Zum Inhalt springen

rennrad, fitbike oder cyclocross


godzella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe community,

 

ich plane die anschaffung eines neuen bikes...

offroad bin ich letzten winter fündig und sehr glücklich geworden.

 

auf straßen bin ich derzeit mit einem cube hyde pro unterwegs. damit bin ich prinzipiell ganz zufrieden und finde es ganz "bequem" von der fahrhaltung, sowie der "geländetauglichkeit". ich komme damit in der ebene auf locker 60-80 km. allerdings ist die nabenschaltung (bzw deren übersetzung) bergauf recht eingeschränkt nutzbar, da fehlen mir ein paar gänge. dass man auch nicht unter belastung schalten soll, macht das ganze nicht angenehmer.

zudem möchte ich (natürlich) gerne schneller / weiter / hügeliger.

deshalb überlege die anschaffung eines neuen bikes. ich bin aber nicht sicher welcher typ für mich denn am besten geeignet wäre...

 

mein anforderungsprofil: geeignet für straße und auch unbefestigte wege sollten problemlos befahrbar sein (leichter schotter, leicht sandig - klassische güterwege halt - wie zb südwestlich von wien richtung himberg, oder am marchfeld-radweg, oder auch thermenradweg).

ich fahre rund 1.200 km/jahr. preis ist dementsprechend etwas niedriger anzusiedeleln (bis 1.500€) - aber der preis ist noch gar nicht das kriterium - es geht mir mal um den radtyp.

 

rennrad: wäre sehr verlockend, hätte ich schon immer gerne (vor allem hinsichtlich reichweite) - aber mich schreckt die sportliche sitzhaltung etwas ab (nachdem ich da früher mal probleme auf einem MTB hatte), ebenso die kompatibilität mit unebenem/unbefestigten untergrund.

fitbike: von der sitzposition attraktiv. allerdings bin ich nicht sicher, ob die reifen (zb 30mm beim canyon roadlite) für sandige oberflächen geeignet ist.

cyclocross: hier kommt auch die sitzposition ins spiel, und ich bin nicht sicher ob das auf der straße richtig spaß macht? ist aber prinzipiell sehr reizvoll.

 

womit fährt ihr auf solchen strecken?

mein weg wird mich zwar ohnehin auch ins geschäft führen, aber ich neige dann immer dazu "überhastet" zu kaufen - insofern würden mich eure meinungen sehr interessieren!

danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle einen modernen Gravelcrosser (geländetaugliches Endurancerennrad) wie z.B. das hier

 

https://www.bikester.at/votec-vrx-comp-rennrad-black-petrol-blue-562130.html?gclid=CMq28LjeydQCFWMz0wodMi4KgA&_cid=21_1_-1_9_2246_562130_58411249117_pla&ef_id=WSHEqwAAAHdcM0BX:20170619105027:s

 

Der Radtyp deckt ein sehr breit gefächertes Spektrum ab und ist auf Feldwegen, Wanderwegen und der Straße einem MTB unbedingt vorzuziehen (es sei denn du möchtest so viel Federweg und Komfort wie nur möglich).

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

spannend, dachte die gravelbikes habens noch nicht wirklich zu uns geschafft, bzw dass da eigentlich wenig unterschied zum cyclocross ist...

nein, für federweg und bequemlichkeit im gelände hab ich ein MTB. ich suche eben einen "steifen" ersatz für mein cube - du liegst genau richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...