Zum Inhalt springen

Garage - Brandwand, Dämmung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand von euch ein Nebengebäude gebaut, das auf der Grundstücksgrenze steht?

 

Da muss man ja eine Brandwand haben und darf nicht mit normalem EPS dämmen, sondern muss zur Steinwolle greifen.

Jetzt hab ich einen Preis für eine Steinwolle bekommen - 17€/m². MAcht gleich einmal 600 euro für 40m².

 

Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich auf der Brandwand (alles in Ziegelbauweise) einen ganz normalen Putz draufgebe und eine Innendämmung mit Steinwolle mache - gibts von Rockwool das Sonorock - und kostet 2€ am m².

 

Was haltet ihr davon, die Brandwand mit innendämmung zu dämmen, und alle anderen seiten mit einer Außenwanddämmung EPS, die ja an den anderen Wänden erlaubt ist?

 

 

Gibts da bauphysikalische Probleme einer unbeheizten Garage?

 

 

DAnke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innendämmung einer luftanliegenden Wand ist halt heikel. Ist was anderes wie eine Geschoß/Zwischendecke.

Ich würde das auf jeden Fall mit deinem ausführenden Baumeister besprechen, und ansonsten: du baust Haus und suderst wegen 600€ für eine technische Lösung, die die Baubehörde von dir verlangt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum du eine Garage jetzt tatsächlich dämmen willst, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gedämmt wird, um einen "Wärmedurchgang" zu verringern.

Ein Ziegelmauerwerk lässt sich doch ausgezeichnet verputzen.

Wenn es unbedingt eine Innendämmung sein soll, dann musst du darauf achten, dass du die Konstruktion entsprechend dampfdiffusionsdicht hinbekommst. Da gibt es ein paar Möglichkeiten - die Kosten sind aber jedenfalls höher als eine Außendämmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...