Zum Inhalt springen

McDonald's Beitrag zur bewußten Ernährung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Feststellung habe ich heute bei McDonald's gemacht:

1/2 L Mineralwasser kostet € 1,90; 1/2 L Cola (und Fanta, Sprite, Eistee, ...) € 1,80. :s: Noch dazu, wo bei Cola-Getränken noch Becher, Kunststoffdeckel und Strohhalm dazugegeben werden. Zwar wird mich das nun nicht in den Ruin treiben, macht mich aber doch nachdenklich. Auf meine Frage nach dem Grund hat mich der arme Kerl hinter der Theke natürlich an das Management verwiesen. Vielleicht gibt es ein paar Marketing-Experten unter den Bikeboardern, die meine Hypothesen berichtigen:

 

1. Die Leute werden gesundsbewußter, meiden vermehrt Zucker und Maci will dabei mitverdienen. Ganz nach dem Motto: Was nix kost, is nicht wert :mad:

2. Die Leute pfeiffen drauf und der Cola-Umsatz ist deutlich höher. Die Einkaufsmanager von Maci bekommen einen günstigeren Einkaufspreis und wird natürlich an den Endkunden weitergegeben. Super Beitrag zum Gesundheitssystem :toll:

3. Folgt aus 2. Zuckerhaltiges verlangt nach mehr :du: --> noch besserer Umsatz und Kundenbindung :klatsch: Yeah. Erfolgreiches Management :klatsch:

4.....

Bearbeitet von funracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Damit gehts genau in die amerikanische Richtung. Was gesund ist aber nach nix schmeckt ist teuer, der Dreck ist billig und am Besten noch in riesigen Mengen zu konsumieren. Keine Ahnung wie man so etwas genießen kann (vielleicht gehts mit Unwissenheit einfach besser).

Es werden Magenfüllstoffe günstig angeboten, die durch Chemie etwas Geschmack verliehen bekommen. (Coole Werbung erledigt den Rest) Wenn man sich mit dem Konzern bzw. der Herstellung ein bissl beschäftigt hat man darauf sowieso keinen Guster mehr oder boykottiert ihn (sowie ich).

 

Zum Glück haben wir hier bei uns eine geniale Alternative mit einem Burgerladen (Max Burger - Neusiedl am See) der wirklich Qualität und Geschmack liefert, Da sind Pommes geschnittene Erdäpfel die in Fett rausgebraten und gesalzen wurden und das Fleisch kommt aus der Region ....wie es sein sollte und nicht gelbes irgendwas mit 20 Inhaltsstoffen von denen 10 wahrscheinlich hoch krebserregend sind. Aber "mit hoher Wahrscheinlichkeit" zählt ja heute nicht mehr (siehe Glyphosat) wenns dich nicht gleich umbringt ist es voll ok.

Wenn das Gift nur in geringer Konzentration aufgenommen wird....völlig harmlos....muss nichtmal angegeben werden....was für eine Scheiße :(

In Sachen Ignoranz der Menschen, ich sehe es bei meinem Bruder, ich sag ihm dass bei dem Kaugummi den er seiner Tochter gerade gegeben hat Aspartam drin ist. Hab ihm schon mal über Aspartam aufgeklärt (auch in Medikamenten) ....null Wirkung

Wie dumm muss man sein dass wenn man es schon gesagt bekommt und weiß immer noch selber nimmt oder dem eigenen Kind gibt....Aber klar, von solchen Menschen leben diese Firmen.

Nach der Devise: A bissl Gift hat no niemanden geschadet, hauptsache es schmeckt

Da heute fast überall a bissl Gift drin ist kann man sich ausrechnen warum die Krebsrate immer weiter ansteigt.

(Sorry für OT aber sowas regt mi immer a bisserl auf)

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit gehts genau in die amerikanische Richtung. Was gesund ist aber nach nix schmeckt ist teuer, der Dreck ist billig und am Besten noch in riesigen Mengen zu konsumieren. Keine Ahnung wie man so etwas genießen kann (vielleicht gehts mit Unwissenheit einfach besser).

