Zum Inhalt springen

27Km ins Büro


lukas_lb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wohne am Land im Westen von Wien und pendel momentan jeden Tag mit dem Auto in die Innenstadt. Nun habe ich aber genug vom Verkehr und habe die verrückte Idee die Strecke einfach mit dem Fahrrad zu bewältigen, zumindest 2-3x die Woche. Eine Strecke würde laut Google Maps ca 27Km ausmachen und wäre in 1:33 Stunden zu bewältigen, es sind ca 200m Höhenunterschied. Nun bin ich eigentlich bisher nur Mountainbike gefahren und kenne mich mit so einer Strecke nicht wirklich aus. Ich bin 25 und nicht unsportlich, die Strecke wäre hauptsächlich Asphaltstraße bis in die Stadt und dann normaler Stadtverkehr auf Fahrradwegen.

Ich habe allerdings einige Fragen und hoffe dass ich hier die richtigen Antworten finde!

 

Ich benötige ein neues Fahrrad und würde mir gern ein Trekking-Rad um die 1000 Euro kaufen, ist das Budget ausreichend für diese Anforderung?

Ich kann die Strecke leider nicht Probefahren, da mein Mountainbike nicht Verkehrstüchtig ist. Bei einer solchen Investition wäre es schlecht erst bei der ersten Fahrt auf Probleme mit der Strecke oder meiner Kondition zu kommen. Kann man Räder grundsätzlich nach ein paar Tagen wieder zurückbringen?

Von Freunden bekomme ich eigentlich nur Kopfschütteln als Meinung, ist die Strecke wirklich ungeeignet zum Pendeln mit dem Rad? Ich habe die Strecke leicht geeändert hier abgebildet, Adressen sind natürlich geändert aber es kommt ungefähr hin:

https://www.google.at/maps/dir/48.1591477,16.1505162/48.2145176,16.3755843/@48.1877784,16.1686592,12.92z/data=!4m39!4m38!1m35!3m4!1m2!1d16.1243506!2d48.1816306!3s0x476da1ac68e96159:0x740203cbd10ec381!3m4!1m2!1d16.124684!2d48.1834849!3s0x476da1acdb6a7787:0xf338be661ae0f3f5!3m4!1m2!1d16.1510891!2d48.1982107!3s0x476da0f40e6f80fb:0x18eaafedec97326!3m4!1m2!1d16.179854!2d48.2062003!3s0x476da0bcde471dc7:0xf73618a8a46a72d!3m4!1m2!1d16.1856943!2d48.2066777!3s0x476da0bb3537b111:0xd0cd82badc4587bd!3m4!1m2!1d16.3543407!2d48.1916749!3s0x476da8280a060c1f:0xa966e152c3f526d1!3m4!1m2!1d16.3549405!2d48.1934969!3s0x476d07880979ea4b:0xa419bbc7c7e1e8a0!1m0!3e1

 

Über weitere Tipps und Meinungen würde ich mich natürlich sehr freuen!

 

Danke und liebe Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Strecke leider nicht Probefahren, da mein Mountainbike nicht Verkehrstüchtig ist.

Blödsinn . Oder bist wirklich so Weltfremd .

Ich sag mal du schaffst die Zeit niemals .

Und ich meine auch das du mit dem Rad bis Hütteldorf und dann mit der U4 weiterfahren solltest , bzw. nach Liesing od. Siebenhirten und mit der Bahn od. U6 weiter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn . Oder bist wirklich so Weltfremd .

Ich sag mal du schaffst die Zeit niemals .

Und ich meine auch das du mit dem Rad bis Hütteldorf und dann mit der U4 weiterfahren solltest , bzw. nach Liesing od. Siebenhirten und mit der Bahn od. U6 weiter .

Warum so ein unfreundliches Posting, und warum sollten 27km mit 200hm BERGAB nicht in 1,5h zu schaffen sein?

 

@lukas: natürlich kann man Räder nicht zurückbringen, wenn man sie mal gekauft hat.

