Zum Inhalt springen

GXP Lager -SRAM direkt mount Kurbel --- streift?


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier ein neues GXP Tretlager. Dann noch mal eine Sram Direct Mount Kurbel aus Alu mit einem Bionicon Oval 28T Blatt. Laut Anleitung an Lagerschalen li+re je ein Spacer , Kurbel rein, linke Kurbel rauf , anziehen und fertig.

 

Bei mir streift erstens KB an Kettenstreben, also 2 Spacer nach rechts. Hmmm, streift grad ums A lecken nicht mehr. Naja..

 

Aber was mich viel mehr am fertig machn hindert... wenn dich die Kurbel ganz reinstecke, streift KB bzw Kurbel an der Schale vom GXP Lager? Was mach ich da falsch ?

IMG_2118.PNG

IMG_2119.PNG

Foto 14.05.17, 23 49 04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbel sollte normalerweise garnicht bis auf "Anschlag" (also so weit, dass sie am Lager ansteht) reingehen wenn sie festgezogen ist. Da bleiben normalerweise knapp 3mm Spalt auf der Antriebsseite. Welche Tretlagergehäusebreite hast du, falls es 73mm sind dürfen keine Spacer verwendet werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem es um das Trailfox geht: mit wieviel Offset ist das Bionicon Kettenblatt? Mein Raceface 26t hatte gut Platz trotz 6mm und ich hatte meines Wissens nach nur einen Spacer antriebsseitig. Aber wie du an den Spuren siehst, das 36er der Vyro hat gestriffen.

 

Ich glaube, es geht um den Offset, die Kurbel und das Tretlager passen.

 

P.S. Ich hab ein 26t NW-Kettenblatt samt Spider gefunden, das KB ist ungefahren - das geb ich dir ins Paket!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke für die Tipps.

Scheinbar ist es wohl wirklich so das die Kurbelachse Nicht-Antriebsseitig am Lager/Gehäuse was weiß ich ansteht. Dadurch bleibt antriebsseitig wohl ein Spalt?

Da ich rechts 2 Spacer drinn hab, sonst streift das Kettenblatt, ist sich das wohl nicht ausgegangen. Muss ich am Abend probieren.

 

Und weiter heitßt das wohl das ich mich um ein anderes KB umsehen muss, eines das mit den Zähnen nicht so weit zur Mitte gebogen ist (offset?). Muss ich mal schauen was es da gibt an Offset, nennt man doch so, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GXP-Kurbel distanziert man nicht über Spacer, die ist über das Nicht-antriebsseitige Lager einseitig fixiert und kann antriebsseitig im Lager axial frei gleiten - darum auch die Schmierung dort.

 

Probier mal:

Tretlagerbreite messen.

wenn 73mm: alle Spacer unter den Lagerschalen raus und nochmal probieren. Dann sollte die Kurbel frei laufen.

 

GXP heißt normal dass ein KB mit 6mm Offsett passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Das mit dem Streifen war tatsächlich so das es da den Anschlag auf der Nicht-Antriebsseite braucht. Wusste ich nicht, war dann bei den letzten Rädern wohl immer Zufall das ich es geschafft habe :f:. Hab auf jeden Fall jetzt nur 1 Spacer rechts, ganz ohne Spacer war mir der Abstand zu groß, da hätte ich zwar den Reserveschlauch reinwickeln können, muss aber nicht sein.

 

Foto 15.05.17, 20 50 37.jpg

 

Kettenblatt hatte ich wohl eines mit abartig "sinnlos" übertriebenen Offset??? Hab jetzt von einem Freund/Verwandten eines probiert mit 0 Offset, funkt. Jetzt muss ich nur mehr Ausmessen wieviel ich brauche. Lese dauernd von 6 mm, wird schon so sein!

 

Foto 15.05.17, 20 50 30.jpgFoto 15.05.17, 20 50 59.jpg

 

Also Danke nochmal an die BB Gemeinde, und scheixx Standards ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich wusste halt vor 3 Jahren (hab ich das gekauft und nur manchmal in den Westalpen zB gefahren) nicht das es so was gibt. Hab da einfach ein KB bestellt?

 

Generell bin ich gerade etwas genervt von den ganzen Standards...

 

Dann hattest du wirklich Glück, dass das Reign damit funktioniert hat. Geb dir voll Recht, dass das einen überfordern kann. Ich bau jetzt auf Boost vorne/hinten und 29", das Pluszeug trete ich mir auch nicht ein (zumindest momenten nicht, und wenn doch einmal, dann nur kompatibel mit dem Bestand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...