Zum Inhalt springen

SR Suntour und Manitou Gabeln. Are they worth the money?


Danger Dan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich überlege gerade mir ein neues Bike zu zulegen. Selten aber doch stolpert man über die Gabeln der obigen Hersteller.

Hat wer von euch Erfahrung damit? Der Ruf von FOX und RS ist zweifellos gut, aber ist das nicht auch eine gute Gelegenheit für überhöhte Preise? :bump:

 

Wenn man wie ich keine Ahnung hat meidet man natürlich Marken die man nicht kennt oder nich einschätzen kann, auch wenns vllt der bessere Deal ist.

 

Wie sind eure Erfahrungen damit? Im speziellen wärs für eine 27,5er mit ~140mm travel interessant.

 

Liebe Grüße

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock Shox, Manitou und speziell Suntour haben auch viele Low Budget Gabeln im Programm die mehr schlecht als recht ihre Arbeit verrichten.

 

Fox hat keine Billiggabeln im Sortiment.

 

Ab einer gewissen Preisklasse haben aber sämtliche Gabelhersteller (zusätzlich zu den oben genannten zB noch Marzocchi, Magura, X-Fusion, Formular, DT Swiss) gut funktionierene Modelle (zB RS Reba, Manitou Minute, Suntour Epicon)

 

Und dann gibt es noch ein paar Exoten die eher im Hochpreissegment zu Hause sind (Bos, Cane Creek, Öhlins, DVO).

 

In welcher Preisklasse soll dein neues Bike liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gabeln machts extrem viel Sinn auf Schnäppchen zu warten sofern möglich.

bike-discount.de hatte voriges jahr f36 fit rc2 um unter 600 und amazon.fr auch einige irre Angebote.

 

manitou mattoc geht sehr gut, von den aktuellen suntour hab ich auch recht gutes gehört.

x-fusion gibts auch noch, meine metric hlr war schon sehr geil. ;)

 

gibt recht viele gute gabeln, bei der f36 fit taugt mir einfach die Vielseitigkeit. egal ob 15 oder 20achse und 130 oder 180 Federweg, die könnte ich in so ziemlich jedem rad weiterverwenden..

 

 

kA wie es bei den aktuellen marzocchi ausschaut, die 55rc3 ti war, vor allem mit stock-öl, ein Krampf für mich. komplett unpräzise zu fahren weil unterdämpft, extrem hohe endprogression, erträglich wars erst mit weniger und dickerem Öl.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit Manitou Mattoc Pro 27,5 überaus zufrieden!

Ich hab sie vor einem Jahr gebraucht im Bikemarkt erstanden und mit 15mm in mein NS Eccentric eingebaut.

 

Ich bin auch von dem Steckachsensystem begeistert das sehr Komfortabel und schnell zu bedienen ist!

Bearbeitet von snowdeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kA wie es bei den aktuellen marzocchi ausschaut, die 55rc3 ti war, vor allem mit stock-öl, ein Krampf für mich. komplett unpräzise zu fahren weil unterdämpft, extrem hohe endprogression, erträglich wars erst mit weniger und dickerem Öl.

 

Ich dagegen war mit der 55rc3 ti recht zufrieden. Bin war auch auf dickeres Öl umgestiegen, aber habe vor allem das weiche Ansprechverhalten geliebt. Ich hab mir deshalb auch das Nachfolgemodell NCR 350 ti gekauft und liebe es. Dämpfung ist im Vergleich zum Vorgänger etwas stärker, vor allem aber lässt sie sich besser regeln, ansonsten ist sie etwas leichter geworden und hat eine zuschaltbare Plattform, was zum bergauffahren wichtig ist, weil sie sonst sehr wippt (das habe ich an der Vorgängerin gehasst).

 

Mit der Mattoc Pro war ich anfangs gar nicht zufrieden. Viel zu straff und im mittleren Federbereich ist sie durchgesackt. Seitdem ich auf IRT umgebaut habe bin ich viel zufriedener damit.

