Zum Inhalt springen

Tourenempfehlungen St. Kassian / Südtirol


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschätzte Community!

 

In Bälde steht ein einwöchiger Südtirol Urlaub am Programm und unser "Wohnort" ist St. Kassian / Alta Badia.

Ich möchte dort 2-3 MTB Touren mit etwa 60-80 Km Länge und 2-3000 Höhenmeter fahren - nur, ich bin in diesem Gebiet (noch) komplett ortsunkundig.

Auch sollten die Touren technisch nicht allzu schwer sein, da mein Arbeitsgerät (nur) ein Cannondale F29 Hardtail ist....wobei gegen Trails habe ich auch nichts ;):D

 

Hat jemand Vorschläge, die meinen Vorgaben entsprechen?

 

Bitte um zahlreiche Wortmeldungen ;)

 

Besten Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu empfehlen ist der Klassiker einmal um die sella.

 

was mir auch gut gefallen hat (ich bin es damals von st.vigil gefahren):

vom abteital hinauf nach la crusc (gibt's mehrere Möglichkeiten, eine auch mit lift), dann nach Norden, den 15er -glaub ich- (ich hab damals den östlicheren trail genommen) hinunter und drüben hinauf zu einem Sattel mit einem kleinen See (Ju da Rit), von dort zum Col d Ancona/Piz de Plaies und den Wanderweg (oder Forststrasse) nach St.Vigil (oder eventuell schon vom See einen der Wanderwege hinunter nach Enneberg, kenn ich nicht, Locals können dir das sicher sagen, wie das zu fahren ist), dann hinein zur pederü und hinauf zur faneshütte, passo di limo, ju dal ega und zurück nach st.kassian.

 

bis auf die steilstufe am schluss nach st.kassian sollte das mit einem hardtail fahrbar sein, dort dann halt kurze tragepassage.

 

schätze das sind ca 60km und 2500hm

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge!

 

@bikeopi: bist du in Pederü links die extrem steile Forststraße zur Fodara Vedla und dann zur Farnes Hütte oder rechts die Forststraße? Uuuund von der Farnes Hütte runter - vorbei beim Limosee - da sollte lt. Karte zumindest alternativ eine Forststraße sein. Weißt du genaueres?

 

@herbert12: Diese Seite hab` ich mir eh auch schon angesehen, allerdings hab` ich da keine Tour gefunden welche die Länge oder Höhenmeter aufweisen, wie ich es vorhabe zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge!

 

@bikeopi: bist du in Pederü links die extrem steile Forststraße zur Fodara Vedla und dann zur Farnes Hütte oder rechts die Forststraße? Uuuund von der Farnes Hütte runter - vorbei beim Limosee - da sollte lt. Karte zumindest alternativ eine Forststraße sein. Weißt du genaueres?

 

@herbert12: Diese Seite hab` ich mir eh auch schon angesehen, allerdings hab` ich da keine Tour gefunden welche die Länge oder Höhenmeter aufweisen, wie ich es vorhabe zu fahren....

 

 

Wanderkarte kaufen touren selbst zusammen stellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge!

 

@bikeopi: bist du in Pederü links die extrem steile Forststraße zur Fodara Vedla und dann zur Farnes Hütte oder rechts die Forststraße? Uuuund von der Farnes Hütte runter - vorbei beim Limosee - da sollte lt. Karte zumindest alternativ eine Forststraße sein. Weißt du genaueres?

 

....

 

von der pederü links hinauf (also ostwärts) zur rifugio Fodera Vedla und weiter zur senneshütte und seekofelhütte bin ich auch gefahren, geht alles mit hardtail, das sind alte militärstrassen.

 

bei der oben beschriebenen tour darfst du aber bei der pederü NICHT links abzweigen, sondern musst dich südwärts halten richtung FANES und LAVARELLA.das ist eine fahrstrasse, der wanderweg parallel dazu ist nur bergab fahrbar.von der faneshütte geht ein grobschottriger, aber fahrbarer weg zum Limojoch und Limosee, der weg geht dann ein stück bergab, an einer hütte vorbei in ein fast ebenes hochtal (wunderschön), ju dal Ega ist ein pass, aber man merkt das kaum, weils kaum bergauf geht. danach gehts ebenso sanft bergab, bald endet der zweispurige fahrweg und es ist ein breiter wanderweg, noch immer recht flach bergab.Nach dem Col de Locia wirds kurz richtig steil mit ein paar stufen und ich erinner mich, dass ich dort auch mit dem fully eine kurze passage getragen habe. die absturzgefahr ist dank geländer dort aber gering. die steile stelle ist aber nicht lang und du kannst im anblick der tollen berge dort recht entspannt nach sankt kassian zurück rollen.

tour ist bei schönem wetter absolut empfehlenswert.

 

ps wenn du meinen foto link unten anklickst und bei den fotos auf seite zwei gehst, die mit "st" bezeichneten fotos sind alle in der gegend dort. das remedy im schnee ist zb im bereich des limojochs.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...