Zum Inhalt springen

Welche Bremse für mein Giant XTC


KingM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeborad-Gemeinde!

 

Ich bin mit der Bremse auf meinem Giant XTC Composite sehr unzufrieden und möchte die gerne austauschen, bin mir aber unschlüssig gegegen was und hoffe da auf ein bisschen Entscheidungshilfe.

 

Momentan ist eine Avid Elixir 3 verbaut, die bei längeren Abfahrten deutlich nachlässt, rubbelt, quietscht, sich einfach schlecht anfühlt, ... Vom Fahrprofiel her verwende ich dieses Rad als "Tourenrad", heißt 50, 60, 70 km Runden mit viel Forststraßen und einigen Höhenmetern berauf, die man dann auch wieder runter muss. Abfahrten mit 1000 hm und mehr sind da an der Tagesordnung, meist wieder auf Forststraßen, gelegentlich aber auch auf leichten Trails. Ich selber bin mit gut 80 kg auch nicht gerade ein extrem leichter Radler.

 

Im Auge hätte ich zum Einen die Shimano XT M8000, die ich von meinem Canyon Spectral kenne und mit der ich auch recht gut zufrieden bin (einzig bei langen Abfahrten wird der Druckpunkt etwas schwammig) oder die Magura MT5, die im Internet sehr gelobt wird. Gibt es noch gute/bessere Alternativen? Budget wäre so um die 300 €, wenn es Sinn macht auch ein bisschen mehr, wenn was übrig bleibt ist es auch recht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo nochmal. Ich hole meinen alten Thread hier nochmal hoch, weil sich noch eine weitere Frage ergeben hat.

 

Und zwar habe ich die MT5 gekauft, fahre sie mitlerweile gute 500 km an meinem XC-Bike und bin begeister, so begeister, dass ich die XT auf meinem Spectral nicht mehr haben will.

 

Der Grund, warum ich ursprünglich nicht auf gray´s Vorschlag geachtet habe die XT vom Spectral auf das Giant zu bauen ist der, dass dort Schaltung und Bremse mit i-Spec 2 montiert sind und mir das zu aufwändig vorgekommen ist hin und her zu bauen. Jetzt wo MT5 aber weider ein Thema ist habe ich mich ein bischen umgesehen und bin mir aber mit den verfügbaren Adaptern nicht sicher.

 

Liege ich richtig, dass ich mit diesem Adapter die MT5 mit meiner i-Spec 2 Schaltung montieren kann? Und warum steht in der Beschreibung, dass es nur auf der rechten Lenkerseite geht, wenn man doch Montageseite "Links und rechts" auswählen kann?

 

https://www.mantel.com/at/magura-shiftmix-shimano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...