Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach einer passenden Smartwatch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir für diese Saison gerne eine passende Smartwatch zulegen. Es gibt ja mittlerweile wirklich Klasse Geräte ob nun mit Brustgurt oder ohne. Ich denke ich würde lieber eine Uhr ohne Brustgurst bevorzugen, wenn der Markt hier etwas passendes hergibt.

Ich habe folgende Modelle im Auge:

Garmin Fenix5

Casio WSD-F20

Apple Watch (weil sie auch noch andere passende Funktionen für mich hätte)

Suunto Spartan Ultra

Als Voraussetzung setze ich auf jeden Fall integriertes GPS ohne Smartphone-Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem zum radeln natürlich. Ob im Gelände oder einfach touren ist ja gleich. Wasserdicht sollte sie sein. Ich würde sie gerne auch zum schwimmen tragen. Navigationskartensystem sollte vorhanden sein. Hier hat Casio für mich eine Top Option der Downloadfunktion, was dann wieder viel Batterie sparen soll, hier kenne ich allerdings noch keine Erfahrungsberichte.

Eine MP3-integration wäre auch toll ist aber kein Muss. Eine gute Sprachsteuerung wäre auch von Vorteil, da ich kein Fan davon bin auf kleinen Displays rumzutippen :-)

Kann man mit den Infos arbeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Mit diesen Funktionen denke ich wirst du einen Akkupack benötigen sofern du alles nutzen willst.

Mit einem konkreten Tip kann ich nicht dienen.

Würde aber die Garmin ins Auge fassen - siehe dazu youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier einige Videos. Aber auf jeden Fall fällt MP3 schon mal aus bei der Garmin. Aber ist jetzt auch nicht zwingend notwendig.

 

Was die Garmin kann ist die Musikwiedergabe vom Handy steuern --> Handy in der Tasche --> über die Knöpfe an der Garmin F3/5 kannst du vor/zurück/stop/play/lauter/leiser steuern

 

F3/5 funktioniert auch super (nicht HR) im Wasser. Meine erkennt alle Schwimmstile automatisch und misst zuverlässig viele Schwimmmetriken, speziell im Pool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt super, was für Schwimmmetriken liefert sie denn?

Ich wollte möglichst die Uhr ohne Handy nutzen können. Also eigenes GPS und MP3.

 

Ohne Vollständigkeit zu garantieren:

Anzahl Züge pro Länge, Durchnitt Züge/Bahn

Längen

Zeiten/Länge

Pace

SWOLF / Durchn. SWOLF

für jeden Schwimmstil

 

Für Drills kann man die Bahnen auch manuell eingeben, z.B. startet man den Drill Modus, schwimmt die Längen (z.B. mit einem Kickboard, da kann die Uhr natürlich nicht automatisch mitzählen) und gibt anschliessend ein wieviele Längen bzw. Meter das waren, dann stimmen auch wieder die Gesamtmetriken

 

Funktioniert wirklich sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suunto Ambit ist wirklich nicht schlecht. Ich habe aber entscheiden, dass mir der MP3 Player wichtig ist, somit fällt die Suunto aus. Ich habe mich am Wochenende jetzt mal mehr über die WSD-F20 von Casio belesen. Hatte auch überlegt eventuell mal eine Probestellung zu machen um sie zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie im offiziellen Casioshop nicht erhältlich ist. Hat jemand vielleicht einen gute Shopempfehlung oder kennt einen Händler in der Grazumgebung?

Die Applewatch ist auch noch ganz oben auf meiner Liste. Momentan schwanke ich zwischen den beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte bei den zur Auswahl gestellten Uhren ein bissl unterscheiden - ein klassische Smartwatch wie die Applewatch kann man mMn unmöglich mit einer Suunto oder Garmin vergleichen.

 

Bei der Suunto und/oder Garmin kommst du auf GPS Zeiten, die eine Applewatch gerade als normale "Smartwatch" erreicht.

Dafür kann halt die Applewatch die typischen Smartfunktionen besser bzw detaillierter als eine Suunto/Garmin.

 

Wie "sinnvoll" es ist eine Uhr überhaupt als "Radcomputer" zu verwenden, ist in meinen Augen so und so eine andere Geschichte.

Meine Garmin Fenix 3 hab ich genau 1 Mal zum Mountainbiken mit gehabt - es hat zwar gut funktioniert, aber meinen alten Edge 510 kann die Fenix am Rad trotzdem nicht ersetzen.

Aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden.

 

Ob und wie weit da aber eine Applewatch mitkommt - also bei den typischen Radfunktionen - möchte ich mir nicht vorstellen.

Auch zum Schwimmen glaube ich, dass eine Applewatch nur mässig (bis gar nicht) geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...