Es werden Magenfüllstoffe günstig angeboten, die durch Chemie etwas Geschmack verliehen bekommen. (Coole Werbung erledigt den Rest) Wenn man sich mit dem Konzern bzw. der Herstellung ein bissl beschäftigt hat man darauf sowieso keinen Guster mehr oder boykottiert ihn (sowie ich).

 

 

Zum Glück haben wir hier bei uns eine geniale Alternative mit einem Burgerladen (Max Burger - Neusiedl am See) der wirklich Qualität und Geschmack liefert, Da sind Pommes geschnittene Erdäpfel die in Fett rausgebraten und gesalzen wurden und das Fleisch kommt aus der Region ....wie es sein sollte und nicht gelbes irgendwas mit 20 Inhaltsstoffen von denen 10 wahrscheinlich hoch krebserregend sind. Aber "mit hoher Wahrscheinlichkeit" zählt ja heute nicht mehr (siehe Glyphosat) wenns dich nicht gleich umbringt ist es voll ok.

Wenn das Gift nur in geringer Konzentration aufgenommen wird....völlig harmlos....muss nichtmal angegeben werden....was für eine Scheiße :(

In Sachen Ignoranz der Menschen, ich sehe es bei meinem Bruder, ich sag ihm dass bei dem Kaugummi den er seiner Tochter gerade gegeben hat Aspartam drin ist. Hab ihm schon mal über Aspartam aufgeklärt (auch in Medikamenten) ....null Wirkung

Wie dumm muss man sein dass wenn man es schon gesagt bekommt und weiß immer noch selber nimmt oder dem eigenen Kind gibt....Aber klar, von solchen Menschen leben diese Firmen.

Nach der Devise: A bissl Gift hat no niemanden geschadet, hauptsache es schmeckt

Da heute fast überall a bissl Gift drin ist kann man sich ausrechnen warum die Krebsrate immer weiter ansteigt.

(Sorry für OT aber sowas regt mi immer a bisserl auf)

 

Ich glaub dass das Bewusstsein über gesunde Ernährung wichtiger ist, als soaws wie den McFett zu verteufeln. Ich geh gern dort hin, mache das aber selten. Lieber esse ich wo hochwertige Burger (wobei die genauso nicht "hochwertig" in dem Sinn sind. Die verwenden halt hochwertiges Fleisch, aber der Rest ist doch das Gleiche in "more fancy"....).

 

Ich habe die letzten 4 Monate 8kg abgenommen und brav Krafttraining gemacht, weil ich (Ausgangsgewicht 78kg bei 180cm) zu viel Hüftgold drauf gefressen habe. Ich habe mich nicht schlecht ernährt, aber allgemein zu viel gegessen. Das ist zB für mich eher das Problem. jetzt schau ich wieder gut bis sehr gut aus *g* und binecht zufreiden. BEdingt durch nachwuchs und gesundhetliche Probleme hat sich bei mir halt viel Richtugn "Genuss" verlagert gehabt. Das war ein Fehler...

 

Die meisten von uns saufen hier und da, manche rauchen usw usf. Mit Maß und Ziel ist das doch alles in Ordnung. Der McFett genauso! Man adrf sich halt nciht all zu regelmäßig so ernähren, finde ich.

 

Ich muss zB immer lachen, wenn meine Kolleginnen mit mir schimpfen, dass ich mir einmal die Woche ein Kebap hole zu Mittag. Was ist da falsch dran? Klar ist die Soße super fettig und das Weißbrot ist net das Beste, aber der Rest ist doch OK. Im gegenzug dazu mampfen die Kolleginnen jeden Tag irgendein Knuspermüsli, trinken einen Smoothie (nur Zucker und sonst gar nix), trinken Actimel Dinger (nur Zucker...), essen Müsliriegel (nur Zucker...) und gönnen sich fast täglich eine kleine Portion Schoko. Da is es in Summe gesehen vermutlich besser sich einmal in der Woche ein Big mac Menü rein zu pfeifen und auf den ganzen zuckrigen zusätzlichen Pausenfüller-Quatsch zu verzichten.

