×
Erfolgreiche Premiere: Crankworx Innsbruck

Erfolgreiche Premiere: Crankworx Innsbruck

26.06.17 08:30 2.520Text: PMFotos: Fraser Britton, IBK Tourismus/Stefan VoitlMit fünf spektakulären Bewerben feierte das weltgrößte Gravity-Festival seinen Österreich-Einstand. Und wie - CKW IBK 2018 ist bereits fixiert!26.06.17 08:30 2.523

Erfolgreiche Premiere: Crankworx Innsbruck

26.06.17 08:30 2.5231 Kommentare PM Fraser Britton, IBK Tourismus/Stefan VoitlMit fünf spektakulären Bewerben feierte das weltgrößte Gravity-Festival seinen Österreich-Einstand. Und wie - CKW IBK 2018 ist bereits fixiert!26.06.17 08:30 2.523

Whip-Off, Dual Speed and Style, Pumptrack, Slopestyle und Downhill: Mit diesen fünf Bewerben feierte das größte Gravity Festival der Welt seine Premiere in Innsbruck. Und was für eine: 18.500 begeisterte Zuseher strömten an den Veranstaltungstagen in den Bikepark Mutters und jubelten den weltbesten Athleten der Szene zu. 40 Aussteller und Industriepartner waren vor Ort und 140 internationale Medienvertreter sorgten für Spitzenquoten weit über die Landesgrenzen hinaus. Das Pendant zum Air + Style im Winter ist gefunden - Crankworx Innsbruck 2018 wurde bereits fixiert.

Eine der spektakulärsten Veranstaltungsreihen, die Innsbruck jemals beheimaten durfte, feierte von 21. bis 25. Juni 2017 Premiere: Crankworx Innsbruck begeisterte Athleten, Aussteller, Zuschauer und das internationale Veranstalterteam gleichermaßen mit phantastischem Wetter, einer perfekt vorbereiteten Location im Bikepark Innsbruck, professioneller Organisation und ausgezeichneter Stimmung.
„Crankworx Innsbruck ist mein neues Lieblingsevent – die Trails und Strecken sind phantastisch und die Zuseher sind schlicht unglaublich“, so Martin Söderström (SWE) einer der Top Athleten der Szene und Zweitplatzierter beim Dual Speed and Style. Die internationale Presse begeisterte Innsbruck vor allem mit dem unglaublichen Panorama über die Stadt:

  • Erfolgreiche Premiere: Crankworx Innsbruck

 Shame on you Innsbruck, making all the other whip-off venues feel inadequate... 

So kommentierte pinkbike.com die Whip-Off Location am Speichersee der Muttereralm
  • Erfolgreiche Premiere: Crankworx Innsbruck

Crankworx Tourmanager Darren Kinnaird streute dem Veranstalterteam in Innsbruck und insbesondere auch den vielen freiwilligen Helfern Rosen: "Die Qualität der Strecken und Trails übertrifft alle unsere Erwartungen. Das Team hier in Innsbruck hat Unmögliches möglich gemacht. So engagierte und verlässliche Freiwillige hatten wir noch bei keinem anderen Event. Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite Auflage von Crankworx Innsbruck 2018."

  • Erfolgreiche Premiere: Crankworx InnsbruckErfolgreiche Premiere: Crankworx InnsbruckErfolgreiche Premiere: Crankworx Innsbruck
  • Erfolgreiche Premiere: Crankworx InnsbruckErfolgreiche Premiere: Crankworx InnsbruckErfolgreiche Premiere: Crankworx Innsbruck
  • Erfolgreiche Premiere: Crankworx Innsbruck

Zufriedene Bilanz

Trotz der wetterbedingt kurzfristig notwendigen Programmänderung (Verschiebung des Slopestyle Bewerbs auf Samstag) können die Veranstalter zufrieden Bilanz ziehen: 400 Athleten, 40 Aussteller und Industriepartner und insgesamt 18.500 Fans lockte Crankworx nach Innsbruck. 
Georg Spazier, Geschäftsführer der ITS (innsbruck-tirol sports GmbH), zeigt sich mit der Erstauflage extrem zufrieden: „Die Premiere von Crankworx Innsbruck war mehr als nur ein großer Erfolg. Am actionreichen Samstag konnten wird beim Slopestyle in Mutters und dem Downhill in Götzens insgesamt mehr als 12.000 ZuseherInnen bei lockerer, familiärer Festivalstimmung begrüßen. Wir haben aus allen Richtungen wieder und wieder bestes Feedback erhalten und freuen uns besonders auch über die vielen positiven Rückmeldungen aus der Bike-Community.“ 
Gerade dieser Punkt erscheint auch Karl Gostner, Obmann von Innsbruck Tourismus, besonders wichtig: „Das Investment war richtig. Crankworx ist ein wichtiger Motor, der zur Entwicklung einer professionellen Bike-Region mit glaubhaftem Angebot beiträgt. Immerhin bleiben ja auch die Strecken bei der Muttereralm Talstation jedenfalls bis Ende Sommer 2018 erhalten und stehen Einheimischen wie Gästen zur Verfügung.“

  • Erfolgreiche Premiere: Crankworx Innsbruck

Zur Desktop-Version