 

Du siehst also "gute Gabel ist immer relativ!" - Ich konnte beispielsweise mit der hochgelobten Pike auch nicht so viel anfangen und fahre aber am Hardtail eine Sektor Coil und finde die ganz ok.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MZ liebt oder hasst man..

 

 

Pike ist ganz ok, aber richtig gut wird die auch erst mit AWK. Der Umstieg Lyrik coil (26)-> Pike (29) hatte mich damals ja nicht gerade umgeworfen, ändert aber nix daran, dass es damals die brauchbarste 29er Gabel war. Wenn die alternative Revelation oder F34 CTD ist, musst dich halt für ein übel entscheiden. :D

Langsam bis mittlere-cruise Geschwindigkeit geht mit der Pike (+AWK) sehr fein, flotter und gröber ist mir die ganz normale F36 trotzdem lieber wobei die sich halt wirklich langweilt wenn sie nix zutun bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt zu deiner Frage zurückzukommen.

Es ist kein Grund ein bike auszuschließen, weil eine Forke von Suntour, Manitou, X-Fusion, etc. drauf ist. Viel wichtiger ist um welche Gabel es sich handelt! Eine Manitou Mattoc oder X-Fusion Sweep HLR würde ich jedenfalls vor einer RS Revelation oder Fox 34 CTD nehmen. Suntour Auron kenne ich nicht, wenn dann eher nur in der RC2 Version.

 

Ich glaube du kommst weiter, wenn du hier mal die bikes bekannt machst, die du in die engere Wahl ziehst und dir eine Meinung zu den Gabeln abholst. Außerdem ist ein bike ja immer mehr als die Summe seiner Teile. D.h. Geometrie, Kinematik, Dämpferwahl, Gesamtkonzept spielen ja auch noch eine Rolle. Oder willst du dir eine Gabel einzeln kaufen?

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich sage nur RST.

 

Man darf nicht vergessen dass die normalen Einsteigergabeln den Nachteil haben eher langsam auf Schläge zu reagieren wodurch die Hände schneller ermüden und der Lenker früher brechen kann.

 

RST Gabeln arbeiten mit der Rapid Suspension Technologie, einer speziellen Spezialtechnologie mit der die Gabel schneller reagiert. Aber genug der technischen Einzelheiten, schauen wir uns mal die Namen an:

 

RST TITAN

RST STORM

RST ROGUE

 

Das sind doch alles starke, potente Gabeln.

Was willst du noch eine "Suntour Durolux" fahren, da denkt nur jeder an Sexspielzeug oder Verhütungsmittel aber sicher nicht an eine steife Gabel die hoch im Federweg steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich sage nur RST.

 

Man darf nicht vergessen dass die normalen Einsteigergabeln den Nachteil haben eher langsam auf Schläge zu reagieren wodurch die Hände schneller ermüden und der Lenker früher brechen kann.

 

RST Gabeln arbeiten mit der Rapid Suspension Technologie, einer speziellen Spezialtechnologie mit der die Gabel schneller reagiert. Aber genug der technischen Einzelheiten, schauen wir uns mal die Namen an:

 

RST TITAN

RST STORM

RST ROGUE

 

Das sind doch alles starke, potente Gabeln.

Was willst du noch eine "Suntour Durolux" fahren, da denkt nur jeder an Sexspielzeug oder Verhütungsmittel aber sicher nicht an eine steife Gabel die hoch im Federweg steht.

 

Oje, das von Muddyfox gesponserte Alter-Ego hat wieder die Medikamente vergessen...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

danke für die vielen schnellen Antworten. War schon sehr aufschlussreich, auch wenn man bei den vielen unverständlichen Kürzeln nur die Hälfte versteht! :confused:

 

Werde die Gabel nicht einzeln kaufen, sondern nur ein Komplettrad, darum fallen viele der hier genannten schon mal weg.

Hab noch keine konkreten Modelle im Sinn, da ich nur anhand von Geometriedaten nichts ableiten kann.

Werd mal ein paar Händler abklappern und Probefahren. Ist aus meiner Sicht aussagekräftiger.