 

Aber: jeder wie er will und einfach bewusst konsumieren.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zB immer lachen, wenn meine Kolleginnen mit mir schimpfen, dass ich mir einmal die Woche ein Kebap hole zu Mittag. Was ist da falsch dran?

 

kommt drauf an, in welcher Hinsicht. Gesundheitlich sicher nicht/wenig bedenklich.

Umwelttechnisch ist alles was mit Tierzucht zu tun hat arg bedenklich.

Ich empfehle den Film "Cowspiracy".

 

aber sowas is den meisten halt leider komplett wurscht, wie artbrushing schon richtig gesagt hat.

 

das is auch kein Bekehrungsversuch oder sonstwas, nur eine plumpe Empfehlung meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

@Grazer Tourer

Stimmt Maß und Ziel sind wichtig und 1x im Monat bringts einen nicht um. Möchte, und wahrscheinlich kann und werde ich dir deinen Mc D Besuch auch nicht vermiesen können. Gscheiter wärs selber vorzukochen und so was gscheites zu essen.

Was mich traurig stimmt ist dass deine lachenden Kollegen selber 0 Ahnung haben.

Gar nicht Fett sondern Zucker und Zuckerersatzstoffe sind heutzutage das Hauptproblem, darum sind viele blad und krank (wir natürlich nicht, wir sind gscheiter :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie beim radsport training ist es bei der ernährung: schwierig ist es nur dann, wenn man den bullshit trends folgt u das glaubt, was von konzernen finanzierte studien zum konsumenten tragen, via dankbare copy paste "journalisten" u blogger

 

hermes: apfelsaftkonzentrat mit wasser sollte auch net viel kosten ;)

 

ps: ist mir genauso zwider wie die pseudo weltverbesserer die heute den früheren analog käse als vegane vollwertnahrung um teures geld in der hipsterecke der großmärkte kaufen u kein abendessen ohne moralpredigt an die gemischtesser vergehen lassen können.

 

heute wird die welt ja eh leicht verbessert - ein kritisches posting auf FB gegen das Establishment u schon ist mein ein moralisch korrekter mensch!:D

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein großer Mäci Freund zu sein, aber grade bei der Qualität der Zutaten kann eine Systemgastronomie von der Größe eines McD viel höhere Standards durchgängig absichern als das bei kleinen Einzelanbietern der Fall ist.

Rindfleisch, Eier, Milch und Kartoffeln kommen aus Österreich. http://www.mcdonalds.at/produkte/unser-essen/produktqualitaet

 

Auch habe ich bei einem Mäci noch NIE ranziges Frittierfett gehabt, bei kleineren Buden sehr wohl. Auch da ist der hohe Grad an Prozesskontrolle eher ein Zeichen für hohe Qualität.

Dass das erzeugte Produkt per se nicht besonders gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Eine kleine Klitsche die ranziges Fett verwendet hat mich genauso das letzte Mal gesehen wie ein Konzern der österreichische Qualität misshandelt.

 

.....Wer nun allerdings glaubt, dass man bei der Fast-Food-Kette mit Frittieren und Salzen auskommt, liegt leider falsch.

Zwar geben die Fast-Food-Köche von McDonald's tatsächlich auch Salz zum Würzen hinzu, zur Herstellung der Pommes werden aber auch eine Reihe von weiteren Zusatzstoffen verwendet. Eines davon ist Tertiär-Butylhydrochinon, kurz: TBHQ, ein Lebensmittelzusatzstoff, der als künstlich hergestelltes Antioxidationsmittel für verschiedene Fette verwendet wird. Für den Menschen gilt TBHQ als gesundheitlich unbedenklich - vom Verzehr in hohen Dosen wird jedoch abgeraten. Bei den McDonald's-Pommes kommt übrigens Sojabohnenöl und hydriertes Sojabohnenöl zum Einsatz. Letzteres wird in den USA auch verstärkt zur Herstellung von Biodiesel verwendet.

