Zum Inhalt springen

Canyon Endurace: Disc oder nicht? AL oder CF?


gxxr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach 3 Jahren, die ich fast ausschließlich am MTB verbracht habe, möchte ich nun auch mal wieder die Straßen unsicher machen. Deshalb soll jetzt endlich mal ein Rennrad her.

Die letzten Straßen-Erfahrungen habe ich mit einem Specialized Sirrus Elite (von Spec. der Kategorie "speedbike" zugeordnet) - Rennrad mit günstigen Komponenten und geradem Lenker. Das wurde mir vom Fachhandel verpasst, ich habe es immer als etwas zu groß empfunden (Ich: 169cm, 80cm Schrittlänge; Rahmengröße 54), außerdem mochte ich die aufrechte Sitzposition nicht (hab mir damals aber eingebildet, das wär gescheiter, Stadtverkehr und so). Daher jetzt also was richtiges.

 

Die Wahl wäre erstmal auf das Canyon Endurace gefallen. Mein Rücken ist nicht ultra-robust und ich werde nicht jünger, außerdem werde ich keine Rennen fahren. Gedacht ist es für die schnelle Feierabendrunde, sowie für ausgedehntere Touren am Wochenende. Meist dann, wenns im Wald gatschig ist, ich GLA trainieren will, und/oder die Frau keine Lust auf mitfahren mit dem MTB hat. Daher die endurance-Kategorie. Canyon wegen dem P/L-Verhältnis, weil ich schon eines habe, und das mit Vermessen/Bestellen gut funktioniert hat. Zudem wegen suboptimalen Erfahrungen mit lokalen Bikeshops und der damit einhergehenden, mittlerweile gut ausgestatteten eigenen Werkstatt im Keller.

Es kann aber auch ein Specialized Roubaix, Trek Domane usw. werden - das ist dann letzten Endes eine Preisfrage, gebraucht ist auch möglich (wobei ich da nix finde, wo ich mir gegenüber einem neuen Canyon wesentliches ersparen würde).

Vor der Modell-Entscheidung müsste ich mir aber mal über zwei Dinge klarwerden, die ich mit mir selbst seit 2 Wochen debattiere, und wo ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig komme:

 

1) Carbon oder Alu?

2) Disc oder nicht?

 

Punkt 1: Die Alu-Varianten sind natürlich günstiger. Ich bin mir dessen bewusst, dass Carbon mehr Freiheiten beim Rahmenbau erlaubt - ich kann aber nicht abschätzen, was das für mich dann beim Fahren bedeutet. Die Alu-Varianten sind bei gleichem Preis durchwegs mit besseren (leichteren) Komponenten ausgestattet, sodass man am Ende sogar ein geringeres Gesamtgewicht hat, als bei der Carbon-Variante zum selben Preis. Der Carbon-Rahmen erlaubt dann langfristig natürlich mehr Gewichtstuning durch Komponententausch.

Die Alu-Varianten haben die einfachere Sattelstütze - kA ob die tatsächlich was ausmacht.

 

Punkt 2: Ich find das recht blöd, dass am Renner jetzt die Disc kommt, das verkompliziert ja alles ;) Ja, natürlich mag ich meine Scheibenbremse am MTB. Aber ich glaube nicht, dass ich sie am Renner brauche (Wiege 65kg). Die Disc-Varianten sind allesamt schwerer als die Nicht-Disc-Varianten. Um 1700 gibt's das CF 8.0 mit 7,6kg. Mit Disc werden daraus dann €2000 und 8,5kg beim CF 8.0 Disc. Diese 900g liegen natürlich nicht nur an der Bremse, sondern beim Disc-Modell gibt's denn schlechteren Laufradsatz, aber es sind 300 Euro Mehrpreis und fast ein kg Mehrgewicht. Ist die Disc das wert? Gewicht ist sicher nicht alles, aber beim Rennrad sicherlich doch auch entscheidend?

Warum die Scheibenbremse es wert sein könnte: Mehr Platz für die Reifen. Kann ich aus dem endurace durch andere Reifen ein Gravelbike machen, oder passt das geometrietechnisch nicht? Das wär dann natürlich evtl. sehr vielseitig.