Reparier dein Mountainbike und probier's einfach mal aus. Ggf. montiere leichtrollende Slick-Reifen, damit du merkst, ob dir das Radeln in die Firma taugt.

 

Ein neues Rad kannst du dann immer noch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon. Leicht bergab in die Arbeit und bergauf heim ist besser als umgekehrt. Um die Strecke gelegentlich um ein Stück Stadtverkehr abzukürzen, kannst nach dem Wienkalanalradweg oder ab Schönbrunn in die U-Bahn einsteigen. Besser als mit dem Auto ist es allemal! Die Reifen sollten kein starkes Profil haben.

Ekos hat glaub ich irgendeinen Smiley vergessen oder wir kennen die Insiderschmähs der beiden nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Nein Insider ist das keiner aber ich nehme es mal so hin ;)

Mein Mountainbike ist fahrbereit aber hat kein Licht oder Reflektoren, soll ich es trotzdem damit aufrüsten? Der Umstieg in die Ubahn ist natürlich immer eine Option, aber die meiste Strecke ist ja auch der Weg nach Hütteldorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde 27km in 1h 30 sollten machbar sein.

Würde es auch mal mit dem MTB versuchen damit du siehst ob die Strecke was taugt, ich würde Straßen mit viel Verkehr soweit wie möglich meiden, da vergeht dir die Lust schnell, vor allem wenn du es nicht gewöhnt bist.

Kannst ja schreiben wo du Starten würdest, gibt sicher genug die dir da einige Tips geben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x die Woche wäre am Anfang sicher genug (mit 1-2 Tagen Pause - je nach Wetter).

Die Freude an der Bewegung sollte im Vordergrund stehen, dann kann man später auch leicht auf 3-4x die Woche erhöhen.

Die U-Bahn hat auch spezielle Fahrrad-Transport ZEITEN. An Werktagen ist zu Stoßzeiten die Mitnahme nicht erlaubt. Steht aber eh auf jeder U-Bahn Tür (war zumindest früher so, als ich noch mit der U-Bahn gefahren bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte mit einem e-bike bist sogar schneller als mit dem Auto. Wenn dies eine gewisse Geländegängikeit aufweist, gibts da keinen Weg durch den Lainzer Garten?? Wenn du im Büro keine Duschmögichkeit hast, kommst um ein Stromradl kaum herum. Abstellplatz klären!! Entsprechendes Schloss kaufen!! Und a Radl zum Probieren ausborgen kann doch ka Problem sein??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir zu Hause in die Arbeit sind es 34 km (Kottingbrunn - Wien 10) - das geht sich in 1,5 Stunden (29er MTB) gut aus. Allerdings halten sich, naturgemäß, die Ampel-Stop's in Grenzen. Durch Wien wirds doch mehr Stop's geben.

 

E-Bike überlege ich mir auch schon, aber so ganz kann ich mich noch nicht dazu durchringen.

 

Dir würde ich wirklich empfehlen es mit Deinem aktuellen Rad zu versuchen, zuerst vlt. am Wochenende, damit Du in Ruhe und ohne Zeitdruck Dir eine Route suchst und dann auch unter der Woche. Wäre blöd, wenn Du draufkommst, dass das überhaupt nichts für Dich ist. Und ob Dein Rad Licht, Reflektoren od. sonstwas hat, ist unter Tags eh wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, ich dachte ich brauche Licht und Reflektoren egal bei welcher Sicht!

Dann werde ich die Route einmal mit dem MTB testen, für ein E-Bike bin ich eigentlich nicht zu begeistern.

 

Ich habe zum Glück eine Tiefgarage und Duschen in meiner Firma, da ist das Schwitzen und Abstellen kein Problem. Ausborgen kann ich mir leider kein Rad, da ich um einiges größer als mein Bekanntenkreis bin und mir schon oft beim Ausborgen Rückenweh geholt habe. Ich überlege auch statt einem Trekkingbike ein Randonneur Bike zu holen wenn meine Testfahrt positiv ausfällt. Ich hoffe halt dass der Test mit dem MTB vergleichbar ist, da sich das Fahrgefühl und der Kraftaufwand natürlich unterscheiden werden.