Viele kennen Silikon nur aus der Schönheits-Branche. Doch ein Silikon mit dem Namen Polydimethylsiloxan (PDMS) steckt auch in den Pommes von McDonald's - und das aus Sicherheitsgründen, wie es in dem Image-Video heißt. Denn der Stoff beugt dem Schäumen von kochendem Öl vor. Hoffentlich übertreiben es die Fast-Food-Köche nicht mit dem Stoff, der übrigens auch für Arzneimittel und zur Gleitbeschichtung bei Kondomen verwendet wird. Denn auch dieser Zusatzstoff gilt nur in geringen Mengen als unbedenklich.

 

 

Auf der Zutatenliste steht auch Dinatriumhydrogenphosphat (E450a), ein Natrium-Salz der Phosphorsäure. In der Lebensmitteltechnik wird Dinatriumhydrogenphosphat als Komplexbilder, Säureregulator und Schmelzsalz eingesetzt. Bei der Herstellung der Fast-Food-Fritten kommt das Salz zum Einsatz, damit die Pommes nicht grau werden. Phosphor steht allerdings im Verdacht, Hyperaktivität, allergische Reaktionen und Osteoporose auszulösen. Für den goldgelben Farbton sorgt derweil ein anderer Stoff: der natürliche Zucker Dextrose, der neben Zitronensäure und Maiskeimöl ebenfalls verarbeitet wird.

Jetzt müssen Veganer ganz tapfer sein: In den Pommes von McDonald's steckt auch natürliches Rindfleischaroma, das aus hydrolysiertem Weizen und hydrolysierter Milch hergestellt wird. Rindfleischaroma in Pommes? Diese Zutat geht auf eine frühere Zutat zurück. Denn einst wurden die Pommes in Rindertalg statt in Pflanzenöl frittiert. Und da man den Geschmack gerne beibehalten wollte, kam das Rindfleischaroma ins Spiel.

Wer bei so vielen Zusatzstoffen in Pommes lieber auf Nummer Sicher gehen will, sollte die Fritten besser zuhause selbst machen. Und dafür reichen eben auch drei Zutaten vollkommen aus: Kartoffeln, Öl und Salz.

 

Eine Firma die auf Qualität setzt würde ihre Produkte nicht in so einem Scheiß rausbrutzeln. Die setzen auf Marketing nicht auf Qualität

Auch in Österreich ist nicht alles Gold was glänzt...

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, in welcher Hinsicht. Gesundheitlich sicher nicht/wenig bedenklich.

Umwelttechnisch ist alles was mit Tierzucht zu tun hat arg bedenklich.

Ich empfehle den Film "Cowspiracy".

 

aber sowas is den meisten halt leider komplett wurscht, wie artbrushing schon richtig gesagt hat.

 

das is auch kein Bekehrungsversuch oder sonstwas, nur eine plumpe Empfehlung meinerseits.

 

da gebeich dir zu 100% Recht. ich versuche beim Einkaufen schon drauf zu achten. beim Essen zu Mittag in der Arbeit bin ich da aber nachlässig - weil#s viel einfacher ist. Das muss ich mir leider gönnen, weil mi die Umstellung auf 100% brav und öko zu kompliziert wäre für mich (bspw. bekommen wir Essensmünzen für unzählige Gasthäuser. ich könnte in keinem essen, wäre es mir wirklich wichtig. das wäre dann 80 eur im Monat, die ich wem schenke kann... alsogeh ich halt einfach hin. Quasi ein Kantinenersatz). Bei den Lebensmiteln im Kühlschrank daheim denke ich aber ganz anders. da schau ich reecht bewusst drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ab*

 

was von dir thematisiert wird, ist keine mäci erscheinung sondern das gewinnbringende diktat der lebensmittelkonzerne - u solche produkte finden sich in grosser mehrzahl in allen supermärkten u such in kleineren "feineren" läden.

 

die ärmsten der welt werden mit dem schlimmsten u für sie teuersten dreck gefüttert, da sind mc u co waisenknaben...

