Zum Inhalt springen

MTB 11 fach: Upgradekit vs Einzelteile-Mix


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich überlege mir für ein Enduro gerade ein Antriebsupdate. Gesetzt ist die Sunrace 11-46 Kasette. Einerseits will ich nicht in einen SRAM Freilauf investieren, da ich das dann wegen wechsel zwischen 3 Rädern überall machen müsste. Andererseits gefüllt mir genau diese Spreizung und Abstufung. Fahr ich auch an einem Rad schon so.

 

Und zum Gewicht, falls hier ein Einwand gegen Sunrace oder Shimano kommt, weil die ja xx Gramm schwerer ist als irgend eine andere Sram .... :rofl::rofl::rofl: ... i trink dann 4 Schluck weniger Bier.

 

Da stellt sich mir die Frage ob zB:

 

A.

SRAM GX Upgradekit (Trigger, Schaltwerk, Kassette, Kette) für 230 Euro kaufen und Kassette neu weiterverkaufen. Oder gleich vor kauf mit jemand ausmachen der die Kassette braucht.

 

B.

SRAM XO1 Trigger um ca 90 Euro und SRAM GX Schaltwerk um ca 90 Euro. Warum? Ich denke mal gelesen zu haben das die XO1 deutlich besser schalten als die darunter liegenden. Beim Schaltwerk merkt man es wohl auch nicht so (ich glaube Felix/Extremcarver hat dazu mal was geschrieben?)! Knackig schalten solls nämli schon wenn i draufdruck, geht um 1/10 Sek bei mir ;-)

 

 

Oder denkt ihr es is voll wurscht ob GX oder XO1 Trigger?

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal angenommen, du entscheidest dich für "A" und es handelt sich um die GX XG-1150 Kassette (nicht um 1130, welche NX wäre) und der Preis passt, würde ich mich mal anmelden dafür. Ich muss mir sowieso eine auf Lager legen und woher die kommt, ist egal. Welchen Preis stellst du dir denn so vor (Versand? Ich weiß ja nicht, wo du daheim bist....)?

 

Aber wegen deiner Entscheidung: Ob die X01 jetzt um vieles besser schaltet, weiß ich nicht, habe ich noch nirgends testen können. Würde mich auch interessieren, lesen kann man einiges drüber, denke auch nach, ob ich das nicht ggf. mal anbauen sollte. Am Schaltwerk (GX) habe ich mir allerdings noch den Shifty eingebaut (https://www.bikeyoke.de/de/schaltungstuning/), bringt im Neuzustand IMHO mehr Placeboeffekt, aber wenn die Originalrolle mal mit Dreck zu ist oder einfach abgenützt, würde ich nur durch das ersetzen, einfach, weil es ein Lager eingebaut hat...

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir grad eine ähnliche Kombi für das Fuse meiner Freundin.

 

Sunrace 11-46 Kassette mit GX Schalthebeln und NX Schaltwerk.

 

Fährt jemand diese Kombi?

Worauf ist zu achten?

Kann es irgendwelche Probleme damit geben?

Welche Kette würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal angenommen, du entscheidest dich für "A" und es handelt sich um die GX XG-1150 Kassette (nicht um 1130, welche NX wäre) und der Preis passt, würde ich mich mal anmelden dafür. Ich muss mir sowieso eine auf Lager legen und woher die kommt, ist egal. Welchen Preis stellst du dir denn so vor (Versand? Ich weiß ja nicht, wo du daheim bist....)?

 

Aber wegen deiner Entscheidung: Ob die X01 jetzt um vieles besser schaltet, weiß ich nicht, habe ich noch nirgends testen können. Würde mich auch interessieren, lesen kann man einiges drüber, denke auch nach, ob ich das nicht ggf. mal anbauen sollte. Am Schaltwerk (GX) habe ich mir allerdings noch den Shifty eingebaut (https://www.bikeyoke.de/de/schaltungstuning/), bringt im Neuzustand IMHO mehr Placeboeffekt, aber wenn die Originalrolle mal mit Dreck zu ist oder einfach abgenützt, würde ich nur durch das ersetzen, einfach, weil es ein Lager eingebaut hat...