 

Die Fahrt über Liesing führt anfangs eigentlich nur über die Bundesstraße, da weiß ich nicht ob die Nebenwege auf der ursprünglichen Route nicht schöner ist. Aber wahrscheinlich muss ich das auch einfach einmal ausprobieren wenn es gut läuft :)

Danke für die vielen Tipps und Infos, ihr helft mir wirklich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit sicher machbar.

Stecklichter zur Not im Rucksack, der Teufel schläft nicht.

 

Du wirst sehen, gleich mit welchem Rad, die (Er-)Lebensqualität wird, solange du nicht ein "Heißläufer" im Stadtverkehr bist, mit zunehmenden Radfahrten in die Arbeit steigen.

 

E-Bike wäre bei sinnvollem Einsatz der Unterstützung natürlich anzudenken, aber nicht unbedingt notwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinem E-Bike Stromer ST1 - am 30.5. fast die gleiche Strecke bis Pressbaum/Fünkhgasse von der Kramergasse in 1010 Wien in genau 1:07 gefahren, davon 1.02 Bewegungszeit, es geht fast alles auf Radwegen, allerdings Abfahrt quer durch die Innenstadt (über den Graben wird brav geschoben)

Mit dem Stromer kann ich locker mit 25km/H fahren ohne das ich überhaupt ins Schwitzen komme, mit Schwitzen geht es nona wesentlich schneller, von der Akkukapazität wird hin und zurück ca 40% genutzt, d.H man müsste nur jeden 2. Tag Nachladen - wenn man mutig genug ist!

Ab Schönbrunn ist es am Wientalradweg Ampel und Stressfrei.

 

Mit dem Auto bin ich um die gleiche Uhrzeit zumindest gefühlt nicht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so ein unfreundliches Posting, und warum sollten 27km mit 200hm BERGAB nicht in 1,5h zu schaffen sein?

Weil ein Teil der Strecke durch starken Stadtverkehr führt . Und wenn er schon Bedenken hat mit mit einem Bike ohne Stvo Ausrüstung da zu fahren ist er im Stadtverkehr sicher nur mehr mit einem Schnitt von 7-10 km/h unterwegs .

Die Fahrt über Liesing führt anfangs eigentlich nur über die Bundesstraße, da weiß ich nicht ob die Nebenwege auf der ursprünglichen Route nicht schöner ist

Nach Liesing hast ab Laab Radwege u. Nebenstraßen wo du auch Tempo machen kannst . und wenn du von Bereich Laab am Wald zur B44 fähst hast die ganze Zeit Bundesstraße und auf dem Radweg parallel zur B44 bringst auch das Tempo nicht zusammen . Der beste Tip währe natürlich über den Dreihufeisenberg nach Hütteldorf:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, ich dachte ich brauche Licht und Reflektoren egal bei welcher Sicht!

 

Vorsicht, habe nicht gesagt, daß Du Dich damit legal im Straßenverkehr bewegst ;)

 

Das MTB ohne dem ganzen StVO konformen Firlefanz ist so natürlich nie legal unterwegs; allerdings wird Dich tagsüber, bei Helligkeit, niemand anmachen, falls Du Dich sonst verkehrskonform bewegst und brav bei roten Ampeln und Stoptafeln anhältst.

 

Falls es doch mal später werden sollte und Du in der Dämmerung nach Hause unterwegs bist, würde ich schon aus Selbstschutz, immer ein batteriebetriebenes Lichtset mitnehmen, so wie schon 6.8 geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, warum gleich so viele mit einem E-Bike daherkommen, wenn ein sportlicher 25jähriger 27km in die Arbeit fahren will.