 

die meisten von uns können sich aussuchen, was u wieviel sie essen, wer zum mc will - soll hingehen - wer lieber 150 euro für ein geschossenes rehlein

ausgeben will, von dem er auf der speisekarte dessen lebensgeschichte wie auch des jägers lesen will, soll das von mir aus auch machen. wenn eltern ihren kindern gesunden menschenverstand weitergeben, dann haben die kids aber mal mehr vom längeren leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon Burger esse, was ich vielleicht einmal im Monat mache (aber eher nicht beim Mäci - schmeckt mir nicht so), dann trinke ich schon auch ein Cola dazu. Gehört irgendwie dazu. Wenn schon ungsund, dann richtig :)

 

Dafür gibt es zu Hause einfach keine zuckerhaltigen Limonaden.

 

Nicht aufregen, der Til Schweiger verkauft in seinem Restaurant das Leitungswasser für € 4,20 :D

http://www.stern.de/lifestyle/leute/til-schweiger-verkauft-leitungswasser-fuer-4-20-euro-7294624.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon Burger esse, was ich vielleicht einmal im Monat mache (aber eher nicht beim Mäci - schmeckt mir nicht so), dann trinke ich schon auch ein Cola dazu. Gehört irgendwie dazu. Wenn schon ungsund, dann richtig :)

 

Dafür gibt es zu Hause einfach keine zuckerhaltigen Limonaden.

 

Nicht aufregen, der Til Schweiger verkauft in seinem Restaurant das Leitungswasser für € 4,20 :D

http://www.stern.de/lifestyle/leute/til-schweiger-verkauft-leitungswasser-fuer-4-20-euro-7294624.html

 

 

 

je mehr inflationäre aufregung - umso weniger wirkung hat eine begründete empörung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing

interessant! danke!

 

Tja.... die Frage ist dann aber: Sind die Pommes wo anders denn schlechter oder besser oder gleich wie beim Mäci? Ich würd hier nie auf einen Mäci hinhauen, nur weil dem sein Speieplan einseitig ist. Etwas anderes kann man ihm kaum vorwerfen (wenn es um die Lebensmittel selbst geht). Kein Gasthaus ist besser -> außer die, die sich auf bio, fair trade, lokale Produkte usw beschränken. Und selbst da ist der Mäci nicht ganz so schlecht.

 

Um dieses Bewusstsein gehts mir. Dass man sich generell ein bisserl drüber Gedanken machen sollte was man wie oft isst, ist eben viel wichtiger.

 

Es ist in Warheit egal wo ich meinen Burger esse (Bio mal ausgenommen!). Ob Mäci oder Hooters oder der 16,- EUR Burger beim Hipster um die Ecke, der sein Brot auch aus irgendwelchen Teiglingen oder billigstmehl bäckt und das Fleich beim Lidl im Abverkauf gekauft hat (kan ja trotzdem Angus sein....)... da kommt's eher auf die verwendeten Zutaten, Prozesskontrolle und und und und und an. Da kann man dem Mäci nix, oder zumindest im Vergleich zur Masse wenig, vorwerfen.

 

 

Seitdem ich sei anfang des Jahres wieder viel bewusster esse, esse ich jeden Tag sicher doppelt so viel Gemüse wie früher, allerdings weniger Obst (weil ich dieses ständige Naschen von Äpfeln zwischen den Hauptmahlzeiten eingestellt habe...) und vor allem esse ich täglich Salat. ich esse bewusst weniger Fett und viel weniger Zucker. usw usf. Ich genieße es aber, wenn ich hier und da einen Burger mampfen gehe. Da nimm ich dann auch gerne die mit Käse und Speck garnierten Pommes. ;-) Und ein Flascherl Wein am Abend wenn's mal passt hab ich mir auch gegönnt in der Zeit, seitdem ich bewusster lebe.... dasgehört zum Leben dazu. Ich kauf dafür kein Milchprodukt das weit reisen musste, verweigere sämtliche Zuckerersatzstoffe. Schau bei den Eiern und beim Fleisch wo es her kommt und Gemüse wird so gut wie möglich Pestizid"frei" und lokal erworben (al das mache ich schon seit sicher 15 Jahren so). Das ist für mich alles wichtiger, als zu sagen "bei Mäci gibt's nur Müll"... Und wenn ich im Gasthaus bin mach ich mir nix vor. Ich habe die Zeit zum Vorkochen nicht täglich, noch kann ich es mir leisten jeden Tag nur super Qaität zu essen zu Mittag (weder finanzielll noch zeitlich geht das). da is halt einmal die Woche oder alle zwei Wochen ein Kebap am Speiseplan und hier und da das Gulasch vom Dorfwirtn, der vermutlich Hefeextrakt rein schmeißt und sein Fleisch vielleicht von irgendwo her bekommt... jomei. Alles geht net.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@ab*