 

Budget: Wie das halt so ist, war der Ursprungsgedanke, "kaufst dir halt was um 1100, das passt schon für die gelegentliche Ausfahrt". Der Gedanke ist auch sicher richtig, je länger die Recherche dauert, desto mehr verflüchtigt er sich jedoch. Mittlerweile habe ich das Budget daher im Prinzip auf €2000 erweitert - weniger ist besser.

 

Würde ich das Budget nicht so beschränken, würde ich meine beiden Überlegungen oben einfach durch den Kauf des CF SL Disc 9.0 lösen, wo dann mit Carbon, Disc und unter 8kg wieder alles abgedeckt wäre. Ist aber ein wenig viel, für einen Nicht-Primärsport. Auf der anderen Seite könnte ich wiederum einfach das AL 6.0 um 1100 kaufen und vermutlich auch nicht unglücklich sein damit.

 

Ich weiß eh, dass es da kein richtig/falsch gibt, aber ich bitte euch dennoch um Beratung. Was würdet ihr machen?

  • Kann man 2017 noch ein Non-Disc-Rennrad kaufen? Ist das nicht wie der Kauf eines 26" MTB 2013?
  • Billigeres Rad und bald mal mit besserem LRS pimpen? Oder Teures Rad und erstmal nix mehr angreifen müssen?
  • Teurerer Rahmen oder Alu und Gewicht mit Komponenten niedrighalten?

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man 2017 noch ein Non-Disc-Rennrad kaufen? Ist das nicht wie der Kauf eines 26" MTB 2013?

Billigeres Rad und bald mal mit besserem LRS pimpen? Oder Teures Rad und erstmal nix mehr angreifen müssen?

Teurerer Rahmen oder Alu und Gewicht mit Komponenten niedrighalten?

 

 

1) ja/nein *)

2) nein**)/ja

3) siehe Punkt 2***)

.

.

.

*) ich freue mich schon auf die unausweichliche Grundsatzdiskussion, die Argumente kannst du vorab schon hier lesen oder die nächsten Tage hier in deinem Fred verfolgen

.

**) kauf günstig, aber bitte nie billig

.

***) hochwertiger/passender/leichter Rahmen und Laufräder mit Priorität - die Gruppe soll funktionell sein. Dura Ace und Ultegra oder Force und Red unterscheiden sich in der Funktion kaum, im Finish etwas, vernachlässigbar und doch spürbar im Gewicht aber maximal im Standing und Posingwert.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon vs. Alu ist reine Budget/Image Frage. Hatte zuerst Alu und jetzt ein Carbonteil, könnte jetzt nicht behaupten, dass mein Endurance Renner aus Carbon soviel komfortabler ist, wie einem die Industrie immer einreden will. Ein halbes Bar weniger Druck in den Reifen bringt da mehr spürbaren Komfort.

 

Schau dich mal bei einem Händler um, vielleicht hat der was noch was vom Vorjahr oder eventuell was Gebrauchtes. Bei der Gelegenheit kannst dir auch ein Disc Modell aus der Nähe ansehen und eventuell Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon vs. Alu ist reine Budget/Image Frage. Hatte zuerst Alu und jetzt ein Carbonteil, könnte jetzt nicht behaupten, dass mein Endurance Renner aus Carbon soviel komfortabler ist, wie einem die Industrie immer einreden will. Ein halbes Bar weniger Druck in den Reifen bringt da mehr spürbaren Komfort.

 

Schau dich mal bei einem Händler um, vielleicht hat der was noch was vom Vorjahr oder eventuell was Gebrauchtes. Bei der Gelegenheit kannst dir auch ein Disc Modell aus der Nähe ansehen und eventuell Probefahren.

Den üblichen Zweck einer Bremse erfüllen beide Systeme. Auf welche Art und Weise muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon & Disc, alles andere ist von vorgestern. :devil:

 

Nein im Ernst. Das Bike muss passen, der Preis, die Sitzposition und die Ausstattung. Alles andere ist zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ja/nein *)

1) ja/nein *)

2) nein**)/ja

3) siehe Punkt 2***)

**) kauf günstig, aber bitte nie billig

***) hochwertiger/passender/leichter Rahmen und Laufräder mit Priorität - die Gruppe soll funktionell sein. Dura Ace und Ultegra oder Force und Red unterscheiden sich in der Funktion kaum, im Finish etwas, vernachlässigbar und doch spürbar im Gewicht aber maximal im Standing und Posingwert.

 

Thx.