 

 

 

Shifty - aha, ich hab das gar nicht wahrgenommen vorher, aber auch noch nicht diese Probleme ehrlich gesagt.

 

 

 

@muerte: ich finde GX-Shifter nicht schwammig oder schlecht, nur der Vergleich zu höheren Shiftern fehlt mir. Ist aber wirklich knackig in beiden Richtungen und sehr direkt, könnte mich nicht beschweren, der Unterschied liegt für mich eher in der Verstellbarkeit des großen Hebels zur Lage des kleinen Hebels.

 

 

 

Was die Kassette und den Freilauf betrifft: Warum sollte man bei einem Mix von Sram Schaltwerk und Sunrace Kassette auf Shimano-Freilauf nicht auch alternativ ein Laufrad mit Sram-Kassette samt -Freilauf reinhängen können? Vielleicht geht es um Toleranzen, aber die hat man möglicherweise ohnehin. Aber aus Kostengründen verstehe ich es schon.

 

 

 

Aber wenn nicht wirklich ein Käufer für die Kassette da ist, würde ich Schaltwerk und Trigger GX kaufen - bzw. habe ich gemacht, als ich vor dieser Entscheidung gestanden bin. Eh am Trailfox - hat super funktioniert. :wink:

 

@alf2: Das Fuse ist ein Hardtail, a kann es in Wahrheit nur mit dem Schaltauge Probleme geben, ob es das Schaltwerk so positioniert, dass sich das 46er-Ritzel ausgeht - ich glaube aber, dass das unkritisch ist. Beim Fully geht es bei muerte mit der Sunrace, bei mir mit der e13 - und da Sunrace für beiden Schaltwerke kompatibel ist, musst du auch nicht auf die Kette (Shimano vs. Sram) achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X01/XX1 (sind ja ident AFAIK) Trigger sind einfach ergonomischer - und leicht knackiger. Ob hinten XX1 oder GX Schaltwerk drauf ist - kann ich beim Unterschied nicht merken. Wichtig wie halt immer - öfters mal Schaltkabel inkl Schalthülle tauschen und kontrollieren dass da die Länge gut passt - wenn da was nicht passt ist egal was dran steckt. Kassette ist auch kein Unterschied zu spüren - halt unterschiedliches Gewicht (und ich finde XG1150 besser als jede XTR oder Sunrace - die höheren wiegen weniger sind aber am höchsten Ritzel weniger haltbar). Einzig blöd ist halt das der klassiche minderwertige Freilauf einfach weiter Verbreitet ist als XD.

Nichts bringen tut IMHO der Aufpreis von GX auf X1 Trigger - die sind im Prinzip fast ident.

 

Shifty - kann schon sein dass das was bringt. Finds recht teuer - fragt sich wie lange da die Rolle haltbar ist.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Frage hab ich mir bei meinem aktuellen Aufbau gestellt. Beim GX Trigger kannst die Hebel nicht verstellen, beim X01 oder XX1 Trigger schon. Wird zum Beispiel hier beschrieben: https://www.google.at/amp/www.mtb-news.de/news/2015/11/27/sram-gx-test/amp/

 

Variante B find ich in dem Fall sinnvoller. Du kannst die Hebelergonomie besser an deine Pratzen anpassen, wirst dich nie fragen ob der X01/XX1 besser ist als der GX Trigger, und finanziell ists auch nicht viel teurer als GX Upgrade Kit kaufen und Kassette verkaufen. Die Kette die beim Upgrade Kit dabei ist, wird dir auch net abgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir grad eine ähnliche Kombi für das Fuse meiner Freundin.

 

Sunrace 11-46 Kassette mit GX Schalthebeln und NX Schaltwerk.

 

Ich rüste ebenfalls gerade ein Fuse auf 1x11 um.

Würde GX Shifter, GX Schaltwerk mit einer 11-46 Kassette kombinieren und das 30T Kettenblatt vorne mal lassen.

