Zum Inhalt springen

MTB Unfall, Wilder Kaiser, 17.6.17 nähe GH Hinterbärenbad


Pyrosteiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 17.6.17 kam es im NSG Wilder Kaiser auf einem Wandertrail für Fussgänger (gesperrt für MTBs) zu einem folgeschweren Unfall mit Unfallflucht.

 

Ein 3er Gruppe Mountainbiker war mit flottem Tempo auf einem für Biker gesperrten Wandertrail unterwegs als der erste Fahrer nach einer nicht einsehbaren Biegung meinen Kumpl als lebendes stehendes Hindernis vor sich sah. Er konnte nicht mehr abbremsen und fuhr meinem Bekannten hinten in den Rücken rein - Gott sei Dank hatte er einen Wanderrucksack am Rücken...

 

Durch die Aufprallwucht wurde mein Kumpl den steilen Abhang hinunter katapultiert!!! Er blieb erst einige Meter weiter unten wieder liegen. Statt zu helfen (es wurde auch seine Brille weggeschleudert) ergriff der Unfallverursacher die Flucht.

 

Der Unfall bedeutete nicht nur das Urlaubsende meines Kumpls, bei dem Unfall wurde seine Brille und Handy beschädigt. Durch den Sturz den Abhang hinunter wurde Knie, Hüfte und Schulter verletzt. Er ist inzwischen im Krankenhaus in Behandlung !!!

 

 

Ich fahre selbst lange Jahre MTB und auch nicht immer auf offiziellen Wegen. Ob es aber sein muss in einem stark frequentierten Wandergebiet an einem Samstag zu fahren - ich denke nicht. Das man dann seine Geschwindigkeit nicht der Sichtweite anpasst und auf plötzliche Ereignisse reagieren kann sollte nicht sein. Das man als Unfallverursacher aber einen Menschen umfährt, dieser abstürzt mit sichtbaren Verletzungen usw. und dann nicht hilft sondern flieht ist ein absolutes NO GO, charakterlos und anstandslos!!!

 

Lieber Bikekollege - wäre ich bei dem Unfall zugegen gewesen und hätte das beobachtet hättest Du jetzt ein paar Speichen weniger im Laufrad !!!!

 

 

 

Vielleicht ließt diese Info der betreffende Mountainbiker und bekommt jetzt wenigstens etwas Schuldgefühle.

 

Dann starten wir einmal einen Aufruf welcher Strava Biker am 17.06 in der Gegend unterwegs war.. Man könnte vielleicht über Strava mit dem Flyby den Typen auf die Schliche kommen, falls Sie auch Strava benutzen.

Hoffe man erwischt den Hund!!

Bearbeitet von Mister M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha - das waren sicher welche mit einem E-Bike !!:p

 

oder Jaga die die Radlfahrer schlecht machen wolln :devil:

 

aber im Ernst - eine Frechheit sondergleichen... und das mit dem Krankenhaus war bei mir auf jeden Fall so dass es Meldung gemacht hat( vor 20 Jahren), hat aber Monate gedauert bis sich die Polizei gemeldet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann starten wir einmal einen Aufruf welcher Strava Biker am 17.06 in der Gegend unterwegs war.. Man könnte vielleicht über Strava mit dem Flyby den Typen auf die Schliche kommen, falls Sie auch Strava benutzen.

Hoffe man erwischt den Hund!!

 

 

Strava... Flyby.... Ich versteh nix. Kannst Du mir das erklären?

 

Das Krankenhaus hier in D hat nichts gemacht. Hab meinen Kumpl heut abend besucht... die Prellungen tun Ihm richtig gut weh, ohne Schmerztabletten geht gerade kaum was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man flyby aktiviert hat sieht man wer in der gleichen Umgebung unterwegs war und wo man ihn getroffen hat

 

ich würde aber eher mein Glück bei den segment Bestenlisten versuchen, entsprechendes segment raussuchen oder selbst erstellen (stück weg wo es passierte als segment anlegen) und last Week oder month Liste durchschauen ob man etwas passendes findet.

 

gute Besserung, ordentliche scheißaktion. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strava... Flyby.... Ich versteh nix. Kannst Du mir das erklären?

 

Das Krankenhaus hier in D hat nichts gemacht. Hab meinen Kumpl heut abend besucht... die Prellungen tun Ihm richtig gut weh, ohne Schmerztabletten geht gerade kaum was.

