Zum Inhalt springen

Welche Übersetzung für Trophy (C Strecke)


stigsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Radsportfreunde,

 

wollte al durch die Runde frage welche Übersetzung Ihr so für die Trophy verendet.

 

Ich bin heuer das erste mal dabei und fahre die Strecke t1X12 Eagle , 10-50 mit 32 er Kettenblatt auf einem Simplon Cirex 120.

 

Soll ich lieber auf 30er Kettenblatt wechseln?

 

MFG Stigsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht einmal einschätzen kann, ob einem eine bestimmte Übersetzung für ein bestimmtes Rennen (!) passt, dann sollte man es besser lassen. Das Argument "ich fahr das ja zum ersten Mal" gilt nicht. Es gibt Streckenprofile zum runterladen. Wenn man so wenig Erfahrung hat, derart grundlegende Dinge selbst einschätzen zu können - sorry!

Wie viel Kilometer fährst du im Jahr und welches Gelände?

Ich bin auch einmal meinen ersten Marathon gefahren, aber wenn ich mir solche Fragen hätte stellen müssen, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen einen MTB-Marathon zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Rat, hab aber die Startgebühr schon bezahlt, also werde ich auch teilnehmen, ich bin erst seit ca. 6 Monaten am MTB unterwegs da ich vorher aus Gesundheitlichen Gründen nicht so lange am Rad sitzen hätte können. Mir geht's um keine Zeit, Ziel ist durchkommen, nicht mehr und nicht weniger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastl: Also dein Kommentar ist jetzt höflich gesagt nicht sonderlich motivierend, ich bin voriges Jahr auch das erste mal die A-Strecke gefahren und hatte bis dahin auch max. 1200hm bei Rennen in den Beinen, und hatte auch nicht wirklich einen Plan ob meine damalige Übersetzung ausreichend ist. Aber ich hab mir halt gedacht, falls es zu steil wird muss ich halt schieben (und bin mit 28-42 ohne Probleme durch, schieben ist eh gleich schnell wie mit 5km/h den Berg hoch kurbeln). Und das man aus einem Streckenprofil bzw. Höhenprofil ablesen kann ob man ein 30er oder 32er Blatt braucht .... also bitte... ich kanns jedenfalls nicht.

 

@stigsi: du brauchst dir eigentlich nur überlegen ab welcher Geschwindigkeit du schieben willst. Also wenn ich mal davon ausgehe, das man mit min. 60 Trittfrequenz fahren möchte, dann fährt man bei 32-50 genau 5,4km/h mit 30-50 sinds dann 5km/H, also in beiden Fällen würde ich schon Schieben und bin dann max. ein bischen langsamer, aber wenns dann wieder flacher wird sind meine Beine einigermaßen ausgerastet und meistens überhole ich wieder alle zurück die zuvor vorbei gefahren sind... Vorallem wenn ich "nur auf Durchkommen" fahre und die Zeit zweitrangig ist würde ich Schieben immer vorziehen: tut dem Hintern gut, dem Kreuz und den Beinen...

Wenn du glaubst dir passt ein 30er besser dann machs rauf, du wirst den Endspeed nie, nie brauchen im Rennen wenn du auf Durchkommen fährst. Somit hat ein 30er nur einen Nachteil: Die 70 Euro die es kostet. Dein Bike muss so sein, wie du es dir vorstellst, ich hasse es wenn ich mir Aufgrund vom Material irgendwelche Gedanken machen muss. Wenn du dir die C-Strecke als für dich gerade noch so schaffbare Strecke ausgesucht hast, dann wirst du froh sein keine Gedanken ans Material verlieren zu müssen.

 

@Karl_rudolf: das cirex 120 von dem oben die Rede ist, ist ein 29" Bike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . falls es zu steil wird muss ich halt schieben (und bin mit 28-42 ohne Probleme durch, schieben ist eh gleich schnell wie mit 5km/h den Berg hoch kurbeln). . .

@Karl_rudolf: das cirex 120 von dem oben die Rede ist, ist ein 29" Bike...

 

Das du das MTB mit 5km/h den Berg rauf schiebst weil du es nicht mehr fahren kannst halte ich für eine Mähr ....

Meine Erfahrung ist, wenn ich den unteren Teil des Salzberges (die Serpentinen) ab ca. der 3 Kehre schiebe, ich ca. 15min gegenüber den fahrenden verliere.

 

 

Das Cirex ist ein 29er, ich weis.

Mein Frage ist: Welches Kettenblatt fährt ihr mit 1x12 bei der Trophy auf euren 29ern?

Ist nämlich heuer meine erste SZGT mit 1x12

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...