Unterm Strich sind das dann ca. 200€ für einen weiteren Berggang. Hört sich nicht nach viel Gewinn an, der Gang könnte aber bei einem steilen Anstieg entscheidend sein.

 

oben Original, unten 1x11 GX

FuseUmbauGX.png

 

Es gebe auch die günstigere Möglichkeit hinten eine 10fach Kassette mit 11-42, vorne ein 28Zähne Kettenblatt zu montieren, Gesamtkosten ca. 100€ für +5% mehr Bandbreite

Man hätte dann zwar einen etwa gleich niedrigen 28/42 Berggang aber der höchste Gang wäre mit 28/11 doch etwas schwach?

 

hier der Vergleich, oben 28 /11-42, unten 30 / 11-50 (sorry ich sehe gerade da ist die Sunrace 11-50 cassette drinnen)

FuseUmbauauf28_10_42.png

 

Ob Shimano XT 11-46 oder Sunrace 11-46 besser ist bin ich selber etwas unschlüssig, der letzte Gangsprung bei der XT ist schon unangenehm, dafür ist die Sunrace halt in der Mitte gröber abgestuft, Schaltqualität ist bei der Shimano besser, bin die Sunrace aber nur kurz gefahren. Es gibt dann noch die neue Sunrace 11-50 Kassette, bei der ist aber noch nicht restlos geklärt ob sie mit einem Sram 1x11 Schaltwerk funktioniert.

 

oben Shimano 11-46, unten Sunrace 11-46

11-46.png

 

Kette würde ich eine Shimano XT nehmen egal ob Shimano oder Sunrace Kassette.

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

A.

SRAM GX Upgradekit (Trigger, Schaltwerk, Kassette, Kette) für 230 Euro kaufen und Kassette neu weiterverkaufen. Oder gleich vor kauf mit jemand ausmachen der die Kassette braucht.

 

Bei RCZ gibt es das Kit (allerdings mit Twister) bis morgen mit Code um 170€

 

http://www.rczbikeshop.com/default/sram-2016-groupset-gx1-1x11.html

sram.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Reign einen XO1 Trigger und ein GX Schaltwerk, 11 fach mit 11-46 Sunrace.

 

Allerdings schaffe ich es nicht den stärksten Gang/kleinstes Ritzel einzulegen? Da ist so eine Umlenkrolle und dann geht das Seil auf so eine Führung. Und die Führung steht vorher am Käfig an...???

 

Foto 21.06.17, 20 55 17.jpgFoto 21.06.17, 20 55 28.jpg

 

Wisst ihr wo da der Hund begraben liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Kollision tritt bei zu kurzer Kette auf und ist ein bekanntes Problem bei Sram 11fach Schaltwerken

 

Hey bei mir hat das 2015 nichtmal der hauseigene Sram Mechaniker bemerkt und stattdessen den Zug gewechselt

 

Poste doch mal ein paar Bilder vom größten und kleinsten Gang! (eventuell nicht in der dunkelsten Ecke des Keller fotografieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Überlege mir grad eine ähnliche Kombi für das Fuse meiner Freundin.

 

Sunrace 11-46 Kassette mit GX Schalthebeln und NX Schaltwerk.

 

Fährt jemand diese Kombi?

Worauf ist zu achten?

Kann es irgendwelche Probleme damit geben?

Welche Kette würdet ihr empfehlen?

 

Fast, ich hab für das Fuse meiner Frau einen GX Trigger, Sunrace 11-46 und XT Schaltwerk gekauft. Glaub so um die 160,- hat alles gekostet, Kette hatte ich noch. Funktioniert aber sehr gut.

Ich schalte selber mit GX Shiftern und bin super zufrieden. Würde dafür sicher nicht mehr Geld ausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich hab am Reign einen XO1 Trigger und ein GX Schaltwerk, 11 fach mit 11-46 Sunrace.

