Zum Inhalt springen

Stmk, (√˚○˚)☞ Rennradliste für die Steiermark


Jan Kolibri K
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Pedalritter,

 

ob Sporteinsteiger oder Semi-Profis; gemeinsam Radfahren macht spass. Doch wie vernetzt man diese Gruppen miteinander ohne Social Media?

 

Mit der RENNRADLISTE STEIERMARK.

 

Um Euch besser organisieren zu können, habe ich einen E-Mailverteiler für die Steiermark erstellt, in welchem Ihr Eure Ausfahrten ankündigen könnt. Ähnlich einem Newsletter, könnt Ihr nun Ausschreibungen, Ankündigungen oder Anfragen an STEIERMARK@RENNRADLISTE.DE verschicken, welche automatisch an die Abonnenten verteilt werden.

 

Wenn Ihr Euch im Verteiler-Rennradliste-Steiermark anmelden wollt, so schickt bitte eine leere E-Mail an MINIMALIST@RENNRADLISTE.DE mit dem Betreff: subscribe steiermark

 

Abmelden geht nach dem gleichen Schema; leere E-Mail an MINIMALIST@RENNRADLISTE.DE mit dem Betreff: unsubscribe steiermark

 

Ihr bekommt in beiden Fällen eine Bestätigung für eine erfolgreich Anmeldung prompt zugeschickt.

 

Eure Ankündigungen könnt Ihr nun via STEIERMARK@RENNRADLISTE.DE an den gesamten Verteiler senden. Wenn Ihr Euch erfolgreich eingetragen habt, so stellt Euch doch bitte kurz der Gruppe vor. Vielen Dank! ヾ(❛‿❛“)っ旦.

 

Bitte beachtet; die Rennradliste Steiermark ist GRATIS und anonym! Dieses Freizeitprojekt wird privat finanziert. Es gibt KEINE Werbung, noch werden Eure Daten weitergegeben (wie z.B. Facebook und Co.). Der Fokus ist gemeinsam Sport zu treiben. Für mehr Infos, besucht die zugehörige HP http://www.rennradtraining.de/

Ich werde die erste Ausfahrt für kommenden Mittwoch erstmals über diese Plattform posten. Ich freue mich sehr auf Euch.

 

Mit sportlichen Grüßen und bis gleich auf der Straße (ツ)╯,

Euer Jan

Bearbeitet von Jan "Kolibri" K
preventive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht!

 

Merkmale vom "Bike Treff" @ Bikeboard; zu breites Publikum (MTB, RR, Trekking + zugehörigen Leistungsklassen), mangelnde Übersichtlichkeit, aufwändige Navigation & falsche Rechtschreibung (ツ).

 

Das ist schade, denn genau diese Grauzone wird nicht bedient; Hobby-Fahrer, die neben Beruf/Studium/Familie die gemeinsame Ausfahrt suchen, aber deswegen auch die Verpflichtungen des Vereins scheuen. Und diese Gruppe überwiegt den Vereinsmitgliedern!

 

Um über diesen Zustand hinaus zu kommen, muss man schon selbstständig die Initiative ergreifen. Oder man wählt die leichtere, bequemere Variante und schließt sich den Vielfahrern an. Vergleicht man nämlich das Eurobarometer "Sport und Körperliche Bewegung" [s.10] sind die Mehrheit die Sportmuffel (ツ).

 

Ergo - statt selbständig das Bikeboard-Forum durchsuchen - oder besser ausgedrückt, durchkramen (!) - zu müssen, gibts eine schlichte Ankündigungs-E-Mail, die mit einem Klick geöffnet werden kann. Wer denn Vorteil dieser Bequemlichkeit nicht versteht, der solle doch bitte mal den Versuch unternehmen und sich eine Pizza nachhause liefern lassen (~‿•).

 

Das sich dieses System bewahrtheitet + Daseinberechtigung hat, zeigt nicht ohne Grund die Mitgliederanzahl von 842 ☜( '̀-'́)ง (Stand März 2017; Quelle: Rennradliste.de für Berlin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pedalritter,

 

ob Sporteinsteiger oder Semi-Profis; gemeinsam Radfahren macht spass. Doch wie vernetzt man diese Gruppen miteinander ohne Social Media?

 

die rennradkulturgruppe (kein verein) benutzt

https://dudle.inf.tu-dresden.de/

was sinn macht weils ja um gemeinsame terminfindung geht

 

keine anmeldung irendwo

und email brauchts auch keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derDim: Klingt interessant. Erklär' mal bitte!

 

Jedoch macht E-Mail mehr Sinn als eine Online-Plattform:

- Handheld-Gerät besitzt mittlerweile jeder;

- generationsübergreifend, nicht jeder Sportler ist Student (~‿•);

- nicht zu vergessen die Social-Media-Verweigerer;

 

BTW - es gibt doch eine RR-Liste für Dresden. Aber die soll sich angeblich nicht durchsetzen v(ツ)v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ehy - Gott sei Dank haste diesen Fehler jefunden! Das untermauert total die Thematik. Toll ...

