Zum Inhalt springen

Mittelhandknochen ausgerenkt - Prognose?


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, vielleicht findet sich hier ein Leidensgenosse der mir bisschen weiterhelfen kann.

 

Vor 3 Wochen hab ich mir bei einem Sturz ziemlich massiv die Hand vernichtet... der Hauptschaden war dass alle Mittelhandknochen ausser dem Daumen ausgerenkt waren.

Alles wurde in Vollnarkose repositioniert und mit Kirschnerdrähten fixiert...

Momentan hab ich jetzt eine Orthese zur Ruhigstellung... die kommt samt Drähten in 3 Wochen raus.

 

Was passiert danach? Mache ich 10mal Ergotherapie und bin funktionell wieder bei 90%? Wird es instabil sein?

 

Meine Ärzte wollen irgendwie nicht richtig was dazu sagen... aber heisst das am Ende goodby zum MTB?

 

Vom Halswirbelbruch hab ich mich top erholt... was für eine Ironie, dass jetzt so eine "Kleinigkeit" (ja, ist hald schon trotzdem ernst) mein Hobby bedroht.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich hab zwar keine Erfahrung mit dieser Verletzung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht wieder zu 99% wieder so wird wie vorher. Ein gebrochener Mittelhandknochen ist ja auch nichts ungewöhnliches.

Die Ärtzte äussern sich generell sehr ungern, vor allem wenn sie sich in deiner Sportart nicht auskennen. Für die Therapie würde ich mir an deiner Stelle einen sehr guten Physiotherapeuten suchen, der auch viel mit Sportlern arbeitet.

Die Anzahl der benötigten Therapien sagt dir eh dann er. Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber in Ö kannst die Kassentherapeuten gleich vergessen und es empfiehlt sich eienen Wahlgherpeuten zu nehmen.

lg und gute Besserung Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergotherapeutin durfte ich schon kennenlernen (bei der Anpassung der Orthese) und die wirkte kompetent und ist auf Handreha spezialisiert...

Erstmal hab ich dort 10 Einheiten...

 

Vermutlich ist hald einiges an Bändern sowie alles an Gelenkskapseln zerrissen, das macht mir Sorgen...

 

Mir haben hald schon mehrere Handspezialisten gesagt ich soll lieber keine grossen Erwartungen haben.

Das Downhillbike ist bereits verkauft (merkwürdig, nach 8 Jahren immer mit Parkbike)...

 

Klar braucht es jetzt erstmal Geduld aber ich hab letztes Jahr mit dem Halswirbel schon soooo lang Geduld haben müssen... deshalb fällt es mir heuer extra schwer... hatte auch seit März schon knapp 20 Ausfahrten bzw Parktage absolviert und bin ^super moptiviert, was zu machen...

 

Schlüsselbein war auch kaputt, und da hab ich einen Physiotherapeuten dem ich trauen kann... aber ich glaub, im Vergleich zur Hand wird das ein Kinderspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max, das hat sich ja ausgezahlt :f:

Bezüglich Hand würde ich mich in der Kletterer-Szene umhören ob die wen empfehlen können, da sind so Kapsel- oder Bänderverletzungen häufig (wenn auch nicht in dem Ausmaß).

 

Wie ist das Schlüsselbein beieinander? Glatt im 90° Winkel gebrochen oder gesplittert/schräg durchgerissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsselbein war ziemlich glatt... OP wäre unnötig, aber weil ich rechts eh schon das Handicap habe und die Narkose schon vorhanden war, hat man es hald gleich gemacht... sonst könnte ich ws. nichtmal am PC arbeiten... Glaub das kommt ziemlich problemlos...

 

Danke für den Tip mit den Kletterern... ich frag mich da mal bisschen durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letztes Jahr nur einen Mittelhandknochen gebrochen...Operieren musste ich zum Glück nicht. Bin 3 Monate aber nicht mehr aufs Bike da einfach die Kraft in der Hand fehlte.

Jetzt ist alles wie vorher...schaut zwar optisch net mehr wie vorher aus aber fällt auch net auf. :D

 

Bin mir sicher das es wieder wird....in der zwischenzeit musst halt auf die Rolle mit Aufläger für das Mentale training. ;)!