 

1) D.h. du meinst, die Felgenbremse bleibt, und ist nichts, was von der Industrie in den nächsten paar Jahren einfach vom Markt entfernt wird?

**) Billig steht eh nicht zur Debatte, jedenfalls würd ich darunter was anderes verstehen ;)

***) Zur Auswahl stehen in den verlinkten Bikes 105 und Ultegra, für Dura Ace greif ich nicht tief genug in die Tasche. Reichen würde mir hier wohl 105, abschrecken tun mich dabei nur Berichte über klobigere Griffe.

 

Aber egal, das ist nicht mein Hauptproblem. Da man bei Canyon nichts konfigurieren kann, geht die Ausstattung eh mit Rahmen und LRS einher.

 

Schau dich mal bei einem Händler um, vielleicht hat der was noch was vom Vorjahr oder eventuell was Gebrauchtes. Bei der Gelegenheit kannst dir auch ein Disc Modell aus der Nähe ansehen und eventuell Probefahren.

 

Also online hab ich schon gesucht, und wenig gefunden. Händler, die ihren Bestand nicht online pflegen, tun sich mit mir schwer. (Aber für Hinweise bin ich dankbar)

Ich bin mir auch nicht sicher, dass das ausprobieren viel bringen wird. Ich weiß eh, wie sich Scheibe-/Felgenbremse anfühlen. Ich möchte nur einerseits nichts kaufen, was übernächstes Jahr veraltet ist (wie's heute halt 26" MTBs sind), und zweitens mir selbst drüber klar werden, ob die größere Reifenfreiheit evtl. ein ausschlaggebender Vorteil sein könnte. Händler versuchen halt, das was im Lager steht anzubringen - das ist jedenfalls meine Erfahrung.

 

Nein im Ernst. Das Bike muss passen, der Preis, die Sitzposition und die Ausstattung. Alles andere ist zweitrangig.

 

;) Vielen Dank, ich schreite zur Bestellung, jetzt ist alles klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. du meinst, die Felgenbremse bleibt, und ist nichts, was von der Industrie in den nächsten paar Jahren einfach vom Markt entfernt wird?

 

Kann ich mir aktuell schwer vorstellen.

Der europäische Markt ist einerseits sehr konservativ und andererseits sind die Top-Gruppen noch nicht wirklich ausgereift.

Die Scheibenbrems-Einsteigergruppen 105, Ultegra, Rival und Force funktionieren ganz gut, sind aber auch noch in ständiger Weiterentwicklung und Verbesserung.

Die Lieferfähigkeit der Top-Gruppen ist gelinde gesagt ein Drama und treibt Versendern und Händlern vermutlich die Scheißperlen auf die Stirn weil sie die Räder nicht auf den Markt bekommen.

 

Bis, wenn überhaupt, die gute alte Canti vom Markt verschwindet wird es sicher noch dauern. Die elektronischen Schaltungen haben es knapp 10 Jahre nach Markteinführung auch noch nicht geschafft die mechanischen vom Markt zu verdrängen oder zu ersetzen.

Im Endeffekt wird der Markt durch die Scheibe nur bunter und vielseitiger, dass das nicht unbedingt positive Auswirkungen haben muss spiegelt das Größen- und Verwendungschaos bei den Mountainbikes wider. Hier ist die Befürchtung des Käufers mit einer Neuanschaffung auf ein schon wieder überholtes System zu setzten schon traurige Realität.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen.

 

Ich bin ein wenig in mich gegangen, und werde mich jetzt erstmal vermessen lassen.

Damit hoffe ich, eine fundierte Entscheidung bzgl. passenden Modellen sowohl bei den Versendern als auch bei Gebrauchtkauf treffen zu können. (Und wenn ich mir halbwegs sicher sein kann, dass das, was ich kaufe, auch passt, kann ich mich leichter zu was teurem durchringen. :bounce:)

 

Hab ein wenig bei den Gebrauchten gestöbert, leider hängen die Verkäufer (eh verständlicherweise) offensichtlich emotional an ihren Geräten. Für ein 5 Jahre altes Rad gleich viel (oder mehr) zahlen als für ein neues beim Versender geht nicht. Schade, bei einem Gebrauchten hätte ich weniger Probleme mit der Felgenbremse. Ich will nur nix "neues altes" kaufen ;)

 

Bei den ursprünglichen Fragen bin ich nur insofern weiter, als dass ich eigentlich kein Mittelding will. Also kein schweres low-spec Disc-Rad aus Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist das eine Preisfrage. Aus technologischer Sicht würde ich dir Carbon und Scheibe empfehlen. Gerade als Mountainbiker willst du keine Felgenbremse mehr.

