Zum Inhalt springen

Rennrad-Übersetzung etwas Bergtauglicher machen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich würde gerne meine Übersetzung meines Rennrad etwas bergtauglicher gestalten.

 

Derzeit fahre ich folgendes:

 

[h=3]Schaltwerk[/h] Shimano Ultegra 11-fach RD-6800

 

[h=3]Umwerfer[/h] Shimano Ultegra 2-fach RD-6800

 

[h=3]Schalthebel[/h] Shimano Ultegra 2x11-fach ST-6800

 

[h=3]Zahnkranz[/h] Shimano 105 11-32

[h=3]Kurbelsatz[/h] Shimano RS500 50-34

 

 

Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten gesehen:

 

- Die Kurbel auf drei-fach umbauen.

 

- Eine andere Kassette hinten montieren.

 

Ich habe eine 105er Kassette (11-34, 10-fach) gefunden, die mir von der Abstufung zusagen würden. Ich denke das wäre die günstigere Möglichkeit.

 

Kann ich das problemlos umrüsten?

 

Vielen Dank,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Kompaktkurbeln gehen halt nur bis 33 Zähne runter wegen dem Lochkreis. Gibt aber Ultrakompakte (Velo Orange, Sugino OX oder IRD) die auch kleiner gehen.

Hinten kannst du mit Glück bis 36Zähne gehen wenn du das mittellange Schaltwerk hast. Ich hab zumindest beim 11fach 105er Schaltwerk schon sowas gefahren gesehen (keine eigene Erfahrung). Abhängig vom Schaltauge und auf eigene Gefahr natürlich.

 

Sonst kannst du auch noch das Wolf RoadLink verwenden. Soll auch gut funktionieren.

 

Selbst habe ich mir beim neuen Langstrecken/Reiserenner eine IRD Wide Compact (46/30) Kurbel mit 10fach STI, 9fach Schaltwerk und 11-34 10fach Kassette aufgebaut. Damit fehlt mir nur die 50/11 Übersetzung die ich eh nicht wirklich brauche und bei den leichten Gängen hab ich wesentlich mehr Spielraum. Und 10fach bietet hier immer noch mehr als genügend Schaltschritte um den richtigen Gang zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ok, sprich, rein technisch könnte ich stat meiner 11-fach Kassette schon die 10-fach verbauen? Ich denke auch, dass mir diese Abstufung reichen würde. In den niedrigeren Gängen wäre ich dann eben etwas "bergfreundlicher", so weit ich das gesehen habe.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit das selbe Problem, als es darum ging, den Crosser berg- und reisetauglich zu machen, ohne gleich die ganze Gruppe auszutauschen.

 

Die einfachste (und günstigste) Lösung war, hinten auf eine MTB-Kassette umzusteigen. Dafür musste allerdings auch der Käfig ausgetauscht werden von kurz auf mittellang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die zwei Links, dass SRAM da auch passt, wusste ich nicht. Nachdem die Kassette auch eine 11-fach ist, sollte das mit dem Schaltwerk ja kein Problem sein. Ich muss maximal schauen, dass die Kette noch lang genug ist (vielleicht ein Glied erweitern). Sehe ich das richtig?

 

Sorry, ich bin technisch da nicht ganz so tief drinnen in der Materie.

 

LG

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung du musst ein Sram Rival Schaltwerk mittellang ( bis 36 Zähne ) montieren

 

ich fahre das auf meinem Crosser, es geht bis 36 Zähne und benötigt höchstwahrscheinlich mehr als ein zusätzliches Kettenglied

Ich glaube dann bräuchte man auch neue Schremshebel (anderer Seilzugweg, da bin ich mir aber nur zu 90% sicher).

 

Mit 11fach ist halt offiziell bei 50/34-11/32 Schluss. Mehr gibts nur auf eigenes Risiko, da die Schaltwerke meistens doch etwas mehr Zähne abkönnen. Aber auf die Kapazität sollte man halt auch aufpassen, sonst kanns blöd enden, wenn man doch mal Groß/Groß erwischt.

 

Deshalb gefällt mir die Lösung mit 10fach Schalthebeln und 9fach MTB Schaltwerk so gut, da ist man auf der sicheren Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich rate von Roadlink ab da es nur das Problem mit der upper pulley clearance löst nicht aber die mangelnde Kapazität des Käfigs und zudem noch die Schaltqualität in den kleineren Ritzeln verschlechtert, besser ein 11fach Shimano 105 Schaltwerk mit LX Käfig adaptieren und eine XT 11-40 Kassette verbauen.

 

Habe den Umbau hier dokumentiert inkl. Photos und was bzgl der Kettenlänge zu beachten ist:

http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/13947134

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...