 

Typische Biker Verletzung wenn man meint des geht sich aus....geht sich aber net aus- hat den Lenker beim Sturz aber noch in der Hand. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird schon werden, toi,toi,toi - denke wenn du die Hand dann mal 1-2 Wochen aus der Orthese hast wirst du das schon einschätzen können, bzw die Ärzte werden es dann besser einschätzen können. Falls Enduro2 in Davos stattfindet - hoffe ich dass du bis dahin wieder fit bist - und Reschenpass schaun mer halt mal - sonst springt halt jemand ein für dich.

 

Ich werde bald das Training auf jeden Fall vernünftig anfangen mit Forstraßen rauf und runter.... Kraft hab ich auch nicht mehr viel in der Schulter aber meine Beweglichkeit kommt ganz gut retour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie schauts jetzt aus bei dir? Sind ja über 2 Wochen vergangen seit dem letzten Post. Hoffe mal es geht steil bergauf.

 

(bei mir gehts ganz gut nach Plan. Denke in 3-4 Wochen trau ich mich gescheit zu biken und aufs DH Radel zu steigen. S2-S3 Wegerl gehen schon ganz gut mit reduziertem Speed (so langsam wirds hart - fahr noch absichtlich ohne Protektoren um langsam zu bleiben - aber ist bergab halt trotzdem schwer beherrschbar auf so flowigen Wegerln - Beweglichkeit fehlen mir nur noch so 15-20°)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha wollte grad schreiben...

 

Montag war meine 6-Wochen Kontrolle.

Schulter ist praktisch wieder voll belastbar...Beweglichkeit fehlt wohl auch kaum mehr was. Anfang Juli nochmal Röntgen.

 

Drähte aus der Hand wurden am Montag entfernt... schmerztechnisch ist das kein Thema, das Gefühl ist trotzdem nicht schön wenn er mit einer fetten Zange einen 10cm langen Draht aus deiner Hand holt... man spürt extrem die Mantelreibung zwischen Draht und Knochen, und recht blutig ist es auch. Habs aber ohne Betäubungen usw. problemlos geschafft.

 

Jetzt sind 48 Stunden vergangen, und Autofahren mit Automatik geht schon recht easy.

Am Anfang konnte ich noch nichts greifen (Besteck, Kugelschreiber etc) aber das kommt schnell. Gestern etwa 30 Stunden nach der Entfernung war ich bei der Ergotherapie, und sie meinte, andere brauchen für diesen Grad an Beweglichkeit teilweise 2 Wochen... ich hab aber auch sofort angefangen, ständig alles was möglich ist zu bewegen.

 

Jetzt muss ich etwas abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Stadtrad geht schätze ich in ein paar Tagen mal vorsichtig... wie lange es geht bis ich den MTB-Lenker sinnvoll halten kann, trau ich mich noch nicht prognostizieren... Am 19. Juni wird da noch ein CT gemacht.

 

Der Nackenwirbel ist übrigens sauber verwachsen und macht keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Bezüglich Zuversicht... noch weiss ich nicht in welchem Tempo es weitergeht... aber erstmal würde ich sagen, es läuft alles halbwegs normal bzw nach Plan...

Das meine Heilung nicht mit einer 80 jährigen, die über die Treppen gefallen ist vergleichbar ist, ist relativ logisch... :) Am Sonntag eine kleine Sonntagsrunde biken wäre super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
So, CT wurde auch gemacht... die zertrümmerten Handwurzelknochen sind gut verheilt, alles ist am richtigen Ort, und ich darf jetzt bis zur Schmerzgrenze belasten...

 

Wird also vermutlich neben Handtraining und Oberkörper diese Woche gemüüüütlich mit Forststrassenbiken anfangen...

 

Falls es noch jemanden später zum nachsehen interessiert:

Nach jetzt fast 3.5 Monaten geht es langsam aufs Bike... schaut alles soweit gut aus, dass keine Folgeschäden bleiben.

 

Am Morgen ist die Hand noch immer sehr steif, aber Kraft dürfte schon wieder etwa bei 60-70% vom Soll liegen.

 

Es hat also doch noch ein Monat gedauert, bis ich vom Stadtrad aufs MTB weiterkonnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...