 

Ad Strava Flyby: wenn es einen MTBler gibt, der auf der gleichen Strecke unterwegs war, dann kann er sehen, welche anderen Biker ebenfalls dort unterwegs waren, sofern sie die Fahrt auf Strava hochladen >>> du siehst die "fylbys" auf der gleichen Strecke.

 

Ad Anzeige & Spital: dass das deutsche Krankenhaus keine Anzeige erstattet ist klar, ich und ich denke auch die anderen poster hier, sind aber davon ausgegangen, dass dein Freund in Österreich im Spital war - und da macht das Spital, wenn die Verletzung durch Fremdverschulden zustande gekommen ist, automatisch eine Anzeige!

 

Ich pers. bin der Meinung, dass ihr hier einen Fehler gemacht habt, in dem ihr keine Anzeige erstattet habt, denn sollte der Typ "erwischt" werden, wirds nicht wirklich eine Handhabe gegen ihn (und seine Freunde) geben.

 

Aber egal, Hauptsache dem Freund geht's halbwegs wieder besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige bringt nix, wir sind beide aus Deutschland und schon wieder lang zuhause. Meinem Bekannten gehts schon besser, nur die Prellung und der Erguss in der Schulter wird sich noch 3-4 Wochen hinziehen. Alle anderen Verletzungen sollten in den nächsten 8 Tagen vorbei sein.

 

 

Als Biker und Wanderer will ich das Thema überhaupt nicht in die Presse bringen weil da würde ich Benzin ins Feuer gießen. Tatsächlich sind alle Biker die ich kenne vernünftig. Diese 3 Leute dürfen nicht dafür sorgen das wir alle pauschal schlecht gemacht werden und genau das würde bei den meisten Leuten passieren die so einen Artikel in der Zeitung lesen würden.

 

Vielmehr habe ich das Thema hier angesprochen und vielleicht kennt ja jemand einen der am Samstag am Wilden Kaiser unterwegs war und vielleicht erreicht den Unfallverursacher die Info auf irgend eine Art und weise, er denkt in einer ruhigen Minute darüber nach und ändert sein Verhalten damit sowas nicht nochmal passiert.

 

 

 

@ Yellow: Ohne Worte was Du Dir hier in deinem Oberstübchen zusammendenkst. Ich würd mich mal in einem kühlen See abkühlen und nochmal drüber nachdenken was Du da geschrieben hast. Vielleicht hast Du etwas überlesen oder beim ersten mal falsch interpretiert.

 

Danke! Einfach nur, danke! :)

 

Und natürlich gute Besserung! Hoffe, dass der Wanderurlaub trotzdem gut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Sache geht natürlich selbstverständlich gar nicht, das ist mal klar ...

 

... ansonsten klingt diese ganze Räuberpistole nach einem - leider doch manchmal vorkommenden - Zusammentreffen zweier kompletter Vollidioten.

Einmal der Biker, der weit über seiner Sicht und seinen Bremsfähigkeiten entlangschießt und dann, nach einem Zusammenprall!, auch noch Fahrerflucht begeht; und andererseits dem Wanderer, der auf einem ganz offenbar zu schmalen Weg, als dass ein Radler sicher an ihm vorbeikommt, diesen Weg absichtlich blockiert, das ganze auch noch bergab gehend, ohne a bissl auf die Radler zu schauen.

 

Also Sorry, das mache ich schon aus Selbstschutz!

Ich geh ja auch nicht über einen Schutzweg ohne zu checken ob der Autofahrer mich wegräumt, oder nicht.

Im Recht (gewesen) zu sein hilft mir nämlich nix, wenn ich im Krankenhaus (oder am Friedhof) lieg ...

 

 

Leider ist davon auszugehen, dass beide bei der nächsten Gelegenheit gleich agieren werden;

das zeigt ja auch alleine schon der Zusammenprall selbst, das wegfahren vom Unfallort und auf der anderen Seite das Spielen des Hindernisses im Rücken und die halbjuristisch korrekte Bezeichnung des Weges.

(Dazu wünsch ich dem Wanderer allerdings, dass es beim nächsten Mal nur knapp wird, ohne Berührung).

 

 

PS: hätte es denn einen Unterschied gemacht, wäre das ein "Rad erlaubter" Weg gewesen?

Darf ich dortn Wanderer umscheiben? Darf ich mich dortn im Unfallfall dünne machen?

--> eben

 

Dem Wanderer hier fürn Unfall auf einem für Mountainbikes gesperrten Weg Schuld zuzuschreiben, benötigt schon ein recht exorbitantes Maß an Arroganz, Ignoranz und Idiotie. Wenn ich das so freundlich formulieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...