 

Allerdings schaffe ich es nicht den stärksten Gang/kleinstes Ritzel einzulegen? Da ist so eine Umlenkrolle und dann geht das Seil auf so eine Führung. Und die Führung steht vorher am Käfig an...???

 

[ATTACH=CONFIG]187166[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]187167[/ATTACH]

 

Wisst ihr wo da der Hund begraben liegen könnte?

 

Schaltauge verbogen? Es schaut zwar fast neuwertig aus (:D sorry das musste sein) aber dass sich das Schaltwerk selbst blockiert ist interessant. Wie gesagt wenn das Schaltauge verbogen ist schaltet es nicht auf den letzten Gang, das Schaltwerk selbst ist aber schon dort wo es sein sollte....nur meine Theorie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Reign einen XO1 Trigger und ein GX Schaltwerk, 11 fach mit 11-46 Sunrace.

 

Allerdings schaffe ich es nicht den stärksten Gang/kleinstes Ritzel einzulegen? Da ist so eine Umlenkrolle und dann geht das Seil auf so eine Führung. Und die Führung steht vorher am Käfig an...???

 

Wisst ihr wo da der Hund begraben liegen könnte?

 

Schaltseil zu wenig gespannt.

 

Btw: man fängt egtl mit genau diesem Gang an, die Schaltung einzustellen.

Gang händisch einlegen (bei noch komplett entspanntem Zug); Zug soweit spannen dass die Schaltrolle unter dem letzten Ritzel steht; feinjustieren (Endanschlag mittels 3er Inbus, Zugspannung am Trigger)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Zug mehr spannen wird nix bringen, wennst net am kleinsten fällt.

 

doch, weil du es von vornherein falsch eingestellt hast und das schaltwerk daher "ansteht".

ich hatte das auch beim erstmaligen einstellen eines sram 1x11-schaltwerks und hab a bissl gebraucht, bis i des gecheckt hab.

daher: machs nochmal von vorn und am besten mit anleitung von youtube etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollentlastete Ausgangsstellung, also ohne Zug, ist das kleinste Ritzel. Also würd ich denn Zug aushängen, untere Begrenzungsschraube einstellen, so dass oberes Schaltwerksröllchen in der Flucht zum kleinsten Ritzel ist. Wenn das nicht hinhaut, kannst den Zug aus allen Vermutungen streichen. Dann hats was anderes - Schaltauge, Kette, Schaltwerk im Eimer oder sonst was. Wenn das jedoch hinhaut, dann Zug einspannen, das ist eh die übliche Reihenfolge. Wenns dann nimmer geht, dann muss es der Zug sein. Der ist ja doch schon ... ziemlich zerfickt sagn ma mal ... kann gut sein, dass die untere Begrenzung zu weit innen ist, und dass du die untersten Gänge nur schalten kannst, weil der aufgedröselte Zug unter der Befestigungsschraube breakdanced.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "neuwertiges" Schaltwerk is wirklich no fast neu :f: ... sieht man halt nicht so genau.... Aber da heute Regen kurz Zeit um das Maleur mal anzuguggen. Schaltseil lockern bringt ja nix, wenns mechanisch ansteht, wie erwartet. Die Endanschlagsschrauben hatte ich eh unterwegs schon checkt, also auch nix. Aber, aus irgend einem Grund war diese B-Screw oder wie die heißt zu weit drin. Das hat das Schaltwerk so weit nach hinten gedreht. Dadurch ist dann die Führung am Käfig angestanden. Kleine Ursache, große Wirkung quasi. War mir eigentlich wurscht weil i so große Gänge eh nie brauch. Aber, jetzt kann i dafür vorne a kleineres KB montieren :D!

 

Weil aber hier die Experten beisammen sind, eine Frage. Mir kommt die Kette jetzt voll lang vor, irgendwie. Kann man das Anhang eines Fotos beurteilen? Was denkt ihr, 1 Glied raus?

 

Foto 27.06.17, 19 10 22.jpgFoto 27.06.17, 19 10 36.jpg

 

Edit: sorry für die verdrehten Bilder. Schaff i aber nit des zu drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...