 

was von dir thematisiert wird, ist keine mäci erscheinung sondern das gewinnbringende diktat der lebensmittelkonzerne - u solche produkte finden sich in grosser mehrzahl in allen supermärkten u such in kleineren "feineren" läden.

 

die ärmsten der welt werden mit dem schlimmsten u für sie teuersten dreck gefüttert, da sind mc u co waisenknaben...

 

die meisten von uns können sich aussuchen, was u wieviel sie essen, wer zum mc will - soll hingehen - wer lieber 150 euro für ein geschossenes rehlein

ausgeben will, von dem er auf der speisekarte dessen lebensgeschichte wie auch des jägers lesen will, soll das von mir aus auch machen. wenn eltern ihren kindern gesunden menschenverstand weitergeben, dann haben die kids aber mal mehr vom längeren leben.

 

 

Stimmt vollkommen.

Der McD ist aber keine Lokalkette mehr sondern eben ein Konzern und steht damit für mich auf der "Abschussliste" genauso wie Nestlé, Monsanto, und Co.

Die verkörpern irgendwie das was falsch läuft auf dieser Welt und allein das ist ein Grund für mich diesen Laden zu meiden.

Wenn man glaubt man ernährt sich bio oder mega gesund der irrt sich eigentlich schon und zu sagen 1-2x die Woche macht nix, ich ernähre mich eh gesund glaubt falsch. Selbst bio ist schon mit Genmanipulation kontaminiert, überall schon Gifte drin. Dort halt weniger. Und die armen Schweine am anderen Ende der Welt die mit dem billigsten Dreck gefüttert werden, dem was die Rinder und Schweindeln überlassen (Genmanipulierter Müll) sind wirklich die ärmsten, weil die wissens nicht bzw. haben auch nicht die Wahl.

 

Hier wollen es die Leute nicht wissen.

 

Wissen ist Macht bringt aber in Sachen Ernährung echt viele Kopfschmerzen.

Umso mehr man weiß umso mehr weiß man dass man quasi fast keine Chance mehr hat.

Die Welt wird wissentlich vergiftet und zerstört- wofür? Für Geld.

Lachs war mal was ganz feines und gesundes - heute ist es das giftigste Lebensmittel dass man seinem Körper antun kann.

Aquakultur - was für ein schönes Wort für Massentierhaltung und Medikamentenmissbrauch. Auch giftige und verstrahlte Fische die man nicht mehr verkaufen darf (für den Verzehr) werden an die liaben Fischal verfüttert und kommen so wieder in unseren Körper. Toll - wieder ein Gesetz erfolgreich umgangen... so läufts überall.

 

Zur MCD Qualität: Da wird sicher kein Bio Hühnchen verwendet, zusätzlich ist folgendes drin: (na immerhin 46% Hühnchenfleisch von richtigen Hühnern)

 

 

Wer sich die Zutatenliste einmal genauer ansieht, entdeckt zahlreiche Konservierungsstoffe. Zu den aufgelisteten Phosphaten gehören Diphosphate, Natriumcarbonate, Calciumphosphate. Insgesamt 20 Inhaltsstoffe sind in einem Chicken McNugget (und davon sind nicht einmal alle im Detail aufgeführt, wie "Gewürzextrakte", "Aroma"...)! Von Natürlichkeit kann da keine Rede sein.

