Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung - MTB


luki_j
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB-Gemeinde,

 

ich freu mich hier nun auch mitlesen zu dürfen und möchte mich gleichzeitig auch kurz vorstellen.

 

Ich bin 26 Jahre alt komme aus Wördern (NÖ-Tulln) und möchte nun mit dem biken anfangen. Konditionell bin ich (denk ich zumindest) auf einem akzeptablen Level. Ich stelle mir vor viel auf Straßen, Waldwegen und teilweise im leichten Gelände zu fahren. Ich habe leider sehr wenig Praxiserfahrung möchte mich aber mittelfristig steigern um auch fortgeschrittene Strecken fahren zu können.

Größe: 183 (längere Beine)

Gewcht 75kg

 

 

Nun meine Bitte

 

Was wären eure Vorschläge zu einem Bike welches den o.a. Punkten entspricht ?

Hardtail reicht denk ich oder ?

26,27,5,29?

Carbon oder Alu ?

Canyon wär jetzt mal ein Kandidat

Budget ca. 2.500,--

Bike sollte Spaß für die nächsten 5-8 Jahre bieten.

 

Danke vorab und ich hoffe ich habe nichts vergessen

lg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas und Willkommen im Board!

 

Ich bin etwas verwundert, dass du noch keine Antworten hier erhalten hast....normal sind die Kollegen nicht sooo schreibfaul;)

 

Nun, für deine voraussichtlichen Zwecke dürfte ein Hardtail das Auslangen finden. Bei deiner Körpergröße würde ich in erster Line 29"er in Betracht ziehen, keinesfalls aber ein 26"er...

Des weiteren hätte ich Radhändler - damit meine ich aber richtige und keine Sportketten - in deiner Nähe aufgesucht um mit Bikes Probe zu fahren. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du es über`s I-Net kaufen willst oder doch beim Händler.

Bedenke, du brauchst techn. Wissen, denn es gehört fertig montiert, eingestellt aber auch Services durchgeführt.

 

Ich meine, bei dem genannten Betrag spielst du schon sehr gut mit und bekommst sehr gute Bikes - wenn du dann schon welche getestet hast stell` sie hier vor und du wirst Meinungen dazu erhalten.

 

 

 

So wäre meine Vorgehensweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

update: hab mich jetzt für ein Fully entschieden (27,5Zoll) und 140mm Federweg sollte es haben.

War in 2 Stores der eine hat mir ein Giant Reign 1.5 angeboten und der andere ein Scott Genius 720. Leider durfte ich keines testen bzw. das eine nur für eine Gebühr von 80€ welche mir bei Kauf gutgeschrieben wird.

Jetzt meine Frage: kennt ihr die Bikes ? Und wisst ihr einen Store wo man sie testen kann ? Möchte einen Alu Rahmen und Budget liegt bei 3-3,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: hab mich jetzt für ein Fully entschieden (27,5Zoll) und 140mm Federweg sollte es haben.

 

Warum die geänderte Meinung? Für Straßen, Waldwege und leichtes Gelände braucht's kein Fully. Neues Anforderungsprofil nach ein paar Tagen? ;)

 

War in 2 Stores der eine hat mir ein Giant Reign 1.5 angeboten

 

Hat das nicht 160mm Federweg? Ein Reign für Waldwege und leichtes Gelände ist irgendwie wie ein Traktor zum Rasenmähen im Vorgarten.

 

Leider durfte ich keines testen

 

Was war jetzt nochmal der Nachteil der Versender?

 

Budget liegt bei 3-3,5

 

Das kommt vom schauen. Das erhöht das Budget in null komma nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor viel auf Straßen, Waldwegen und teilweise im leichten Gelände zu fahren.

 

hab mich jetzt für ein Fully entschieden (27,5Zoll) und 140mm Federweg sollte es haben.

 

hat mir ein Giant Reign 1.5 angeboten

 

...tja was soll man dazu noch sagen?

 

sorry aber da passt gar nix zusammen!

 

Schau mal zum Bikers 1200 oder zum Kohl 1230 und unterhalte dich mit jemanden um das zu konkretisieren.

 

Je nachdem wieviel und wie weit du auf der Straße fährst würde ich dir gar kein Mountainbike sondern eher ein Trekking oder Gravelbike empfehlen, so wie das hier:

 

https://www.giant-bicycles.com/de/revolt

 

Revolt-1-Black.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für Waldwege und leichtes Gelände ist irgendwie wie ein Traktor zum Rasenmähen im Vorgarten.

;)

 

Weltklasse Beschreibung :D

 

Du solltest dir - bevor du zuschlägst - über das Anforderungsprofil erst einmal tatsächlich klar sein...;) zu breit sind die Möglichkeiten.

 

 

...und wenn du über zumindest über keine geringen Bikekentnisse verfügst, wären Händler dennoch meine erste Wahl. Hab' ich aber eh schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich immer sage: wenn man beim Fahren sich hauptsächlich wünscht die Federelemente sperren zu können, will oder braucht man kein Fully. Sobald der Gedanke von Federung positiv besetzt ist und es sich gut anfühlt, spricht nichts gegen ein Fully - dann sollte der Federweg noch dem Einsatzbereich angepasst sein.

 

Dass man vor dem Geschäft ein paar Runden gegen Ausweis hinterlegen drehen kann, ist außer bei Regenwetter bei fast jedem Store möglich, richtig mit Testbike eine Tour machen ist verständlicher Weise kostenpflichtig und nicht überall verfügbar. Mountainbiker hat so ein Angebot, andere muss man halt erfragen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde mich nicht der Illusion hingeben, dass das erste Gerät für 5 - 8 Jahre gut ist.

Das Bike wird das schon mitmachen aber nach meiner Erfahrung hat sich mein eigenes Interesse bei neuen Sportarten am Anfang immer recht stark verändert.

Daher beim ersten (wenn es ein neues ist) eher nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dann fällt der Umstieg nach dem ersten Jahr nicht so schwer.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, nochmal danke für eure Beiträge :)

nach langem hin und her hatte ich mir zuerst gedacht ich bestell mir ein Canyon... war heute bei Sport Nora und hab ein Cube Stereo 120hpc race testen können. hat mir Spaß gemacht und wurde gut beraten! Werde da zuschlagen.

danke und lg

Bearbeitet von luki_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...