Viel wichtiger ist aber die Frage das es dir passt und von der Position zusagt.

 

Bei Alu und Felgenbremse sollstet du dir vielleicht Mal das Cannondale CAAD12 ansehen.

 

Btw: Ich habe mir letztes Jahr, aus ähnlichen Gründen, eine BMC Roadmachine gekauft (Carbon und Scheibe) und bin extrem zufrieden damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist?

Ich verkaufe grad mein Endurace CF das mir leider zu klein ist.

Der Rahmen ist jedenfalls super verarbeitet und wirklich leicht, leichter*als mein SupersixEvo...

 

Ja, das hab ich schon auf willhaben gesehen. Leider findet sich in meiner Größe nicht soviel, das meiste sind M/L-Rahmen, und dein endurace ist leider viel zu groß.Wenn schon zu klein, dann hättest doch gleich auch XS kaufen können, dann würd's passen ;)

 

(Ich: 169cm, 80cm Schrittlänge; Rahmengröße 54)
Bearbeitet von gxxr
Quote-Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem hier bist du so was von auf der höhe der zeit, da brauchst dir keine großen gedanken mehr zu machen, alles was auf das radgeschraubt wurde funkt perfekt. die hebel sind zwar klobiger als gewohnt aber auch richtig gut zu greifen. nur wenn du die kleinen standard rennradhebel gewohnt bist, oder sehr kleine hände hast, dann kann es etwas umstellung brauchen.

 

 

https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-cf-sl-disc-8-0.html

 

 

oder ohne Disc das hier, da fehlt auch genau gar nix

 

https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-cf-9-0.html

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist aber die Frage das es dir passt und von der Position zusagt..

 

Das ist klar, aber das endurace ist halt in beiden Varianten erhältlich.

Ich frag mich halt, ob es sich auszahlt, signifikant mehr zu zahlen (selber Rahmen aber disc), und dann aber gleichzeitig ein signifikant schwereres Rad zu fahren. Will man wieder in den gleichen Gewichtsbereich zurück wie ohne disc, wird's so teuer, dass es mir zuviel sein wird.

 

Bei Alu und Felgenbremse sollstet du dir vielleicht Mal das Cannondale CAAD12 ansehen.

Btw: Ich habe mir letztes Jahr, aus ähnlichen Gründen, eine BMC Roadmachine gekauft (Carbon und Scheibe) und bin extrem zufrieden damit...

 

Was hat die Roadmachine denn tatsächlich gekostet, in welcher Variante?

 

Weiß jemand, wo das CAAD12 im Raum Graz herumsteht? Bikestore listet's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wären zwei meiner Favoriten - und da liegen dann halt 1.5kg dazwischen. Schon irgendwie sehr viel, oder? Wären's 200g, tät ich mir nicht so schwer...

(Außerdem hat das disc-Rad dann nur Aksium-Laufräder, die natürlich einen Teil des Gewichts erklären)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand was von free-motion.com gekauft? Die scheinen eine Menge Mieträder zu verkaufen. Kann man da zuschlagen?

 

Aber dafür müsste ich eh erstmal wissen, wie das mit der Geometrie aussieht. Der erste Bikefitter lässt sich mal Zeit, bislang keine Reaktion auf meine Anfrage. Daher den nächsten kontaktiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei denen gekauft, allerdings direkt vor Ort.

Die Mieträder sind großflächig mit Folie überzogen bevor sie zum Einsatz kommen, diese Folie wird abgezogen und die Rahmen sehen meistens wie neu aus.

Lenkerband und die meisten Antriebs-Verschleißteile sowie diverse Lager und Reifen sind auch neu.

Ich finde die Räder sind den Preis absolut wert, allerdings ist der Versand deutlich teurer als die Mitnahme im Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei denen gekauft, allerdings direkt vor Ort.

 

Danke, habe aber leider gerade die Info bekommen, dass es zumindest kein CAAD12 mehr gibt.

Am Samstag geht's zum Bike-Fitting.