Mensch... vie ...viel ... nein ....viiiiielen vielen Dank. Das Emoticon dahinter sollte zwar als stylistisches Mittel dienen. Aber trotzdem ... super ... ich danke Dir

Ums Emoticon ging es nicht. Sich zum einen über Rechtschreibfehler lustig zu machen und dann selbst welche zu machen ist halt immer super. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Markus: Keule - das interessiert keinen Hering! ☜( '̀-'́)ง Und das war ein satirisches Mittel, kein Argument. Wenn Du Rechtschreibfehler suchen möchtest, dann mach' Dir dafür einen eigenen Blog auf. Hier geht's ums organisieren von Radfahrergruppen mittels eines neuen Systems.

 

Du hast eine ziemlich einnehmende Art, v.a. "Boah ey" wirkt hierzulande sehr gewinnend. So bewirbt man eine neue Plattform! ;)

 

Ich persönlich finde eine Steiermark-weite Liste nicht übersichtlicher, oder weniger aufwändig (?) zu navigieren als ein Forum. Mir hilft's ja nicht, wenn eine Runde in Liezen ausgeschrieben wird. Auf dem Mobilgerät funktioniert auch das Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derDim: Klingt interessant. Erklär' mal bitte!

 

das is doch ziemlich selbst erklärend

was genau verstehst du nicht

 

dudle is ein terminfindtungs/entscheidungs/verabredungs dings

fast genau so wie der http://doodle.com/de/

nur halt weniger kommerziell

 

 

Jedoch macht E-Mail mehr Sinn als eine Online-Plattform:

- Handheld-Gerät besitzt mittlerweile jeder;

- generationsübergreifend, nicht jeder Sportler ist Student (~‿•);

- nicht zu vergessen die Social-Media-Verweigerer;

 

BTW - es gibt doch eine RR-Liste für Dresden. Aber die soll sich angeblich nicht durchsetzen v(ツ)v

 

auf meinem handheld funktioniert der dudle besser als email / ohne anmeldung

und socialmedia is es auch keines

is einfach nur ein onlinetool dass die terminfindung erleichtert

 

zb dresden

http://doodle.com/poll/d7nir6smvfbpp94u#table

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Markus: Keule - das interessiert keinen Hering! ☜( '̀-'́)ง Und das war ein satirisches Mittel, kein Argument. Wenn Du Rechtschreibfehler suchen möchtest, dann mach' Dir dafür einen eigenen Blog auf. Hier geht's ums organisieren von Radfahrergruppen mittels eines neuen Systems.

 

Neues System hin oder her. Ich wohn zwar nicht in Graz, aber selbst wenn, würde ich mit dir nirgends hin fahren wollen. Geschweige denn auf ein Bier oder Eis gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine ziemlich einnehmende Art [...]

Bitte sachlich bleiben! :)

 

[...] Steiermark-weite Liste nicht übersichtlicher, oder weniger aufwändig (?) zu navigieren als ein Forum. Mir hilft's ja nicht, wenn eine Runde in Liezen ausgeschrieben wird.[...]

Bei der Namensfindung ging es mir hauptsächlich darum, auch umliegende Städte anzusprechen. Graz@Rennradliste.de hätte fehlinterpretiert werden können, als dass nur hier Ausfahrten organisiert werden.

 

Vereinfacht könnte man sich die Rennradliste Steiermark auch als eine Art Flyer vorstellen, der den Anbieter (Bsp.: Bikeboard.at) und Interessenten (Bsp.: Sportler) miteinander verbindet.

 

Es lässt sich natürlich nicht prognostizieren für wo eine Ausfahrt organisiert wird. Viel mehr soll es ja auch darum gehen die Informationen nach außen zu tragen. Zudem kommen noch weitere Faktoren dazu, wie Trainingszustand, Ziele, Material, Zwischenmenschliches etc.. Aber neben diesen Ausschlusskriterien steht über all dem die Praktikabilität im Verhältnis zu einem breiten Publikum.

Nicht zu vergessen, E-Mail ist plattformübergreifender, als ein Forum (ツ).

 

[...] Auf dem Mobilgerät funktioniert auch das Forum.

Wie gesagt, plattformübergreifend(er). (ツ)

Bearbeitet von Jan "Kolibri" K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] selbst erklärend [...] dudle is ein terminfindtungs/entscheidungs/verabredungs dings fast genau so wie der http://doodle.com/de/ nur halt weniger kommerziell [...]

Na weil das eine super Idee ist! Gerade für Radfahrer und Trainingsausfahrten. So etwas könnte man doch toll in Bikeboard.at integrieren.

 

[...] auf meinem handheld funktioniert der dudle besser als email / ohne anmeldung [...]