Zu den Inhaltsstoffen von Chicken McNuggets listet McDonalds auf: Hähnchenbrustfleisch (46%), Trinkwasser, Weizenmehl, Maismehl, pflanzliche Öle: (Sonnenblume, Raps), Weizengrieß, modifizierte Stärke, Stärke (enthält Weizen), Speisesalz, Weizengluten, Aroma (enthält Weizen), Backtriebmittel: (Diphosphate, Natriumcarbonate, Calciumphosphate), Pfeffer, Zucker, Sellerie, Gewürzextrakte (enthält Sellerie), getrockneter Glukosesirup. Eine Portion 6er Chicken McNuggets kommt dabei auf stolze 268 Kilokalorien.

 

Gerade die Phosphate sind ziemlich umstritten, ihre Wirkung auf einen gesunden menschlichen Körper wird noch erforscht. Bei nierenkranken Menschen können sie zur Gefäßalterung und -verkalkung beitragen

 

Und da wurde noch gar nicht das Öl miteingerechnet welches wir ja schon von den Pommes kennen ...

 

Wie der Reini schon sagt man müsste die Kinder schon aufklären bzw. einen richtigen Bezug zu Essen vermitteln, aber wie wenns die Eltern schon so vorleben. Mein Bruder ist dick, meine Nichte ist dick. Hat schon als Kind Erwachsenenportionen bekommen, alle (bis auf mich) haben immer gesagt dass sich das noch auswächst.... einfach ignorant, faul und dumm. Jetzt sind natürlich die anderen Schuld, Hort-Schule etc.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@artbrushing

interessant! danke!

 

Tja.... die Frage ist dann aber: Sind die Pommes wo anders denn schlechter oder besser oder gleich wie beim Mäci? ...

 

Ich glaube nicht dass MaxBurger in der Küche nen Chemiker stehen hat der ihm sein Öl verfeinert :D

Wenn ich zu Hause Pommes mach werden die auch super und sind gesund, auch wenns etwas fetter sind. Fett braucht der Körper aber gesunde Fette/Öle, keine Transfett-Chemiescheiße

 

Wenn ich zu Hause Brot mache wird es auch deutlich gesünder als die G´schichten vom Backshop bei Lidl und co (da sind die Zusatzstoffe dem MCD würdig) da kommt auch jede Menge Chemie rein die fluffig und knusprig macht.

Wenn man mal vergleicht wieviel Gluten ein Brot früher gehabt hat und heute.....bzw. was Gluten im Körper so anrichtet...wird einem schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass MaxBurger in der Küche nen Chemiker stehen hat der ihm sein Öl verfeinert :D

Wenn ich zu Hause Pommes mach werden die auch super und sind gesund, auch wenns etwas fetter sind. Fett braucht der Körper aber gesunde Fette/Öle, keine Transfett-Chemiescheiße

 

Wenn ich zu Hause Brot mache wird es auch deutlich gesünder als die G´schichten vom Backshop bei Lidl und co (da sind die Zusatzstoffe dem MCD würdig) da kommt auch jede Menge Chemie rein die fluffig und knusprig macht.

Wenn man mal vergleicht wieviel Gluten ein Brot früher gehabt hat und heute.....bzw. was Gluten im Körper so anrichtet...wird einem schlecht.

 

Der MaxBurger muss ja sein Öl auch irgendwo kaufen. Derzeit ist ja ein großer Lebensmittelskandal am laufen, wo selbst in den besten Olivenölen irgendein billiger Dreck verwendet wurde.

Sicher kann man also nirgends sein. Auch wenn man die Pommes zu Hause selbst zubereitet. Außer man produziert sein eigenes Öl.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/gefaelschte-lebensmittel-in-oesterreich/260.328.639

Also am besten einen Strick kaufen und am nächsten Baum aufhängen :f:

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Der MaxBurger muss ja sein Öl auch irgendwo kaufen. Derzeit ist ja ein großer Lebensmittelskandal am laufen, wo selbst in den besten Olivenölen irgendein billiger Dreck verwendet wurde.

Sicher kann man also nirgends sein. Auch wenn man die Pommes zu Hause selbst zubereitet. Außer man produziert sein eigenes Öl.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/gefaelschte-lebensmittel-in-oesterreich/260.328.639

Also am besten einen Strick kaufen und am nächsten Baum aufhängen :f:

 

Ja, leider ist das so :( aber dort (MCD) weiß ichs zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...