Zum Inhalt springen

McDonald's Beitrag zur bewußten Ernährung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, leider ist das so :( aber dort (MCD) weiß ichs zumindest.

 

Ich war auch einmal so und bin schnell drauf gekommen, dass das für mich zu nix führt.

 

Schritt für Schritt....

 

Für mich läuft das in etwa so ab in der Evolution des bewussten und sehr besorgten Bürgers ;-)

 

1. Möglichst wenig bs keine Importlebensmittel kaufen und auf die Verpackungen achten (das ist alles sehr einfach und man schränkt sich quasi nicht ein. Null Verzicht.)

1.b möglichst auf die Wegstrecke achten (wieso sollte ich als Steirer eine NÖM Milch kaufen!?!) (kann schon etwas nerven, wenn man bestimmte Produkte haben möchte)

1.c saisonal einkaufen! (da jammern schon alle.... wie soll ich da nur was draus kochen!?)

2. keine "nicht Bio" Sachen im Supermarkt mehr kaufen (is halt teurer)

3. Bauernmärkte in Anspruch nehmen, aber dort niemals blind einkaufen! Viel fragen usw usf. Die Eier auf dem Markt in Graz Andritz sind ALLE schlechter als die Bio Eier vom Hofer... nur um das einmal zu sagen. Bio bekommst am Markt auch net einfach (aber auch da: Hausverstand einschalten!) (das ist schon recht mühsam, im Vergleich zum Supermarkt. Man muss außerdem mit den Leuten reden....das mag nicht jeder *g*)

 

-> wenn man dasbefolgt und wirklich umsetzt, tut man schon viel und mMn genug. Da könnte schon viel verbessert werden. Am dem Punkt sehe ich mich in etwa.

 

4. ab hier wird's mühsam. Denn ab da musst du alles was du isst in Frage stellen. Selbst das Bier das du trinkst. Gasthäuser kannst quasi vergessen. Pizza kannst keine mehr essen und selbst eine zu machen heißt, dass du dafür deine Tomaten passieren musst, dass du dein Brot selber backen musst (und selbst da müssen die Zutaten passen usw usf). Alles net so einfach.

 

ich für mich bin lieber halbwegs vernünftig unterwegs beim Einkaufen und mir bewusst, dass eine Bio Paprika in Plastik nur bedingt besser ist als eine nicht Bio vom mMarkt, die mit viel Glück auch wirklich vom Bauernhof kommt etc... Ich mag mir einfach nimma den Kopf über alles zerbrechen. da konzentriere ich mich lieber auf die Familie und esse trotzdem Spaghetti im Gasthaus, auch wenn ich privat keine Eiernudeln kaufen würde und das Fleich Bio oder vom mir bekannten Bauernhof komme würde. So ist's eben... ich könnte auch (so wie meine Kinder) 90% Second Hand kleidung tragen. Tu ich aber net und in den Urlaub fahre ich heuer mit einer Fähre die Schweröl tankt und nehme noch dazu meinen EURO3 Diesel mit.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das leben ist schon ganz schön kompliziert geworden. wenn man gesund, moralisch richtig und biologisch abbaubar bleiben will, sollte man besser gar nicht gezeugt werden. geht halt leider nicht mehr.

 

die welt ist so, man kann versuchen, sie in kleines stück besser zu machen, im jeweiligen einflussbereich halt, fürs eigene gewissen. aber die (vorgegaukelte) idealvorstellung wird man trotzdem nicht erreichen können. was ist überhaupt dieses ideal? alles natur und halb verhungert und von krankheiten gezeichnet mit 30 übern jordan gehen, wie vor 3000 jahren? sobald der mensch vom baum gestiegen ist, hat er seine umwelt verändert, zum guten und gleichzeitig auch zum schlechten. leider ist unsere spezies blöd genug, über die zerstörung des eigenen umfeldes die selbstausrottung anzustreben. gut ist das nicht, aber ändern wirst auch nix. allein schon das surfen im internet jetzt und hier sollte man nicht genau auf seine auswirkungen untersuchen. und das ganze in einem beheizten, trockenen raum .... oje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das leben ist schon ganz schön kompliziert geworden. wenn man gesund, moralisch richtig und biologisch abbaubar bleiben will, sollte man besser gar nicht gezeugt werden.

 

wenn du als BPA-freie Hausgeburt auf die Welt gekommen bist, stehen die Chancen besser - hab ich in der (fürchterlichen) Eltern/Kind Spielgruppe einmal von besorgten Müttern so in etwa gehört.... ;-)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte gar nicht wissen, was wir und unsere Eltern früher schon alles gfressen und gsoffen haben :rolleyes::f:

Gab ja früher auch schon immer Skandale (Glykol im Wein, Hormone im Fleisch usw.), und da hat es noch gar nicht so strenge Kontrollen gegeben. Da wurden sicher viele Sachen überhaupt nicht aufgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ich benutz jetzt meinen Aluhut als Trichter und sauf mir selbstvergorenen Traubensaft gegen die Konzern-Paranoia und den Weltschmerz rein*

 

Gesendet von meinem Smartphone mit Coltan aus garantiert bürgerkriegsfrei und kindersoldatenarm protektierten Abbau.