Ja siehst Du, genau das meinte ich damit (^‿^). Um so praktischer das System, desto mehr wird es angenommen.

Wobei - ich habe jetzt nur ein paar Leute da angemeldet gesehen ... aber die Idee bleibt trotzdem super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] WhatsApp als perfektes Tool zum Ausmachen herausgestellt [...]

Das ist ein guter Punkt! Dafür muss man aber erst mit den Leuten in Kontakt treten. Und nicht jeder gibt - verständlicherweise - bereitwillig seine Telefonnummer raus.

Eine Dummy-E-Mail-Adresse ist schnell erstellt.

Bearbeitet von Jan "Kolibri" K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weil das eine super Idee ist! Gerade für Radfahrer und Trainingsausfahrten. So etwas könnte man doch toll in Bikeboard.at integrieren.

 

 

Ja siehst Du, genau das meinte ich damit (^‿^). Um so praktischer das System, desto mehr wird es angenommen.

Wobei - ich habe jetzt nur ein paar Leute da angemeldet gesehen ... aber die Idee bleibt trotzdem super.

 

wenn du im BB einen dudle integrieren willlst brauchst du nur einen link einbauen

 

im übrigen sind in graz ein paar leute die sich auf einen termin / ort / länge / geschwindigkeit zum radfahren einigen können

schon recht viele

graz is ja auch keine große stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hat sich WhatsApp als perfektes Tool zum Ausmachen herausgestellt.. hat "fast" jeder, ist einfach zu bedienen, geht super schnell

 

Startzeit, Treffpunkt, ungefähre Runde, Tempo - fertig ist der Zauber. Wer da ist ist da

 

ich mag keine https://de.wikipedia.org/wiki/Push-Medien

da hab ich hauptsächlich schlechte erfahrungen damit

ich mag auch keinen haufen leute aufschrecken

nur für den unwahrscheinlichen fall dass der eine oder andere zufällig gerade zeit / lust hat radfahren zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im BB einen dudle integrieren willlst brauchst du nur einen link einbauen

Danke für den Tipp. Setze mich gleich mal ran.

 

[...] in graz ein paar leute die sich auf einen termin / ort / länge / geschwindigkeit zum radfahren einigen können schon recht viele [...]

Auch Dank für den Tipp. Wie kann man mit diesen Leuten in Kontakt treten + wie organisieren sich die?

 

Folgende Plattformen habe ich versucht, leider mit bedingtem Erfolg:

- Strava: Ersten Leute schon kennengelernt und auch super Tipps erhalten (Bsp.: Radwerkstadt);

- TU-Sport: Wird leider nur Triathlon angeboten ... und scheinbar nur ein Einsteigerkurse;

- Bikeboard: Hauptsächlich MTB und Wettkampfankündigungen

 

Deshalb ja auch meine Initiative (ジ)☞ Rennradliste Steiermark. Wenn's schon was funktionierendes gibt, war die Bemühung natürlich umsonst. Aber wo denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ehy - Gott sei Dank haste diesen Fehler jefunden! Das untermauert total die Thematik. Toll ...

Mensch... vie ...viel ... nein ....viiiiielen vielen Dank. Das Emoticon dahinter sollte zwar als stylistisches Mittel dienen. Aber trotzdem ... super ... ich danke Dir

 

@der Markus: Keule - das interessiert keinen Hering! ☜( '̀-'́)ง

 

Bitte sachlich bleiben!

 

Hörst du dir eigentlich manchmal selbst zu? Ich würd's jedenfalls empfehlen, dann könntest du dich im Anschluss gleich selbst belehren.

 

 

Vereinfacht könnte man sich die Rennradliste Steiermark auch als eine Art Flyer vorstellen, der den Anbieter (Bsp.: Bikeboard.at) und Interessenten (Bsp.: Sportler) miteinander verbindet.

 

Revolutionär.

 

Es lässt sich natürlich nicht prognostizieren für wo eine Ausfahrt organisiert wird. Viel mehr soll es ja auch darum gehen die Informationen nach außen zu tragen. Zudem kommen noch weitere Faktoren dazu, wie Trainingszustand, Ziele, Material, Zwischenmenschliches etc.. Aber neben diesen Ausschlusskriterien steht über all dem die Praktikabilität im Verhältnis zu einem breiten Publikum.

 

Was war jetzt nochmal der Vorteil gegenüber dem Forum?

Ich will dir deine Idee nicht schlechtreden, aber grundsätzlich bringt's mehr, wenn solcherlei Information gebündelt wird, als wenn man für Fragmentierung sorgt.

 

Nicht zu vergessen, E-Mail ist plattformübergreifender, als ein Forum (ツ).

 

Also ob sich das für die 1-2 Rennradler auszahlt, deren System zwar einen Email-Client hat, aber keinen Webbrowser hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...