Zum Inhalt springen

26" Rahmen - Hardtail


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jemand eine Idee, wo man in Zeiten wie diesen noch einen brauchbaren 26"-Rahmen (Hardtail) ergattern könnte? Idealerweise eine wohlfeilen Restposten....

Wenn er groß ist, soll er als Reiserad taugen - weshalb dieser Rahmen auch Gepäckträger-Ösen haben muss.

 

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn er ab und an auch mal zum ganz normalen Biken verwendet werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Inputs!

Und gute Argumente gegen einen mehr oder weniger Blind-Kauf auf Ebay oder Aliexpress.

Danke schon mal.

 

So fokussiert betrachtet, ist der Sektor 26" eigentlich eh nicht tot.

 

Im Prinzip geht es nicht zuletzt auch um eine schöne Restelverwertung. Und das Bike soll weder zu banal noch zu extrem ausfallen - bzw wie schon gesagt auch als Reiserad taugen.

 

Welcher Material?? Titan und Stahl ev a Thema??

Ich habe da ehrlich gesagt noch keinen genauen Plan bzw Vorstellung, ob / was es mir bei meiner kleinen Rahmengröße bringen könnte.

 

Fest steht, dass die Materialfrage natürlich auch eine Gewichtsfrage ist - wobei die vorgeschlagenen Modelle 456 und Surly Troll ja eh in Richtung Stahl gehen?

Das 456 hab ich auch schon am Schirm - wobei sich bei On-One und dem gewünschten Einsatzzweck auch die Frage aufdrängt, ob ich nicht mit dem Inbred besser dran wäre?

Und Titan wäre natürlich ein Traum :spineyes:. Ich fürchte aber, es steht im Widerspruch zum vorhandenen Budget. :eek:

 

Tja, Fragen über Fragen.... :confused:

 

Ich selbst bin in der Zwischenzeit (abgesehen von ein paar Nonames auf Ebay) u.a. auf Steinbach Jufen, Poison Zyankali, ein Cotic sowie ein Cube AIM gestoßen.

Habt ihr dazu Meinungen?

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen leicht gebrauchten 14" 456 evo wüsste ich eventuell

Puh, da muss ich nachmessen und nochmals überprüfen, ob ein Aufbau mit einer 100 mm Gabel sinnvoll wäre

Die Optionist jedenfalls nicht ganz uninteressant.... ich schau mir das an und bespreche es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du Reiserad ansprichst, ich aber net weiss inwieweit deine Restlverwertung stattfinden kann, hast Rolloff schon übelegt?

 

Hallo Ronnie,

danke für den Hinweis.

Rohloff kommt allerdings nicht in Frage, weil sich in der "Restekiste" eine gut erhaltene XTR-Schaltung gefunden hat.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eine Gabel und ein LRS auch vorhanden?

 

Wenn ja, welche Schaftart und -länge, welche Achsen?

Wenn nein, warum muss es ein 26er sein?

 

Welches Budget?

Gebraucht kommt nicht in Frage?

 

Es ist außer Rahmen und Gabel fast alles da.

Von dem her kommt ein gebrauchtes Komplettrad nicht in Frage.

Und fast alles vom Vorhandenen ist für 26" ausgelegt.

Wie schon gesagt - es soll eine schöne Restl-Verwertung werden.

 

Im übrigen bin ich in der Zwischenzeit vom 456 ziemlich angefixt - dh. ich war es eigentlich früher auch schon mal, aber das war noch eher abstrakt. Jetzt nimmt das Form an. :D

(Im abgeschlagenen Feld ist aber auch das Inbred noch nicht ganz aus dem Rennen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn on one würde ich das Inbred empfehlen. Habe das 45650b und war damit letztens auf Tour, hat auch gut funktioniert aber das Inbred ist sicher der klassischer Touren-Reiserad Rahmen.

 

Surly Troll hatte ich länger in Betrieb, war mit 120mm Federgabel ein nettes Mtb. Mit Starrgabel ein klasse Reiserad und fuhr sich sowohl mit Ketten als auch mit Nabenschaltung gut. Hatte zwischendurch auch 28 Zoll Laufräder drin, war auch klasse. Viele Aufnahmen, Scheibenbremse an der Kettenstrebe (Macht die trägermontage leichter) und angenehme Geometrie. Für mich das perfekte Reiserad. Surly hat mir eine defekte Gabel nach 5 Jahren auch anstandslos getauscht.

 

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 45650b - geht für Touren, auch wenn das Tretlager mit 140er Gabel etwas hoch und der Sitzwinkel etwas flach wird. Kann mir auch vorstellen das das Inbred da ganz gut passt, oder ein 456er mit kürzerer Gabel.

 

Ps: ich hätte übrigens noch eine neue 26" Gabel und neue 26" Felgen herumliegen (wollte nämlich zuerst ein 26er Inbred oder 456er aufbauen und habe mich dann doch für die 27,5er Variante entschieden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...