Zum Inhalt springen

Flüssignahrung


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Biker,

wer hat Erfahrung mit Flüssignahrung?

Danke :)

 

Du solltest etwas genauer spezifizieren was der Zweck der Frage ist, es gibt Flüssignahrung die eher für kurze Belastungen optimiert ist, für Extremausdauer, oder zur Regeneration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Oder anders - hast du die Möglichkeit die über einen Betreuer zu bekommen oder musst du die selbst mitnehmen?

Sind das 24 STunden Marathons oder 12 oder 6 oder kurze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
z.B. Bad Goisern - 120 oder 200er. Müsste mich allein verpflegen.

 

Am 200er alleine verpflegen mit Flüssignahrung geht NICHT.

Außer du bist mit Trinkrucksack oder sonstigem Gepäck unterwegs.

Ich fahre meine Langstrecken immer mit Betreuer - die Flüssignahrung kommt in eine Radflasche.

Goisern bin ich bis jetzt nur den 100er gefahren - auf dieser Distanz brauche ICH keine FN.

Ich würde mir an deiner Stelle, sofern du jemanden hast, der dir Flaschen reichen kann (zb. der Betreuer eines Freundes oder wer auch immer), Plätze ausmachen wo dies geschehen soll.

Vorzugsweise bei Ortsdurchfahrten, die auch mit dem Auto erreichbar sind.

.

Ich weiß nicht ob du um den Sieg dort mitfährst, wenn nicht, gibt es an den Verpflegungsstellen immer ganz gute Nahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Bad Goisern - 120 oder 200er. Müsste mich allein verpflegen.

 

Die optimale KH Versorgung erreichst du mit einer Mischung aus Maltodextrin und Fructose (Verhältnis 3/1), dazu noch Natrium und Kalium, kann man selber mischen, oder von verschiedenen Anbietern kaufen, zB http://www.ultracyclingshop.com/sportnahrung/gsfood/gsfood-hi-end-energizer

 

Du benötigst etwa 1g/kg Körpergewicht jede Stunde, das kannst du entweder als Pulver mitführen und an den Labestationen mit Wasser mischen, oder in einer Flasche als Gel Konzentrat anmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die optimale KH Versorgung erreichst du mit einer Mischung aus Maltodextrin und Fructose (Verhältnis 3/1), dazu noch Natrium und Kalium, kann man selber mischen, oder von verschiedenen Anbietern kaufen, zB http://www.ultracyclingshop.com/sportnahrung/gsfood/gsfood-hi-end-energizer

 

Du benötigst etwa 1g/kg Körpergewicht jede Stunde, das kannst du entweder als Pulver mitführen und an den Labestationen mit Wasser mischen, oder in einer Flasche als Gel Konzentrat anmischen.

 

Wobei in dem von dir verlinkten Produkt auch Glukose (Dextrose) drinnen ist. Und die Verträglichkeit von Fructose und Maltodextrin ist individuell auch sehr verschieden.

 

Und zum zweiten Punkt ist die Frage weniger, wieviel man benötigt, sondern wieviel man maximal aufnehmen kann und das ist ungefähr 1g/kg Körpergewicht jede Stunde (auch wieder individuell verschieden und abhängig von der Anstrengung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei in dem von dir verlinkten Produkt auch Glukose (Dextrose) drinnen ist. Und die Verträglichkeit von Fructose und Maltodextrin ist individuell auch sehr verschieden.

 

Und zum zweiten Punkt ist die Frage weniger, wieviel man benötigt, sondern wieviel man maximal aufnehmen kann und das ist ungefähr 1g/kg Körpergewicht jede Stunde (auch wieder individuell verschieden und abhängig von der Anstrengung).

 

In den Fertigmischungen sind immer -mehr oder weniger- andere Dinge zugesetzt, die von mir genannten sind die essentiellen. Wer eine Fructoseunverträglichkeit hat weiß das in der Regel, Maltodextrinunverträglichkeit dürfte eher selten sein, es gilt aber das was immer gilt -vorher testen-.

 

Die Beschränkung von 1g/kg Aufnahme gilt für Malto alleine, bei Fruktose erhöht sich die Aufnahme um ein Drittel, das ist genau der Clou an der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den TE: Hast du bereits Erfahrung mit FN?

 

Nachdem Goisern praktisch ja schon da ist würde ich hier keine Experimente mehr wagen sollte es nicht so sein ... das wäre mir zu gefährlich bezüglich der Auswirkungen.

Ich empfehle dringend soetwas (wie auch neues Material oder Gewand) über einen entsprechenden Zeitraum im Training zu testen. Auch dazu ist mMn ein Training da ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Nein hab noch überhaupt keine Erfahrung. Das mit dem selber mischen klingt für mich gut. Heuer werde ich eh nicht teilnehmen, daher kann ich ja noch Erfahrungen sammeln.

 

Misch bitte nyx selber.

Probier mal die Fertigmischungen ala Allin und Konsorten aus - vielleicht ist ja was für dich in deiner Geschmacksrichtung dabei.

Ist einfacher als selber herumdoktern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ensure/Allin/Fortimel sind eher für Extremausdauer >12 h enthalten nicht nur KH sondern sehr viel Eiweiß und Fett, auch Vitamine Spurenelemente...., außerdem ist es unpraktisch zur Eigenversorgung

 

Wenn man maximale KH aufnehmen will ist GS Food sicher besser, enthäkt nur KH aus Malto und Fruktose, Alternative wäre High 5 Energy Source das gibt es in Portionsbeutel die man gut einstecken kann https://www.pb-shop.at/epages/61795946.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61795946/Products/1005%5B6%5D

Oder man rührt sich ein Gel an füllt es in eine Flasche und "tankt" an den Laben nur Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...