Das geht nach ein bissl Gewöhnung (der Tipp von Marty, nicht gleich täglich zu fahren, ist sehr gut) ganz einfach von der Hand.

 

Wünsche dir viel Spaß dabei!

 

Ich fahre endlich auch wieder regelmäßig mit dem Rad in die Arbeit (18km mit 200hm hin, 500hm zurück) und es ist einfach eine Freude. Man kommt gleich viel frischer und (geistig) entspannter in der Firma bzw. daheim an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Man kommt gleich viel frischer und (geistig) entspannter in der Firma bzw. daheim an!

 

Du bist nicht in Wien unterwegs oder? Ich bin fertig nach meinen 15km einmal quer durch Wien. Was einem da am Radweg entgegen kommt ist der Horror.

 

Ich freu mich jedes mal wenn ich anstatt durch die Stadt 40km via Schwechat und Donauinsel heimfahren kann. Da is die Konzentration an Wahnsinnigen nicht so dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht in Wien unterwegs oder? Ich bin fertig nach meinen 15km einmal quer durch Wien. Was einem da am Radweg entgegen kommt ist der Horror.

 

Ich freu mich jedes mal wenn ich anstatt durch die Stadt 40km via Schwechat und Donauinsel heimfahren kann. Da is die Konzentration an Wahnsinnigen nicht so dicht.

In der Tat, zum Glück nicht. ;)

In meinem Fall sind's sogar Trails bergab.

 

Wobei, zur eingangs gezeigten Strecke: bis etwa Schönbrunn sollte es schon gut und entspannt dahingehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, zum Glück nicht. ;)

In meinem Fall sind's sogar Trails bergab.

 

Wobei, zur eingangs gezeigten Strecke: bis etwa Schönbrunn sollte es schon gut und entspannt dahingehen, oder?

 

Ja von Westen rein geht's unten am Wienfluss sehr gemütlich dahin. Ab Schönbrunn wird's mühsamer, aber nicht sonderlich tragisch. Die Strecke sollte problemlos machbar sein auch ohne E-Bike. Im Fall der Fälle kann er ja noch immer mit der U4 nach Hütteldorf fahren falls die Kondi doch nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher, als mein damaliger Arbeitgeber noch präsent war und wir noch dort ansässig waren, öfters die Strecke Wien 19 (Heiligenstadt) nach Wr. Neudorf (Ricoweg) gefahren. War ungefähr die gleiche Strecke von der Länge her - so ungefähr 26 km. Heiligenstädterstr., Gürtel, Grüner Berg, B17 (die Triester Straße allerdings ist ein Wahnsinn mit dem Bike). Google würde hier auch 1,5 Stunden veranschlagen für die Strecke, gebraucht habe ich reell ungefähr 1 Stunde 10 Minuten (maximal, meist ca. 1 Stunde, je nach Trainingszustand - eher noch darunter) - lt. meinen Aufzeichnungen von damals (HAC 4 Aufzeichnung). Auch ganz ohne eBike - gabs damals nämlich noch gar nicht. Und ich war schon etwas über 27 Jahre (eher um die knappen 40). Also machbar, man muss nur den inneren Schweinehund überwinden (und die versch.... B17). Und Raser war ich keiner, das ging auch im morgendlichen Stau auf der Altmannsdorfer Straße auch gar nicht. Dafür waren alle Autofahrer neidisch...

 

Das habe ich auch relativ untrainiert nach der Winterpause hinbekommen. Dafür war aber der Trainingseffekt echt spitze damals. Geht mir irgendwie ab...

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am Donnerstag die Strecke das erste mal mit meinem MTB befahren, bin schon gespannt und werd dann schreiben wie es läuft!

Ich hoffe auch dass ich insgesamt hin und zurück mit 3h auskomme. Das wäre eine Stunde länger als mit dem Auto und Ubahn und fällt dann nicht so ins Gewicht, gleichzeitig ein gutes Training und (hoffentlich) mit einem guten psychologischen Effekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...