Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach einem Radcomputer.....


nachtflug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Anfrage lächerlich erscheint, hoffe ich auf Hilfe durch versierte Rennradbiker und danke schon mal im voraus.

 

Obwohl ich bereits versucht habe mich über verschiedenste Wege (persönliche Gespräche, suche im Internet.....) zu informieren und eine Kaufentscheidung zu erhalten, bin ich regelrecht erschlagen von der Vielfalt der angebotenen Geräte (aber offensichtlich keines, welches meine Anforderungen erfüllen kann).

Daher versuche ich es mal auf diesem Weg: bisher hatte ich immer "normale" Radcomputer mit den üblichen Möglichkeiten (Geschwindigkeit, Distanz etc.)

 

Da ich nun vorhabe mein Training doch ein wenig intensiver zu gestalten und dies eventuell auch aufzuzeichnen (PC), suche ich ein Gerät mit mindestens folgenden Funktionen:

 

- übliche Funktionen (Geschwindigkeit, Distanz, etc.)

- Pulsmessung

- GPS (Möglichkeit, die gefahrene Strecke in Form einer Streckenprofilerstellung zu speichern - mit den dazugehörigen Daten; gefahrene Höhenmeter,.....)

- Download der Daten auf PC via USB-Schnittstelle

 

und jetzt kommt - im Zusammenhang mit den von mir gewünschten Funktionen - wahrscheinlich das größte Problem: ich möchte diese Funktionen OHNE Internetverbindung in Anspruch nehmen.

Gibt es das überhaupt beim Rad-Computer?

Der Preis spielt in diesem Fall eine nachgeordnete Rolle, aber ich möchte weder mein Handy mitnehmen müssen, noch sonst irgendwie "am Internet hängen müssen".

 

Ich bin gespannt, ob es überhaupt ein Gerät mit diesen Möglichkeiten gibt - mir wäre wirklich SEHR damit geholfen!

 

DANKE im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte diese Funktionen OHNE Internetverbindung in Anspruch nehmen.

 

was genau meinst du damit?

willst dir auch die Fahrten nicht danach irgendwo im Internet anschaun?

 

Grundsätzlich kann zB der Lezyne Super GPS alles was du willst, oder auch ein Garmin Edge 520 oder oder oder... (Wahoo Elemnt nicht, der braucht wohl zwingend Internet)

Du kannst natürlich dann die aufgezeichneten GPX oder TCX Tracks auch mit einem Offline-Programm am PC öffnen und anzeigen. Mir erschließt sich nur der Sinn nicht.

Zur Ersteinrichtung brauchst du sowohl bei Garmin als auch bei Lezyne Internet und einen Benutzeraccount.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtflug,

 

Nur zum besseren Verständnis - du möchtest während der (a) Aufzeichnung, d.h. während der Tour nicht mit dem Internet verbunden sein oder (b) deine aufgezeichneten Daten sollen nicht im Internet landen ?

(a) ist auf jeden Fall möglich (b) wird heutzutage schwierig bis unmöglich, da mir momentan kein Programm einfällt, das nicht in der Cloud ist.

 

Rein die Daten pro Tour könntest du natürlich am BikeComputer lassen und die Daten der Einheit manuell in ein Excel File oder so übertragen.........dann fehlen dir halt die grafischen Darstellungune der Strecke.

 

Warum man heutzutage kein Internet haben will entzieht sich meiner Kenntnis - du nutzt ja auch dieses Forum übers Internet................

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Rechts klickst du auf Fahrradcomputer und du hast die Qual der Wahl.

Es gibt, denke ich, kein Gerät das so schlecht ist, dass man es nicht empfehlen kann.

Voran sind natürlich die Marktriesen GARMIN und SIGMA:

.

.

https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1400%2C1450%2C1451&__qf_form-filter=&pgc%5B18844%5D%5B18845%5D=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Wenn ich dich richtig verstehe und du nur während der Fahrt keine Internetverbindung haben willst, würde ich dir den Wahoo Elemnt empfehlen. - Alternativ könnte ich dir auch meinen Garmin Edge 520 verkaufen. ;-)

 

Gibt es schon Geräte, die während der Fahrt Internetverbindung haben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes, danke für Deine ausführliche Antwort.

 

Ja, ich bin natürlich (gerne) im Internet, aber mein Handy ist nach wie vor Internetfrei und soll es auch bleiben. Ich dachte nur, dass es wohl auch eine Möglichkeit wie z.B. bei einem Autonavi gibt. Da brauch ich auch keine Apps oder ähnliches, und bin per GPS immer über meine Fahrtroute informiert. So etwas hätte ich halt auch gerne für mein Rad - gekoppelt mit den "üblichen" Daten und der Möglichkeit, diese Daten dann am PC (wohl mit einem passenden Programm) zu archiviere/verarbeiten. Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nachtflug: willst du detaillierte Karten auf dem Display oder reicht dir Turn bei Turn Navigation ohne Karte ?

 

Strava Kompatibel ? :D

 

wenn du ohne Messung von Herzfrequenz, Trittfrequenz oder Wattmessung fährst würde ich mir einen nehmen wo du das Display nach deinen Wünschen gestalten kannst, sonst starrst du immer auf ein paar Nuller..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für die Sigma ROX Linie. Kann alles, was du schreibst, und die PC-Software "Rox Data Center" braucht Internet auch nur für die Kartendarstellung zwingend. Cloud/Strava etc geht aber, wenn man will.

 

Mein ROX 9 ist seit 2009 im Einsatz, nicht mehr schön, funktioniert aber immer noch. Einmal am Ende der Garantiezeit (oder sogar leicht drüber) gabs ein Kontaktproblem mit dem Sockel,, da hat mir Sigma problemlos ein neues Komplettgehäuse+Sockel spendiert.

 

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...