Vor allem weil es noch viele weitere Unbekannte wie 27,5+ oder 1x11 zum ausprobieren gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

Werde die Gabel nicht einzeln kaufen, sondern nur ein Komplettrad, darum fallen viele der hier genannten schon mal weg.

 

Werd mal ein paar Händler abklappern und Probefahren. Ist aus meiner Sicht aussagekräftiger.

Vor allem weil es noch viele weitere Unbekannte wie 27,5+ oder 1x11 zum ausprobieren gibt....

 

Probefahren kannst du machen aber Vorsicht manche Händler präparieren die Räder sodass sie sich bei der Probefahrt super fahren und dann Zuhause "ist die Luft raus" und die Enttäuschung groß.

 

Kannst ja ein Fully online billig von der Stange kaufen und dann mit einer geilen Gabel tunen. So würde ich es machen.

 

z.b. dieses hier:

 

http://www.sportsdirect.com/muddyfox-xc900-938471#

 

http://images.sportsdirect.com/images/imgzoom/93/93847145_xxl_a1.jpg

 

Ist 50% reduziert, mit dem gesparten Geld kannst du noch eine fette RST TITAN einbauen, fertig ist der Super-Enduro-Downhiller.

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme einen Gewissenskonflikt mit der Federlänge :confused:

Does size matter?:ylsurpris

Ich bin ja eher sparsamer aber die Freunde meinen eindeutig Bigger is Better :afro:

 

Federlänge? Meinst du den Federweg? Naja, du hast noch keine Bikes gezeigt, die dich interessieren, aber für komfortable Touren sind am Hardtail zwischen 100 und 120mm (eigentlich letzteres mit einem Allmountain Hardtail) und ca 130mm bei Fullies schon fein. Pauschal ist trotzdem nicht seriös, solche Dinge zu entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anvisierte Kategorie wäre ~ Allmoutain Fully mit 140mm (27,5er) oder 120 (29er). Um Bespiele zu nennen, Scott Spark, Ghost Kato oder SL AMR, etc

Die Kollegen meinen allerdings "nimm mindestens 160, du gewöhnst dich schnell dran"!

Ich hab allerdings Bedenken wegen fehlender Handlichkeit. Vor allem weil ich von nem 26er XC komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handlichkeit ist nicht das Thema sondern die Bergaufperformance. Habe ein Trailbike mit 130/150mm und ein Enduro mit 165/160. Bergauf ist ein deutlicher Unterschied merkbar - wenn mir das konditionell wurscht wäre dann würde ich nur Enduro fahren. So mache ich meine Ausfahrten mit dem Enduro alleine, oder wenn klar ist dass bergab im Vordergrund steht. Fahre aber mit Freunden mit dem Trailbike damit ich gut mitkomme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren. Ab 140mm hast du bei heutigen Fahrwerken schon viel Potenzial eines Enduros mit etwas mehr Verspieltheit, Spritzigkeit bergauf und etwas weniger Reserven in Sachen Robustheit. Das würde ich nicht überbewerten, was die Kollegen sagen, da kommt viel von dir dazu. Bist du eben konditionsstark, kannst du bergauf auch ein etwas schwerfälligeres Enduro flott bewegen (da gibt es aber auch ziemliche Unterschiede...außerdem kann man die Reifen entsprechend anpassen), bist du fahrtechnisch stark, ist dir der eine oder die zwei Zentimeter Federweg auch egal. Ein gut abgestimmtes Bike mit aktueller Geometrie ist wichtig, und wenn du nicht durch Steinfelder prügelst, wird es ein AllMountain oder Trailbike auch tun. Andererseits fahre ich sehr gerne auch auf Touren ein Enduro, wenn es entsprechend antriebsneutral und kletterfreudig ist...

