×

10. St. Pöltner Radmarathon

Zum runden Jubiläum gibt's beim "Härtesten im Osten" am 4.6. viele Highlights - u.a. ein eigenes Ladies Race sowie die ÖSTM!
Detailansicht
Zum runden Jubiläum gibt’s beim „Härtesten im Osten“ am 4.6. viele Highlights – u.a. ein eigenes Ladies Race sowie die ÖSTM!

Wenn das niederösterreichische Regierungsviertel am 4. Juni zur Radsportmeile umfunktioniert wird, haben Rennrad-Fans jeden Alters, Geschlechts und Trainings-Zustandes gut lachen, denn das Programm zum 10. St. Pöltner Radmarathon bietet Höhepunkte für jeden und jede von ihnen.

Den Auftakt mit Startzeit 9:00 Uhr macht die heurige Neuerung: der Grand Prix Sportland Niederösterreich. Zum runden Geburtstag des Breitensport-Events ist es nämlich auch gelungen, das Profirennen mit traditionell wechselndem Austragungsort in die Landeshauptstadt zu holen. Am Start des Bundesliga-Bewerbes wird die gesamte österreichische Radsportelite erwartet. Sie absolvieren die gleiche Schleife wie die Teilnehmer der Radmarathon-Strecke „Extrem“, also 158 km/2.728 Hm.

Als weiteres Highlight gehen keine 15 Minuten (bzw. 30 für die Damen) später die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Radmarathon über die Bühne. Wer über eine gültige Amateurlizenz oder ÖRV marathon Card verfügt, kommt automatisch in die Wertung – sofern er die Extrem-Distanz (sie: Ladies Race) wählt.
Mit einem eigenen Marathon nur für Damen wird sodann Frauenförderung betrieben. Beim Ladies Race kommt zum dritten Mal seit 2015 die Classic-Distanz über 80 km/1.110 Hm unter die Räder (wer kürzer bzw. länger fahren will, kann dies natürlich im Rahmen des „normalen“ Marathons machen), die Teilnehmerinnen profitieren dank eigener Infrastruktur (Start, Begleitfahrzeuge, Zieleinlauf) von mehr Fairness unterwegs (Stichwort männliche Windschattenfahrer) und erhöhter Aufmerksamkeit für ihre Leistungen.

Auch der Kinderradbewerb ist nach seiner erfolgreichen Premiere 2016 wieder im Programm. Nachwuchsradler bis 10 Jahre können auf altersgerechten Rundkursen ihr Können zeigen. Den Beginn machen um 10:00 uhr die Kleinsten mit Lauf- oder Dreirädern. Die Teilnahme ist kostenlos, im Ziel gibt’s Preise für alle sowie Pokale für die schnellsten Kids.
Und last but not least darf natürlich auch die beliebte Team- und Firmentwertung nicht fehlen.

Anmeldungen für diese und alle anderen Kategorien werden am 4. Juni gerne noch vor Ort angenommen. Detaillierte Infos zu den Strecken und Programmpunkten auf www.stp-radmarathon.at.

Naja, anstatt auf Gefahrenstellen hinzuweisen, bei denen regelmäßig Fahrer abfliegen, wird auf dem Rücken von verletzten oder verstorbenen Teilnehmern von anderen Veranstaltungen, bei der Siegerehrung versucht eine Versicherung zu verkaufen.

Apropos Siegerehrung. Der schnellsten Dame wollte man das Ergebnis aberkennen, weil es kann ja nicht sein, dass eine Frau nur eine viertel Stunde langsamer ist als die schnellsten Männer.

Wie tief kann man eigentlich sinken?

:k:

 

Um auch was positives zu nennen.

Die Helfer waren insgesamt sehr bemüht.

Die Location mit Start- und Zielbereich ist auch gut, weil da inklusive Tiefgarage alles kompakt beisammen ist.

 

Die Strecke hat übrigens, wie unter den Teilnehmern seit längerem weitgehend bekannt, nur ca. 2100 Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Strecke hat übrigens, wie unter den Teilnehmern seit längerem weitgehend bekannt, nur ca. 2100 Hm.

 

jepp - nur bis zum Veranstalter hat es sich noch nicht durchgesprochen.

Warum auch immer halten sie beharrlich auf einer viel zu großen Zahl fest - schade wenn man solche Aktionen benötigt . . .

Bearbeitet von Karl_rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch das es bestens organisiert war- auch gegen 15Uhr hat die Polizei noch die Kreuzungen gesichert und waren alle noch recht motiviert.

Mein Garmin hat mir für die große Strecke 2512hm angezeigt. :rolleyes:

 

Danke nochmals an die Veranstalter für das tolle Event:toll::toll::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Siegerehrung. Der schnellsten Dame wollte man das Ergebnis aberkennen, weil es kann ja nicht sein, dass eine Frau nur eine viertel Stunde langsamer ist als die schnellsten Männer.

.

 

Kann ich bezeugen, ist die ganze Strecke mit mir in der Gruppe gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Kann ich bezeugen, ist die ganze Strecke mit mir in der Gruppe gefahren.

Sind sie nicht extra alleine gestartet um das zu vermeiden? Warum mach ich einen Startblock für Damen die dann ohnehin mit den Männern fahren?

Ich kapier diese Veranstaltung nicht...

 

Edit: oder steht chriz für Christine? Dann nehm ich alles zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie nicht extra alleine gestartet um das zu vermeiden? Warum mach ich einen Startblock für Damen die dann ohnehin mit den Männern fahren?

Ich kapier diese Veranstaltung nicht...

 

Edit: oder steht chriz für Christine? Dann nehm ich alles zurück.

Nein steht´s nicht. :D

 

Es gibt beim "Extrem" ja eigentlich keine eigene Damenwertung, bzw keine Altersklassen. Nur ein Ladiesrace über 80km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version