. Ich würde die Sache daher differenzierter betrachen als einfach aus einer Testfahrt heraus Plusreifen pauschal als "des war a Schas, bringt nix" abzustempeln. Wer pauschalisiert jetzt hier?

 

Sogar im DH gehts immer mehr in die Richtung. Warum? Aus Marketinggründen oder wegen dem Speed?

Ich denke wir sollten hier mal ein klein wenig objektiv bleiben. 29er sind seit 2002 auf dem Markt und haben bis 2009/2010 gebraucht um überhaupt signifikante Marktanteile im XC bis AM Bereich zu erobern. Im XC Bereich haben sie sich ohne Zweifel durchgesetzt, daraus aber jetzt auf einen Trend zu schliessen wäre falsch, im AM Bereich sind 29er seit Aufkommen von 27.5" wieder rückläufig.

 

29er im Downhill sind aus heutiger Sicht unrealistisch, ein 29er mit soviel Federweg zu kontruieren ist mit solchen geometrischen Kompromissen verbunden dass die Vorteile der größeren Laufräder wieder wett gemacht werden.

 

Geh zum Mountainbiker und borg dir mal ein Spezi Enduro 29 aus oder six fatty und mach ne aussagekräftige Runde dann machst das gleiche mit einem Spezi 27,5er, vielleicht nochmal mit 29er...

Der Mountainbiker hat nur vereinzelt Testräder zum Verleih, diese kosten pro Tag 30€.

http://www.mountainbiker.at/shops/testraeder/

Die 90€ Testgebühren für 3 Räder bekommst du nur zurück wenn du ein Rad danach auch kaufst. Das von dir beschriebene Szenario ist daher bestenfalls am Testival realistisch und möglich, das nächste findet Anfang Mai statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad kann in jeder Laufradgröße Spaß machen und schnell sein, es muss halt "gut" gemacht sein.

Ich bin 26er Enduros gefahren die weniger wendig waren als "gute" 29er Enduros (BMC Trailfox, Speci Enduro).

 

Im Enduro-Racing und DH-Racing wird diese Saison zeigen ob 29" etwas bringt.

Ich bin sicher das es im DH schneller ist, sonst würde es kein V10 in 29" geben.

Ob für den Otto-Normalbiker 29" immer die beste Lösung ist sei dahin gestellt, siehe ersten Satz in meinem Post. Für mich (1,94m groß, aktiver Fahrstil) ist es das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das meinst du... das stimmt, wobei in einer Spitzkehre die Länge vorneraus weniger wichtig ist als der Aufstandspunkt... bleiben vielleicht noch 2-4cm die man zusätzlich rumschwenken muss.

Ich komme mit meinem 29" Last Hardtail (länger geht's kaum) im technischen phantastisch zurecht... weil Grip und Balance passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...