 

:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Feststellung habe ich heute bei McDonald's gemacht:

1/2 L Mineralwasser kostet

 

 

Gute Frage, denn im Handel kostet 0,5l Cola etwa 3x soviel wie 0,5l Mineralwasser. Erinnert mich an die Preispolitik von den Bergbahnen hier am Titlis, die ist auch sehr speziell. Eine einfache Bergfahrt (hin/retour) ohne Ski kostet 92,-- und ein Tagesskipass aber nur kostet 65,--. Damit werden die Touris aus Asien abgezockt, die nur 1x kommen und dann nie wieder.

Eventuell verhält sich´s bei McD ebenso. Mineralwasserbesteller sind keine Stammkunden, also brennens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein
Lebenshilfe fred oder?

 

 

 

Das Cola..... Pulvergemisch vom Mäci ist wesentlich günstiger im Einkauf als ein "echtes" Mineral (meist aus der Flasche)

 

Daher der kalkulatorisch verständliche Preisunterschied.

 

siagst, hiatzt haumas (na geht doch. endlich jemand mit einer schlüssigen anwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein
Lebenshilfe fred oder?

Das Cola..... Pulvergemisch vom Mäci ist wesentlich günstiger im Einkauf als ein "echtes" Mineral (meist aus der Flasche)

Daher der kalkulatorisch verständliche Preisunterschied.

 

Nageh, jetzt wollt ich grad schlau rüberkommen. Das ist die ganze Wahrheit an der Sache... Soda aus dem Automaten wäre vermutlich nahezu gratis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen nein, da hängt die komplette Zucker-Fettberg-Weltverschwörung drann, lass dich doch bitte nicht von ein paar ausgedachten Fake-Fakten blenden.

 

Alle bisherigen Postings zu dem Thema zusammengezählt und mathematisch angeglichen ergibt 666, das erklärt eigentlich alles.

 

 

 

zitat fandom:

 

 

In einigen muslimischen Ländern ist das Gerücht verbreitet, dass der Coca-Cola-Schriftzug spiegelverkehrt und arabisch gelesen die anti-muslimische Botschaft "La Mohammed, la Mekka", auf Deutsch: "Nein zu Mohammed, nein zu Mekka", enthalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder versuche ich mich ja nicht unbedingt gesünder, aber bewußter zu ernähren. Am liebsten mit Obst; ganz nach dem Motto "an apple a day keeps the doctor away".

Aber ganz so genau wie artbruhing schreibt möchte ich es gar nicht wissen, welcher Müll unter dem Zwang der Gewinnmaximierung vertrieben wird. Da verliere ich ja die Freude am Essen:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spannende is ja, dass wir im Mittelalter trotz hauptsächlich chemielosem Erbsen- und Kohlbrei auch ned älter gworden sind, oder gsünder warn als heute :D

 

Egal was im Burger drinnen is, wemma sich halbwegs abwechslungsreich ernährt, passts fürn Normalbürger immer. Auch wenn gelegentlich Pommes & Co zur Abwechslung ghörn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spannende is ja, dass wir im Mittelalter trotz hauptsächlich chemielosem Erbsen- und Kohlbrei auch ned älter gworden sind, oder gsünder warn als heute

Im Gegenteil , nur ca. halb so alt wurden als mit der heutigen Chemie wo doch die höchste Lebenserwartung ever zu erwarten ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spannende is ja, dass wir im Mittelalter trotz hauptsächlich chemielosem Erbsen- und Kohlbrei auch ned älter gworden sind, oder gsünder warn als heute .

 

...was zum allergrößten Teil an der heutigen Medizin und definitiv nicht an der "gesünderen" Ernährung liegt. Damals sind halt extrem viele an aus heutiger Sicht lächerlichen Krankheiten gestorben.

Manche wurden trotzdem sehr alt, Michelangelo zB.

 

Aber ja, super Argument :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was zum allergrößten Teil an der heutigen Medizin und definitiv nicht an der "gesünderen" Ernährung liegt. Damals sind halt extrem viele an aus heutiger Sicht lächerlichen Krankheiten gestorben.

Was ist gescheiter? Chemiefrei und dafür schneller Tot oder vom ersten bis zum letzten Atemzug chemieverseucht dass dafür aber lange ?

Die höchste Lebenserwartung haben bekannterweise japanische Frauen die sich hauptsächlich von chemieversäuchten Fischen ernähren .

Und damit will ich sagen das ab und an Mäcki , BK usw. uns sicherlich nicht umbringen werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was zum allergrößten Teil an der heutigen Medizin und definitiv nicht an der "gesünderen" Ernährung liegt. Damals sind halt extrem viele an aus heutiger Sicht lächerlichen Krankheiten gestorben.

Manche wurden trotzdem sehr alt, Michelangelo zB.

