Zum Inhalt springen

Schmerzen im Schnienbein


Empfohlene Beiträge

Da ich gestern leider unvorhergesehen bis spät abends arbeiten musste, konnte ich leider keine aktuellen Fotos mehr schießen. Ich hoffe, dass ich heute rechtzeitig weg kann um das nachzuholen. Ziemlich Troubles in der Firma...

 

Ich hatte das Foto vom Vorjahr nur mal reingestellt wegen der Sache mit der Cleatposition. Die Schuhe sind ja dieselben wie letztes Jahr. Sorry, wenn ich euch damit ein wenig in die Irre geführt habe.

 

Wie gesagt, sie ist nur 3cm gewachsen seit letztem Jahr, aber ich denke, dass zumindest die Sattelhöhe, welche wir nicht umgestellt haben jetzt passen wird. Fotos folgen. Wie gesagt - sorry wegen der Irreführung, war nicht beabsichtigt...

 

meiner Erfahrung nach passiert es am Anfang auch sehr leicht mit zu kleiner Trittfrequenz zu fahren, das belastet Muskeln, Sehnen und Gelenke viel mehr als mit einer geeigneten hohen Frequenz. Schon mal

probiert zu zählen.. es gibt zwar Trittfrequenzmesser, aber man kann das auch einfach zählen. (Kurbelumdrehung pro Minute).

Trittfrequenz ist so eine Sache. Zumindest am Ergometer zählt sie eher zu den Langsamtretern. Meist so um die 65u/min. Allerdings muss man dazusagen, dass sie da durch einen Film meist so abgelenkt ist, dass sie automatisch in diese Frequenz verfällt. Wie hoch sie beim Rennrad ist, kann ich nur schwer einschätzen. Sie meint, 70u/min müssten es schon sein.

 

Ich weiss, dass es besser wäre eine noch höhere Frequenz zu fahren, dafür einen niedrigeren Gang, aber das ist irgendwie nicht so ihr Ding. Kann man sich das irgendwie angewöhnen? Also dass die schnelle Frequenz automatisch die "angenehme" Frequenz ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass es besser wäre eine noch höhere Frequenz zu fahren, dafür einen niedrigeren Gang, aber das ist irgendwie nicht so ihr Ding. Kann man sich das irgendwie angewöhnen? Also dass die schnelle Frequenz automatisch die "angenehme" Frequenz ist?

 

klar, einfach viel mit der gewünschten Frequenz fahren. TF-Sensor ans Rennrad und dann soll sie drauf schaun, dass sie im gewünschten Bereich fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber dago,

bei einer 172,5mm Kurbel wird das Mädel mit Schrittlänge 71,5 nicht wirklich hohe Trittfrequenzen schaffen. Sie braucht eher 155mm Kurbeln (oder kürzer) (wie hier schon mehrfach erwähnt) (z.b. Sugino XD oder TA Carmina), dann wird das mit der Frequenz von selber in vernünftige Bereiche kommen!

Als verantwortungsbewusster Vater wäre mein erster Weg zu einem wirklich professionellen Bikefitter!

 

Nix für ungut!

wolf

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, einfach viel mit der gewünschten Frequenz fahren. TF-Sensor ans Rennrad und dann soll sie drauf schaun, dass sie im gewünschten Bereich fährt.

Sie hat die Polar M400. Ich befürchte, dafür gibt es keinen Trittferquenzmesser. Gibt es irgendein einfaches aber dennoch brauchbares Trittfrequenzsystem, also mit Sensor mit Anzeige, das man nuabhängig davon verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. der Sattelhöhe:: ganz wichtig., wurde ja schon geschrieben dass das Bein fast durchgestreckt sein soll... wenn die Ferse am Pedal ist !!

 

also NICHT einklicken, Ferse aufs Pedal (so würde man natürlich nie fahren) und dann Sattel einstellen.

 

ich kann mir beim ersten Foto nicht vorstellen das da noch die Ferse runter kann. Wichtig ist auch zu kontrollieren dass sie dabei nicht die Hüfte bewegt, bzw seitlich absenkt.

 

Wenn sie fährt, fahr mal hinter ihr und schau mal, dass Becken sollte sich beim Treten nicht bewegen.

 

Trittfrequenz sollte meiner Meinung mind. 80 sein, besser 90. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. der Sattelhöhe:: ganz wichtig., wurde ja schon geschrieben dass das Bein fast durchgestreckt sein soll... wenn die Ferse am Pedal ist !!

 

also NICHT einklicken, Ferse aufs Pedal (so würde man natürlich nie fahren) und dann Sattel einstellen.

 

ich kann mir beim ersten Foto nicht vorstellen das da noch die Ferse runter kann. Wichtig ist auch zu kontrollieren dass sie dabei nicht die Hüfte bewegt, bzw seitlich absenkt.

 

Wenn sie fährt, fahr mal hinter ihr und schau mal, dass Becken sollte sich beim Treten nicht bewegen.

 

Trittfrequenz sollte meiner Meinung mind. 80 sein, besser 90. lg

Danke, Sattelhöhe habe ich jetzt ein wenig nach unten korrigiert, wird dann bei der nächsten Ausfahrt am Samstag überprüft mit der Ferse. Soll ich den Sattel auch etwas weiter nach vorne stellen? 0,9cm ginge er noch weiter vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Danke, Sattelhöhe habe ich jetzt ein wenig nach unten korrigiert, wird dann bei der nächsten Ausfahrt am Samstag überprüft mit der Ferse. Soll ich den Sattel auch etwas weiter nach vorne stellen? 0,9cm ginge er noch weiter vor.

 

Knielot verwenden! Nicht viel probieren sondern einmal ordentlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Ich bleibe dabei, auch ohne den vermuteten Wachstumsschub:

Sattel zu hoch

Oberrohr zu lang

.

Wenn deine Tochter nach einem Jahr auf diesem Rad mit dieser Einstellung nur den Schmerz davongetragen hat dann kannst du eigentlich froh sein. Sorry für die harten Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...