Zum Inhalt springen

Semmering - vom Sonnwendstein & Pollereshütte runter - singletrail?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe vor einigen Monaten irgendwo mal eine Beschreibung gelesen für eine lässige singletrail MTB Abfahrt und zwar von der Pollereshütte/Sonnwendstein am Semmering hinunter, Richtung Maria Schutz bzw auch möglich direkt zum Semmering-Pass (siehe Karte und rote Pfeile). Auf der Karte sehe ich auch dass da zwei Wege eingezeichnet sind. Jetzt zu meinen Fragen:

 

- Weiß jmd wie der Hüttenwirt auf der Pollereshütte auf biker reagiert?

- Darf man da legal rauffahren auf der Forststrasse, oder isses zumindest geduldet?

- Ist jmd schonmal besagte Wege gefahren und kann die von der Schwierigkeit einschätzen? Zahlt sich das aus?

 

 

Sonnwendstein.png

 

danke!

 

lg,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden immer irrer dort

(forststraße voll verboten, ab der Kurve der familienabfahrt, und die Wanderer fangen auch schon an dort rumzuwinseln, wenns an Radler sehen)

((seit es den Lift von Maria Schutz nicht mehr gibt))

 

Für jemand der das fragt, ist der weg direkt nach Norden (Gebirgsjägersteig) sicher unfahrbar, der nach Westen... Naja, vielleicht.

Fang mal besser mit dem weinweg (im Osten, zum kummerbauerstadl, dann runter nach Maria Schutz) an und tipp wie es dir dort gegangen ist.

 

Auf die Hütte gehen wir schon ewig nimmer,

Da würde ich - würde ich so einen post lesen - mal gründe vermuten

 

Ps: wenn ihr in Maria Schutz weg fahrts:

NICHT am Parkplatz des ehemaligen Lifts hinstellen

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forststraße ist schon lange mit Fahrverbot, die Leute in der Hütte (und sogar in dem Haus daneben, wo wahrscheinlich der Jäger auch dabei war) an sich zu mir nie unfreundlich gewesen! Also so ist auch wieder nicht. Die Trails sind natürlich nicht erlaubt und die dritte Variante deutlich anders, weil nicht so schmal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und,

Bist dort wo gfahren?

Perfekt wars Wetter nicht, aber mit a bissl Glück hätts sowohl Samstag, als auch heute, mit perfektem sommerwetter geklappt

(jeweils die nachmittage)

 

Gestern war bis zum Abend perfekt, heute eigentlich erst ab Mittag. Wobei unten im Wald war es auch so lustig...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für eure Tipps, das ist sehr gut zu wissen! Ich werde mir den Almsteig bzw den Weinsteig mal anschauen wenn ich wieder in der Gegend bin. Generell bin ich ja 1x im Jahr auf dieser Route (bzw über Talhof / kalte Rinne) unterwegs: https://www.bergwelten.com/t/m/6901 - da hätte ich ganz gerne eine Verlängerung dazu, daher die Fragen zum Sonnwendstein :) Wohlfühlen tu ich mich bis S2, kurze Passagen drüber sind ok aber müssen nicht dominieren,daher sind eure Erfahrungen sehr hilfreich!

 

lg,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg Richtung Westen in deinem Bild ist gut fahrbar (falls du nicht irgendeinen "Geheimweg" meinst, der nicht in Openstreetmap eingetragen ist). Teilweise ein paar Wurzel und Steine, sonst ca. 30cm+ Weg. Cool ist auch der Weg am Kamm vom Sonnwendstein zur Bergstation der Gondelbahn (am Anfang Schotter und Grasweg, dann leicht fahrbare Stufen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Gebirgsjägersteig gebe ich jetzt mal wenigstens eine durchgehende S3 ...

.

 

daher weiterhin: erst mal Weinweg

.

 

 

 

Alter, jetzt hab ich mal kurz in Deinen Link reingesehen... die TourZEITEN (Dauer?) gelten aber für insgesamt, inklusive Pausen und Essen?

weil wenn das reine "Fahr"zeit sein soll, dann ist das doch ein wenig sehr daneben

(und hier rechne ich jetzt unser gemächliches Tempo, keine Andrücker)

 

.

PS: was ist denn bei diesem Bikeboard jetzt wieder hin?

Sämtliche Textformatierungen werden rausgeworfen und alles ist eine Wurst, Super

:(

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik, nachdem uns gestern das lustige Gewitter direkt am Sattel vom Sonnwendstein erwischt hatte, haben wir die lägere Idee abgebrochen und sind den Almsteig ("Weg nach Westen") runter, damit kann ich Dir den in Relation zum verlinkten Weg von Kampalpe zum Pinkenkogel setzen ...

.

Dort sind, kurz vorm Ende, doch 2 so Felsen, wo man s Rad drübertragen muss (die beiden sind also die Ausnahme zum folgenden),

und der Rest ist der immer nach links ausgesetzte Wanderweg, mit leicht rauf, leicht runter & "eben" dahin ...

Wenn Du dort gemütlich alles fährst, wird der Almsteig ein Spaß; jedoch musst Du dort schon gelegentlich schieben, dann wird das in der 1. Hälfe vom Almsteig ziemlich oft passieren,

die 2. Hälfte ist dann dafür ein leichterer, super flowiger Trail bis runter nach Maria Schutz

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...