 

Canyon hat gerade ein XS ins factory outlet bekommen. https://www.canyon.com/de-at/factory-outlet/#category=road-bikes&id=21738

Ist da jemand gestürzt damit? Wie bringt man sonst diese Abschürfungen nach einer Testfahrt auf die Kurbel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bikefitting gestern erledigt, ich weiß jetzt daher zumindest theoretisch, welche Rahmen zu mir passen, und welche nicht.

Nach eingehender Recherche, Ausschluss der unleistbaren usw. steht nun folgendes zur Debatte:

(Preise zwecks Vergleichbarkeit angepasst, d.h. Versandkosten addiert, Gratis-Beigaben abgezogen)

 

-) Die Exoten-Option Kuota Kobalt. Wurde mir angeboten, läge wohl um die 1900, aber sonst weiß ich nix darüber. Sieht edel aus, lässt sich vor Bestellung teilweise konfigurieren, aber Testberichte udgl: Fehlanzeige.

-) Giant defy advanced 1 um ca. 1900.-: Disc-Renner, passt von der Geo punktgenau (lt. Vermessung ist da erstmal gar nix anzupassen). Gefällt mir optisch, ist aber ein wenig auf der schweren Seite mit 8,6kg. Laufräder ließen sich diesbzgl. tauschen, die Gabel nicht, und an dieser spart Giant leider (ein Carbonrad ohne Vollcarbongabel).

- Canyon endurace CF 9.0 um 2250.-: Kein-Disc-renner. Da passt mal alles (Lenkerhöhe müsste ich um 7mm senken, Sitzlänge passt in S punktgenau. Das unterscheidet sich übrigens ziemlich von der XS-Empfehlung, die mir Canyon selbst gibt), keine Upgradewünsche, 7kg. Dafür aber auch keine Cross-Optionen für den Winter (zweiter LR-Satz mit breiteren Reifen), weshalb ich nun auch eher die Budget-Option CF 7.0 SL ausschließe: Würde zwar 400 Euro sparen, aber ich hätte nur Mavic Aksiums, d.h. wenn ich dann ein Laufradupgrade mache, bin ich unterm Strich teurer, hab aber keine wirkliche Verwendung für den zweiten LRS.

-) Rose Xeon CDX 4400 um 2450.-: Leichteste Disc-Option, 7.3kg. An sich passt bei dem Teil alles - bis auf den Namen, und evtl. die Optik ;)

-) Canyon endurace CF Disc 9.0: 2550.- für 7.7kg. Auch hier keine Upgradewünsche.

 

Kuota und Giant wären wohl die zwei, mit denen man auch bei von Händlern organisierten Ausfahrten auftauchen darf ;)

Non-Disc-Optionen: Kuota Kobalt, Canyon endurace CF 9.0

Disc-Optionen: Giant defy advanced 1, Rose Xeon CDX 4400, Canyon Endurace CF Disc 9.0

 

Als Budget-Option bliebe dann noch das Canyon Endurace AL 7.0 um 1400.- mit 7,9kg. Von den Alu-Canyons bin ich eigentlich ein wenig abgekommen, wegen der Meinungen, dass die ein wenig lieblos zusammengeschweisst werden und wegen mangelnder Verfügbarkeit. Letzteres sieht aktuell aber wieder ganz gut aus.

 

Meinungen?

Das Rose lacht mich an, ist halt aber weit über meinem ursprünglich angedachten Budget. Was, wenn Rennradfahren mit Disc ein Käse ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Update:

 

-) Das Giant Defy ist raus. Mag die Gabel nicht, mag die Schummelkomponenten nicht, mag das Gewicht nicht.

-) Im Rennen: Canyon endurace CF 9.0, mit und ohne Disk, sowie Rose CDX, mit und ohne Disk.

 

Lt. Auskunft von Rose passen ins Xeon CDX nur die Reifen, mit denen es geliefert wird (25er). Daher wird es, wenn ich eine Scheibenbremse nehme, eher das Canyon. Ansonsten geht ein Argument pro-Scheibe (Gravel-Eignung mit breiteren Reifen) ins Leere. Am Canyon mit Disc stört mich die 52er-Kurbel.

 

Das eigentliche, verbleibende Problem ist nun die Geometrie. Werde mal einen eigenen Thread dafür aufmachen, passt zum Thread-Titel hier nicht mehr.

Bearbeitet von gxxr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...