 

Du siehst, es wird erstens einiges an Selbsterfahrung durch Tests und Probieren nötig sein, um zu sehen, ob dir 160mm FW hinten zu stark wippen (was ich aus der XC-Ecke oft schon vernommen habe), zweitens ändert sich das Anforderungsprofil vielleicht über die nächsten Jahre - also kannst du nur für jetzt versuchen, ein möglichst vielseitiges, antriebsstarkes Bike zu finden, das auch bergab Sicherheit vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erleuchtung :bounce:

 

Hab heute ein Scott Genius LT 720 Plus gefahren und mir ist jetzt einiges klarer. 160mm Travel braucht kein Mensch:s:. Unendlich Potent im downhill, aber fast schon langweilig :D

Konditionell an der oberen Grenze in Kombination mit 1x! Aber da ist bei mir ja noch Luft nach oben :sm:

Unklarheit hab ich jetzt allerdings wegen der Tretlagerhöhe (345mm). In technischen Kletterpassagen bin ich ~10 mal mit dem Pedal, an Wurzeln und Steinen, hängen geblieben oder angestoßen. Auch im lockout. Hat da außer der Kurbellänge (die ich nicht weiß) noch was Einfluß drauf? Die Unklarheit resultiert daraus, das ich mir andere Geos angesehen habe (Scott Spark, Speci Enduro/Camber/Stumpjumper) und feststellen musste, dass die meistens sogar noch niedriger sind. :confused:

 

Am Montag wird Specialized getestet :afro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erleuchtung :bounce:

 

Hab heute ein Scott Genius LT 720 Plus gefahren und mir ist jetzt einiges klarer. 160mm Travel braucht kein Mensch:s:. Unendlich Potent im downhill, aber fast schon langweilig :D

Konditionell an der oberen Grenze in Kombination mit 1x! Aber da ist bei mir ja noch Luft nach oben :sm:

Unklarheit hab ich jetzt allerdings wegen der Tretlagerhöhe (345mm). In technischen Kletterpassagen bin ich ~10 mal mit dem Pedal, an Wurzeln und Steinen, hängen geblieben oder angestoßen. Auch im lockout. Hat da außer der Kurbellänge (die ich nicht weiß) noch was Einfluß drauf? Die Unklarheit resultiert daraus, das ich mir andere Geos angesehen habe (Scott Spark, Speci Enduro/Camber/Stumpjumper) und feststellen musste, dass die meistens sogar noch niedriger sind. :confused:

 

Am Montag wird Specialized getestet :afro:

 

Hab mir Anfang der Woche das 730 (ohne Plus) bestellt und da kann man an der Wippe vom Hinterbau (mit Werkzeug) die Tretlagerhöhe um ca. 7 mm heben oder senken. Die machen sicher was beim Aufsetzten aus. Keine Ahnung ob das das Plus auch hat. Adjustable BB Heigtht schimpft sich das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat das auch. War auf Low. Hab mir dann auch die Scott Geo Specs angesehen und da steht im für beide Einstellungen die selbe Höhe :klatsch: Danke für die Info!

Was mich so stutzig macht ist, das ich auf meinem 26er Hardtail das Problem nie hatte, obwohl da das Tretlager (ohne es genau zu wissen) deutlich tiefer sein dürfte.

Die 7mm dürften sich deutlich bemerkbar machen, aber das Genius ist vorerst raus.

 

Was haltet ihr vom Commencal Meta TR V4.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man gewöhnt sich recht gut an tiefe Tretlager bis zu einem gewissen Punkt, 170er Kurbel + dünne Pedale helfen auch sehr viel.

 

wär für mich kein Ausschlussgrund weil dann eigentlich eh nur ältere, höhere, kippelige räder in frage kommen.

ein HT ist nominell tiefer aber federt halt auch ned weiter ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Leute,

 

ich glaub ich bin euch noch ne Antwort schuldig...

 

Nach wochenlangen Qualen und endlosen Recherchen hab ich meine Suche radikal vereinfacht. Entschieden wurde nach 2 Faktoren:

1. Geil?

2. Bauchgefühl

 

Geworden ist es schlussendlich ein YT Capra CF Pro

yt cf.jpg

 

Mächtig geiles Teil :U:

 

Leider hat mich das tiefe Tretlager (trotz 170er Kurbel) bereits ein Schlüsselbein gekostet :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...