Zum Inhalt springen

Rahmengröße Trek


Hip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin gerade dabei ein Rennrad zu kaufen und dabei etwas verunsichert. Ich war bei zwei Händlern und die haben mir für den gleichen Rahmen (Trek Emonda SL6) unterschiedliche Rahmengrößen empfohlen.

Der eine sagte, dass ich ein 54er bräuchte, der andere meinte, dass ich unbedingt einen 56er nehmen sollte.

 

Ich bin 177 groß und habe eher kurze Beine (Schrittlänge 80 cm).

 

Hat jemand Erfahrung mit der Geometrie des Emonda Rahmens bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich entscheiden soll?

 

Danke!

Hip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 180 groß und fahre den Domane in unglaublichen 58.

Hollandradfeeling würde ich ausschließen, das hat nicht mal mein Domane.

 

SAM_3971.JPG

Es ist aber ein Rad mit sehr gemäßiger Geo - leicht gestreckt aber vorne nicht zu tief. Den hohen Vorbaudeckel habe ich mitlerweile getauscht und komme damit auf knappe 8 cm Überhöhung. Das ist zwar sehr Hobby, aber ich verbiege mich nicht mehr so gerne.

.

.

.

Wenn du gerne wie der Aff am Schleifstein hängst, dann den 54iger mit 130iger Vorbau.

Was ich allerdings zu bedenken gebe, schon beim riesigen 58iger und Schuhgröße 43 kommt es bei engem Radius gene zu Schuhspitzen/Vorderradberührung, das wird sich bei einem kleinen Rahmen und großen Fahrer noch mal verstärken. An das kann man sich gewöhnen, ideal ist es mAn sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine sagte, dass ich ein 54er bräuchte, der andere meinte, dass ich unbedingt einen 56er nehmen sollte.

 

Du bist ja aus Linz, also empfehle ich dir eine Fahrt nach Bad Hall (wo es auch wirklich feine Kaffeehäuser und eine tolle Therme gibt) zum Rad Hager, dem Trek Spezialisten schlechthin.

Da hast du im Tausch gegen 2 x 30 min Fahrzeit die Möglichkeit einen 54iger und einen 56iger Probezusitzen. Die Sitzprobe ist sicher wesentlich aussagekräftiger als jedes theoretische Geometrieraten.

Den Zeitaufwand halte zumindest ich bei einem Invest ab 1500 Euro für angemessen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen 1,72m auch nur eine Überhöhung von ca. 4cm, fühl mich aber auf einem 54er Rahmen deutlich wohler als auf einem 52er. Ein speci-Händler wollte mir unbedingt einen 52er einreden damit ich ja viel überhöhung habe.

Hatte aber das Gefühl auf einem Kinderrad zu sitzen!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung welches Speci du hast aber bei einem Tarmac hast du zw. 54er und 52er 1mm!!! mehr Reach (Übrigens sogar runter bis zum 49er) ,2cm mehr Stack und ganze 11mm längeres Oberrohr

 

Und das macht den Unterschied zw. viel Überhöhung und gemäßigter Überhöhung und das Gefühl von Kinderrad ?

Mach den selben Vorbau den du am 54er gefahren bist auf den 52er und du merkst nur einen Unterschied bei den Spacern unterm Vorbau .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Unterschiedliche Rahmen Geometrien miteinander verglichen ?

Das ist halt ein bisserl Äpfel und Birnen vergleich wenn ich Race vs Endurance Geo in Unterschiedlichen Größen miteinander vergleiche.

Am 52er Roubaix ist übrigens Serienmäßig ein 80er Vorbau montiert und am Tarmac 54er ein 100er , das wird schnell mal zu kurz .

Wenn dann noch ein Lenker mit sehr kurzem Reach dazu kommt ist es Verständlich das du dich wie auf einem Kinderrad fühlst.

Hat aber dann nix mehr mit 52er vs 54er zu tun.

Bearbeitet von rogma84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich irritiert ist die Größentabelle von Trek. Dort ist für meine Körpergröße von 177 genau ein 56er Rahmen empfohlen:

 

und das wäre bei einer normgröße 177 (ohne kurze beine) auch die ideale größe

 

interessant wäre deine aktuelle sitzhöhe tretlager mitte entlang sitzrohr bis satteldecke - durch den sitzdome bist du auch in der max. höhe leicht eingeschränkt.

 

am idealsten wäre natürlich probesitzen und das wäre in deinem fall ja ohne großen aufwand möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich bin gerade dabei ein Rennrad zu kaufen und dabei etwas verunsichert. Ich war bei zwei Händlern und die haben mir für den gleichen Rahmen (Trek Emonda SL6) unterschiedliche Rahmengrößen empfohlen.

Der eine sagte, dass ich ein 54er bräuchte, der andere meinte, dass ich unbedingt einen 56er nehmen sollte.

 

Ich bin 177 groß und habe eher kurze Beine (Schrittlänge 80 cm).

 

Hat jemand Erfahrung mit der Geometrie des Emonda Rahmens bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich entscheiden soll?

 

Danke!

Hip

 

Du hast genau meine Werte.

178 zu 80.

Mir passt das Trek 1.7 (H2-Geo) in 54 perfekt.

Beim 56er wäre schon einmal der Sattel wahnwitzig tief drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...