 

Aber ja, super Argument :rolleyes:

 

Joooooo... An Mangelerscheinungen is damals sicher keiner gstorben :D

 

Michelangelo (der sich im Übrigen ganz sicher für damalige Zeit überdurchschnittlich gut ernähren konnte) kann genau so gut als Beispiel angeführt werden wie mein Uropa. Der wurde 99. Ein Leben am Hochofen, Kettenraucher und keinen Tag nüchtern. Das warn Ausnahmeerscheinungen :)

 

Die heutige, wie Kollegen eh anmerken, höchste Lebenserwartung aller Zeiten, hängt sicher auch, aber ned nur, an der Medizin, keine Frage. Aber unsere Ernährung ist schon deutlich besser als damals. Trotz Chemie. Abwechslungsreicher, Obst ganzjährig verfügbar (auch wenn wirs um die ganze Welt karren müssen) etc.etc.

 

Was ich also meinte is, Mac zwischendurch is völlig wurscht, auch wenn wir Cola dazu saufen, der bringt uns ned um, solang wir uns ned ausschließlich von/bei ihm ernährn.

Da mach ich mir mehr Gedanken über das Bewusstsein in diesen Dingen. In der Klasse meines Juniors gibts Kinder, die kriegen zur Jause hauptsächlich Chips oder Fruchtgummis etc. mit. Da is das Problem, im Bewusstsein der Eltern.

Unserer kriegt gelegentlich Pommes beim Schachterlwirt, oder beim Wirtn a Fanta, hat seine eigene Süßigkeitenlade, und solang er regelmäßig weiterhin auch selbst zu Obst, Gemüse Vollkorn etc. greift, sehn wir auch keinen Bedarf das einzuschränken. Das würd sich irgendwann rächen, wenn er das Gfühl hat, er muss das versäumte auf- und nachholn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, shroeder, so sollte man es wohl alleine deswegen schon sehen, damit man im Kopf nicht blöd wird.

 

Abwechslungsreiche Ernährung ist wichtiger, als Dinge kategorisch auszuschließen. Ich kenn so viele Leute, die sich die dämlichen 1% oder 0% Fett Milchlrodukte kaufen. Alles muss Gluten und Laktose frei sein.... Was für ein Blödsinn aber auch. Einfach bewusst essen und darauf schauen wo und was man einkauft.

 

Früher wohnt man übrigens schlechter, war dem Wetter mir ausgesetzt, es gab mehr Verbrechen, es gab mehr Krankheiten, es gab keine Notfallmedizin.... Es gab aber auch keine so abwechslungsreiche Ernährung. Es gab aber auch wesentlich weniger Allergien. Gerade letztere verunsichern die Leute aber so sehr, dass sie sich eben diesen ganzen "free from alles" Müll rein pfeifen. Lieber wie gestern ein Big Tasty Menü hier und da, als aus Angst nur lifestyle Kraffl zu kaufen.

 

Ich geh mir jetzt eine Eierspeis machen. Für die Mama, den Junior und mich. Mit Eiern vom Bauernhof nebenan. Das Brot hat der Bäcker um 05:50 an die Tür gehängt und ist vermutlich aus irgendeiner dämlichen Backmischung. Ich werd es überleben. Dafür ist die Marmelade eine eigene und die Milch steirisch bio hrhrhehe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joooooo... An Mangelerscheinungen is damals sicher keiner gstorben :D

 

Michelangelo (der sich im Übrigen ganz sicher für damalige Zeit überdurchschnittlich gut ernähren konnte) kann genau so gut als Beispiel angeführt werden wie mein Uropa. Der wurde 99. Ein Leben am Hochofen, Kettenraucher und keinen Tag nüchtern. Das warn Ausnahmeerscheinungen :)

 

Die heutige, wie Kollegen eh anmerken, höchste Lebenserwartung aller Zeiten, hängt sicher auch, aber ned nur, an der Medizin, keine Frage. Aber unsere Ernährung ist schon deutlich besser als damals. Trotz Chemie. Abwechslungsreicher, Obst ganzjährig verfügbar (auch wenn wirs um die ganze Welt karren müssen) etc.etc.

 

Was ich also meinte is, Mac zwischendurch is völlig wurscht, auch wenn wir Cola dazu saufen, der bringt uns ned um, solang wir uns ned ausschließlich von/bei ihm ernährn.

Da mach ich mir mehr Gedanken über das Bewusstsein in diesen Dingen. In der Klasse meines Juniors gibts Kinder, die kriegen zur Jause hauptsächlich Chips oder Fruchtgummis etc. mit. Da is das Problem, im Bewusstsein der Eltern.

Unserer kriegt gelegentlich Pommes beim Schachterlwirt, oder beim Wirtn a Fanta, hat seine eigene Süßigkeitenlade, und solang er regelmäßig weiterhin auch selbst zu Obst, Gemüse Vollkorn etc. greift, sehn wir auch keinen Bedarf das einzuschränken. Das würd sich irgendwann rächen, wenn er das Gfühl hat, er muss das versäumte auf- und nachholn.

 

 

Amen ;)

Machen wir mit unseren Kids genauso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...