Zum Inhalt springen

Häuslbauer?


Empfohlene Beiträge

Hi, da ich begeisterter Biker bin, hab ich mich aus zwei Gründen hier im Forum angemeldet:

Zum einen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Trek Superflys und zweitens gerade zum Häuslbauer mutiert.

 

Und - oh Schande - warte ich gleich mit einer Häuslbauer-Frage auf:

 

Gebaut wurde in Ziegelmassiv mit Obergeschoss und darüberliegender Stahlbetondecke. Jetzt wurde diese Woche der Dachstuhl aufgestellt.

Was mich ein bisschen beunruhigt, ist der Feuchtegehalt im Dachstuhl - erstens hat es mal reingeregnet, sodass jetzt noch sichtbare Feuchtigkeit an der Betondecke da ist, zweitens hat es zusätzlich grad natürlich unter Tags 40 Grad da oben und drittens die Restfeuchte vom Beton.

 

Gedämmt ist der Dachboden noch nicht, Folie auch keine drauf. Dachstuhl ist zu mit diffusionsoffene Unterspannbahn, eine Dachluke gibt es, und auch nach unten hin ist natürlich ein Auslass.

 

 

Meint ihr, reicht das für die Durchlüftung, - klingt blöd -, aber soll ich einen Ventilator in den Dachboden stellen?

 

 

Danke euch schon mal recht herzlich!

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab die größe gemeint.

wichtig ist, dass luft durchströmen kann und dass nicht noch mehr feuchtigkeit (regen) reinkommt. ventilator ist gut, wenns ein ordentlich leistungsfähiges gerät ist oder mehrere, aber wirklich nötig ist es nicht. außerdem bekommst du durch die vorhandene öffnung eh nur eine gewisse luftmenge durch.

man muss dem zeug halt zeit geben zu trocknen. wenns jetzt jeden tag schwül ist, wirds länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir zB sicher niemals ein Haus bauen zu wollen. :D

 

Ich auch, zu 99%. Ich hab zu viel Erfahrung als Planer und Ausführender gesammelt. Da müsst ich scho an Eurolottodreifachjackpot machen der alle Wünsche erfüllbar macht...

 

Höchstens a Blockhaus in Kanada würd ich mir selbst baun. Wenn ich mirs Grundstück leisten könnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher das Du Hausbauen willst?

 

Hast du auch einen sinnvollen Kommentar auf Lager? Hab glaubt, wenigstens da bin ich in einem​ Forum, wo der Sarkasmus hintangestellt wird und produktives zu lesen ist, aber aufnehmen gibt es wohl immer, gell herbi1978 - um deine Frage aber trotzdem mit einem bestimmten kurzen und knackigen JA zu beantworten ;)

 

Sollte ich den Ventilator eher im Dachboden laufen haben, damit die Luft im DB nicht "steht", oder soll ich Luft von eher kühlen OG in den DB raufblasen lassen?

 

Hab jetzt eine feuchtemessung laufen:

75% bei Durchlüftung, also mit offener Dachluke bei schönem wetter, Temperatur im DB 28°

85%, nach 3 Regenstunden gestern, als die Dachluke zu war. Temperatur 22°

 

Alles noch ohne Ventilator

Bearbeitet von trek-flysuper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...