Zum Inhalt springen

Wien - Budapest


Empfohlene Beiträge

Ich würde durch die Slowakei fahren und dann vom Norden nach Budapest - zwar nicht viel mehr km, dafür recht ordentliche HM (wenn man nicht im öden flachen Donaubecken, sondern in den landschaftlich und kulturell interessanten Gegenden ein Stück weiter nördlich radelt). Ungefährer Routenvorschlag (so mit dem RR auf Asphalt gefahren wird) : Chuck Norris-Brücke - Lozorno - 501er bis kurz vor Jablonika - über Bukova nach Trstin - 502er bis Vrbove - Piestany - 499er nach Topolcany - 593 bis Partizanske - ein Stück auf der 64er und dann die 512er nach Zernovika - geradeaus weiter nach Banska Stiavnikca (unbedingt sehenswert, Weltkulturerbe !). Dann die 51er und 66er zur Grenze bei Sahy. Nach der Grenze kenne ich die Strecke nicht, die 2er auf ungar. Seite wird nicht zu empfehlen sein, aber in dem hügeligen wienerwaldähnlichen Gebiet nördlich von Budapest sollten sich genügend kleine Straßen durch die Dörfer finden - irgendwo in der Gegend ist auch ein bekanntes Museumsdorf, fällt mir nur der Namen momentan nicht ein. In Budapest würde ich (von unterwegs) auf booking schauen und anmerken, dass du einen "safe and locked place for your bicycle" benötigest - hat bei mir auf der ganzen Welt noch immer geklappt. Möglicherweise ist es aber eh günstiger und stressfreier, etwas außerhalb zu wohnen (zB in Szetendre auf dem anderen Donauufer) und Budapest per Rad zu besichtigten.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerold,

 

auf dich ist Verlass bei solchen Fragen!

Über die kleinen Karpaten hatte ich auch schon überlegt, ist sicher spannender als der Donau entlang. Die Schemnitzer Berge (Wikipedia macht klug) hatte ich noch nicht am Programm, aber hören sich echt gut an!

 

Von Sahy nach Budapest lässt sich sicher auch was finden. Es sieht zumindest auf der Karte schön grün aus.

 

Das wird dann aber vermutlich eher in die Richtung 350-400km gehen, Höhenmeter muss ich noch schaun. Also doch ein zwei Tage Trip.....

 

Booking.com/Trivago ist natürlich immer gut. Dachte nur vielleicht hat jemand persönlcihe Erfahrungen.

 

Das ganze wird wohl auch eher spontan im Juni mal durchgezogen, wenn mal ein schönes Wochenende ansteht :-).

 

VG

Stefan

 

PS: Chuck Norris Brücke?

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. die 2er auf ungar. Seite wird nicht zu empfehlen sein, aber in dem hügeligen wienerwaldähnlichen Gebiet nördlich von Budapest sollten sich genügend kleine Straßen durch die Dörfer finden ..

 

Wenn du über die Donaubrücke nach Esztergom fährst, kannst die sehenswerte Basilika bestaunen, die da ganz wunderbar auf einem Hügel an der Donau steht und noch einen letzten Berg mit guter Aussicht, den Dobogokö mitnehmen. Über Pilisszentkereszt und Pomáz roollst dann ganz gemütlich nach BP. Auf der Strecke findest auch viele fahrradfreundliche Unterkünfte in hübschen Ortschaften knapp außerhalb der Hauptstadt.

 

Die ungar. Bundesstraßen (die mit dem grün-weißen Schild) sind für Radfahrer eigentlich verboten. Ich hatte da allerdings nie Probleme und man sieht manchmal auch Leute drauf radeln.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

hab mal einen ersten Draft der Route erstellt wo ich eure Tipps berücksichtigt habe:

https://www.bikemap.net/en/route/3992497-wien-budapest-draft/?created=1

 

Bei Piestany habe ich eine kleine Abweichung zum Vorschlag von Golo genommen. Das sah einfach attraktiver aus über die Waldwege und ich hab am Reiserenner auch 32er Pneus, da schreckt etwas Schotter nicht.

Nördlich von Budapest habe ich mich dann etwas an den Heatmaps orientiert, das muss ich mir alles noch mit Google Satellitenbildern ansehen ob es fahrbahr aussieht oder nicht. Esztergom wäre dann von Sahy aus fast ein wenig zu weit weg, aber den Dobogokö habe ich eingeplant.

 

Sind jetzt mal so 450km und 3000hm, also schon ein ordentlicher Wochenendtrip für mich. Ev. muss ich mir da irgendwo noch eine Abkürzung überlegen, oder doch zwei Übernachtungen einplanen (Fr. Nachmittag abfahren).

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, die nächste Brücke wäre Esztergom, aber das kann man dann spontan entscheiden (je nachdem wie die Fähre geht).

Ist aber auch wirklich erstmal nur ein erster grober Entwurf auf Gerolds und deine Vorschläge hin. Bis es dann mal soweit ist im Juni kann ich da noch einiges optimieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, nachdem ich meine Sinusitis endlich hinter mir habe und das Wochenende seit langem einmal unverplant war bin ich die Tour dieses Wochenende angegangen.

 

Da ich spontan weg bin habe ich die Route nicht mehr verändert. Nur heute habe ich ab Sahy die 2er Bundesstraße genommen, da ich sonst den letzten Bus retour nicht mehr erwischt hätte. War auch so eine Punktlandung: bin Zeitgleich mit dem Flixbus im Busbahnhof eingefahren in welchem ich mich grad bei der Rückfahrt langweile und deshalb gleich mal poste :-). Die 2er ist wirklich nicht zu empfehlen, aber es ging. Bis Vac eher hügelig und.dann halt brettleben. Von der km.Anzahl und den Höhenmetern her war es gleich zu meiner ursprünglichen Planung, vermutlich hätte ich doch nicht umdisponieren sollen.....aber im Nachhinein ist man immer klüger....

 

Am ersten Tag gings bis Topolcany relativ unaufgeregt dahin. Schöne Landschaft, aber leider viele Autos die zu knapp überholen, das nervt mich immer mehr.

 

Heute gings über die Schemnitzer Berge nach Bianska Stiavnica. Am Vormittag lief es nicht richtig, viel Zeit mit Frühstückssuche verplempert und dann kam ich lange nicht in Schwung. Dann noch genug Höhenmeter. Der zweite maßgebliche Anstieg bis B.S. war ziemlich heftig, dafür wars dann von der Landschaft her toll, die Gegend verdient es wohl näher erkundet zu werden. B.S. habe ich leider nur von Rad aus gesehen, da ich am Vormittag und. bei diversen Pausen schon zuviel Zeit vertrödelt hatte. Dann gings bis Sahy laut Plan weiter, das war der schönste Teil der Tour. Landschaft und gut zu fahren. Leider musste ich dann aus Zeitgründen wie oben gesagt den Narionalpark in Ungarn auslassen. Ärgert mich etwas aber wollte heute fertigmachen.

 

Waren ca. 440km und 3300hm gesamt über beide Tage. Auf jeden Fall eine schöne Tour. Fotos habe ich fast keine gemacht, ich brauch mal eine Fototasche auf die ich unter der Fahrt zugreifen kann....

 

Danke nochmal für die Tipps an @golo und @feristelli hier im Forum. Auch wenn ich die Empfehlungen von feristelli wohl erst beim nächsten mal auskosten kann.

 

VG

Stefan

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...