Zum Inhalt springen

Jemand Erfahrung mit Canyon Commuter oder Urban 8.0?


endurance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Kollege hat ein Commuter 8 (das mit der 11gang Alfine) gekauft. An sich ein lässiges Teil. Ein optisches Statement, fährt/schaltet/bremst auch gut. Riemen bisher unauffällig.

 

Aufgefallen bisher:

Licht lässt sich nicht ausschalten

Lenker(stummel)-Vorbau Kombination ist sehr proprietär, da passen keine Alternativen

Die VCLS Carbon Sattelstütze ist zwar geil und komfortabel, leidet aber manchmal unter Passungsproblemen. Seine rutscht trotz nach geliefertem Shim immer wieder rein, jetzt hat er sie grad eingeschickt. Mal sehen.

Der Gepackträger ist sehr(!!) komisch. Er hat ihn aus optischen Gründen nicht montiert.

 

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Bearbeitet von rpitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, Outlet Bike... Beschreibung war nicht ganz korrekt.

Gepäckträger fehlt.

Reifen, Bremsgriffe und Schaltarmatur sind mit Edding bemalt.

Tretlager knarzt.

 

Gepäckträger bekomme ich sobald lieferbar.

Tretlager habe ich eine Werkstattfreigabe zum Fetten, 35€ darf es kosten, werd ich nächste Woche machen.

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, man hört beim fahren nichts! Also der Riemen ist extrem leise.

Riemen liest man verschiedene Meinungen, aber wenige negative wenn man berechnet, dass im Internet meist negative und nicht die positiven Erfahrungen gepostet werden.

 

Sitzposition finde ich relativ Sportlich, habe jetzt in dieser Woche etwa 120km gefahren und bin sehr sehr zufrieden grundlegend.25C0EC3A-D430-44B2-B5D1-4C21314672D4.jpg25C0EC3A-D430-44B2-B5D1-4C21314672D4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe seit Juli ein Canyon Commuter 8.0 und muss leider sagen, dass das Rad zwar ein gutes Konzept ist, aber die Bauqualität dem Preis nicht gerecht wird. Vom nicht vorhandenen Service ganz zu schweigen.

 

Vor dem Canyon hatte ich ein Focus Planet mit Alfine 8 und Gates-Carbon Drive. Das Focus war in der Qualität top und damit um Längen besser als das Canyon und das für 1000€ statt 2200€.

 

Ich bin mit meinem Canyon Commuter 8.0 jetzt ca. 500km gefahren und stelle immer wieder fest, dass die Verarbeitungsqualität des Rades einiges zu Wünschen übrig lässt. In der Tat habe ich noch nie ein so schlecht verarbeitetes Fahrrad besessen. Dafür dass das Rad eigentlich lautlos sein sollte, macht es Geräusche wir ein 10 Jahre altes 300€-Rad.

 

Wen es interessiert, mein Canyon Commuter hat folgende Mängel:

 

  • Vorbau-Lenker-Einheit knackt (trotz fetten)
  • Tretlager quietscht unter Belastung
  • Continental Zahnriemen knarzt unter Belastung
  • Sattelstütze/Sattel knacken bei Unebenheiten (trotz schmieren mit Orginal-Carbon-Paste)
  • Innenverlegte Züge klappern ohne Ende
  • Alfine 11-Gang-Schaltung schaltet nicht sauber. Erster und 11ter Gang lassen nicht sauber schalten. Ansopnsten immer wieder Tritte ins Leere bzw. knacken unter Last
  • Alfine-Nabe macht Schleifgeräusche bei Nässe
  • Vorderradbremse schleift und setzt sich bei Nässe mit Wasser & Dreck zu und schleift dann noch mehr

 

Alles eine Einstellungsfrage? Kann sein, deshalb dachte ich: einfach mit Canyon sprechen, die werden das Ding schon wieder hinbekommen.

 

In den letzten Wochen habe ich also endlose Male versucht, Canyon via Hotline, Mail oder Chat zu erreichen. Aber genau hier starktet das eigentliche Ärgernis. Immerhin habe ich vor vier Wochen eine Ticketnummer bekommen mit dem Hinweis, das sich irgendwann mal ein Mensch bei mir melden wird... Bis dahin klapper und schepper ich weiter durch die Gegend.

 

Aber das ist sicher nur ein Einzelfall. Ansonsten schönes Bike. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mehrere Canyon Bikes. Alle sind sehr gut verbaut.

Der Commuter ist gut durchdacht.

Der Lenker ist passend für ein Stadtbike. Man kann sich gut an Fahrzeugen vorbeischlängeln. Der Riemenatrieb ist wartungsfrei und das Licht sehr gut. Nichts ist irgendwie drangeschraubt, alles ist aus einem Guss. So viel zur Theorie.

Das Kurbellager knarzt bei mir nach 3 Wochen. Die Alfine Schaltung ist nach 4 Wochen kaputt gegangen. Ich kann nun nur noch die Gänge 8-11 verwenden. Das Schutzblech macht bei Fahrtwind einen tiefen Pfeifton durch Eigenschwingung. Ferner sind die Bremsen schnell verdreckt und es beginnt überall an zu knarzen und zu klappern. Der Commuter 8.0 ist mit Abstand das schlechteste Bike (auf hohem Niveau) das ich von Canyon habe.

Nun aber zum eigentlichen Haken. Der mittlerweile katastrophale Support. Das Schlechteste und Schlimmste was es am Markt gibt. Wochenlanges (5 Wochen) warten auf eine erste Reaktion. Der Chat ist nicht erreichbar. Als Informatiker habe ich mir ein Programm geschrieben, dass alle 5 Minuten nach einem freien Chat”Mitarbeiter” sucht. Ich habe 12 Tage gebraucht!!!!!!!!! Wenn man mal einen freien Slot bekommt, dann dauert die Bearbeitung - auf Grund der sehr trägen Antwortzeiten - mehr als 45 Minuten.

Seit 3 Monaten habe ich das Problem mit dem Commuter. Bis heute ist nichts davon gelöst. Da ich demnächst in Koblenz bin, werde ich das Fahrrad dort vor Ort abgeben und mal deutlich meine Meinung sagen. (Alle Beschwerden per Mail bisher blieben unbeantwortet)

Commuter 8.0: Tolles Konzept mit mittelmäßiger Umsetzung bei einem Premiumpreis und nicht existentem Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...