Zum Inhalt springen

Tretlager defekt ? Wie feststellbar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rennradexperten,

 

habe seit Aug. 2016 ein Cannondale CAAD 12 mit dem ich für meine Verhätnisse zufrieden bin (hat jetzt ca. 2000km am Buckel).

 

Leider knackt es nun seit einiger Zeit beim linken Pedal, aber nur dann, wenn ich unergonomisch trete - bei voller Belastung bei starken Steigungen (kleines Blatt) bei jeder Kurbelumdrehung. Ich habe das Gefühl, das Knacken wird stärker in letzter Zeit...

 

Womöglich kommt das Knacken vom Tretlager, was ich nicht hoffe, da das Geräusch vom Alurahmen unten bei der Kurbel kommt. Hab mir das jetzt angesehen. Mir kommt nicht vor , dass das Lager Spiel hat oder irgendwie "grammelt". Das einzig Auffällige ist, dass das linke Pedal (Shimao SPD SL) ein ganz geringes Spiel hat kommt mir vor. Vielleicht kommt es ja auch von dort.

 

Ist es auch möglich, dass der Alurahmen selbst knackt bei einseitiger Belastung?

 

Das Rad sollte eigentlich noch Garantie haben - das dumme ist nur, dass ich es bei Bikestore in Gratkorn gekauft habe - ob Bikestore in Wien dafür Garantie übenimmt muss ich dort erst fragen - das Radl ist dann sicher auch einige Wochen weg :(

 

 

 

Vielleicht gibt es ja ein einfaches Mittel um das zu beheben und jemand von euch kann mir einen Tip geben (ausser runder treten)

 

 

Danke Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Klingt banal aber schau mal ab die Schnellspanner ordentlich fest zu sind. Das kann eine Ursache von Knacksgeräuschen sein wie ich selbst erst vor kurzem feststellen musste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich mal überprüfen wäre eine Möglichkeit, da der vordere Spanner glaube ich nicht sonderlich fest ist... Bin jetzt mit quasi Badesclapfen in unserer steilen unterirdischen Garagenzufahrt gefahren, wo es relativ kühl ist mit dem Ergebnis : kein Knacken ! Vielleicht hängt es auch mit der Temp. zusammen (heute und gestern Vormittag bei 28 Grad Celsius teils pralle Sonne). In der Garage nur ca. 20 Grad....am Schuh wird es ja wohl nicht liegen....

 

Das TL hat meinem Empfinden nach kein Spiel. Würde mich auch wundern bei knapp 2000 gefahrenen km....bin aber kein Mechaniker und weiß nicht wie man es einfach prüft (außer einer hält das Rad, man nimmt beide Kurbeln in die Hände und werkelt ein wenig herum)

 

Danke Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das TL hat meinem Empfinden nach kein Spiel. Würde mich auch wundern bei knapp 2000 gefahrenen km....bin aber kein Mechaniker und weiß nicht wie man es einfach prüft (außer einer hält das Rad, man nimmt beide Kurbeln in die Hände und werkelt ein wenig herum)

 

Danke Chris

 

Ich würde die üblichen Verdächtigen wie Schnellspanner, Sattelstütze, Pedale, Sattel, Pedalplatten etc. vorher versuchen auszuschließen bevor ich am Tretlager herumdoktore.

Allerdings weiß ich so halbwegs was ich tue, wenn du wenig bis keine Ahnung von der Materie hast würde ich das Tretlager nicht angreifen und schon gar nicht wenn ich noch Garantie auf das Rad oder den Rahmen habe.

 

Kurbel ausbauen, reinigen und schmieren eventuell aber demontieren und neu montieren würde ich in deinem Fall das Lager nicht.

 

Bei einen meiner Cannondales (ein 2014er CAAD) fängt ab und an die Cannondale Sattelstütze zu knacken an. Ausbauen, reinigen und mir Carbonmontagepaste montieren hilft da. Die Sattelklemmung war auch schon einmal verursacher. Probiers in dem Bereich einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Danke für eure Rückmeldungen - werde die üblichen Verdächtigen einmal überprüfen...ansonsten dem Rad einmal ein Jahresservice verpassen notfalls Garantie einfordern

 

Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe ebenfalls ein CAAD12 und das selbe Problem, ich habe alles nachgesehen auseinander gebaut und geschmiert, was man sich vorstellen kann. Andere Laufräder probiert, Sattelstütze, Schaltwerk kontroliert... etc.

Nun habe ich sogar das Innenlager gewechselt und nix hats gebracht. Es macht mich wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das aus alles zu zerlegen hat mich ziemlich abgeschreckt letzten Sommer...das Knacken war auch nur dann zu hören wenn es sehr warm war bei steilen Anstiegen am kleinen Blatt bei unrunder tretweise. Hat mich schon auch ziemlich genervt. Ist aber mit der Zeit wieder schwächer geworden und dann gar nicht mehr aufgetreten.

 

Heuer bin ich weniger Berg gefahren - sondern fast nur am Neusiedlersee und in der Gegebd dort - meist großes Blatt gefahren. Da tritt es nicht auf. Ich hatte damals auch auf irgend welche Verwindungsgeräusche vom Rahmen getippt. Aber Schweiissnähte und optisch alles ok, soweit ich das beurteilen kann. Wie gesagt in der Ebene heuer nicht wahrnehmbar - bin aber auch weniger gefahren heuer. Zu meiner Schande muss ich sagen, erst 600km:). Gebe euch Bescheid, wenn's wieder knackt.

Danke für eure Rückmeldungen.

 

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...