Zum Inhalt springen

Fenix 3 Höhenkalibrierung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Irgendwas hat's da bei mir. Bitte um Info was ich falsch mache. :)

 

Beispiel:

Ich wohne auf 697m. Nach dem URlaub zeigt die Uhr 830m an. Ich gehe in Einstelungen -> Sensoren -> Höhenmesser und kalibriere per GPS. Nun steht da 698m. passt! Wenn ich eine Aktivität starte, hüpft der Höhenmesser wieder auf die 830m. Wieso denn das?

 

Und noch eine Frage:

Gibt's keine Höhenpunkte mehr? Meine Edge 500 kann sich eine Position merken und kalibriert dann automatisch beim Start auf die Höhe des bekannten Standortes. Geht das nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1: *Das Problem ist bei mir nicht. Hast du die jüngste Firmware?

 

Punkt 2: *Bin nicht sicher. Eventuell ist das die Autokalibration. Die habe ich aktiviert.*

 

danke :)

 

Punkt 1: ja, habe ich drauf.

 

Punkt 2: Höhenpunkte gibt's wirklich nicht, aber eben die Autokalibrierung. Die wollte ich aber nicht nehmen, weil ich nicht weiß, wie das Ding arbeitet. da ist es mir lieber hier und da das manuell zu tun. Vermutlich ist das aber ein Blödsinn. Ich hab's nun auf auto gestellt und es scheint jetzt zu passen. Das manuelle Kalibrieren geht aber definitiv nur solange, bis man eine Aktivität startet. Dann wird der kalibrierte Wert wieder durch den barometrisch gemessenen ersetzt. Seltsame Sache das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: wenn's weiterhin auftritt: reklamieren. Das ist echt skurril.

 

Zu 2: mein Eindruck ist, dass es gut funktioniert, weil ich die Uhr nur sehr selten manuell kalibrieren muss.

 

Ja, hab denen eh schon geschrieben! :)

 

btw: es gibt ENDLICH wieder eine Suche in Garmin Connect! Allerdings kann man zB nicht nach schöckl suchen....wegen dem "ö".... :f::aerger::spinnst?::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autokalibrierung funktioniert seit der FW 4.30 nicht mehr:

https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-3-hr/159367-

:mad:

 

Manuelle Kalibrierung funktioniert bei mir so:

Aktivität auswählen, warten bis GPS Fix - Settings - Sensors - Altimeter - Calibrate - Use GPS

 

Ah! Dann haben wir aber zwei Probleme!

 

Die Leute sagen "Fenix remembers correct altitude from preivous workouts". Das ist in der Tat richtig und hat dazu geführt, dass ich das heute mißinterpretiert habe. Tatsächlc sit es so, dass die Starthöhe heute Früh genau die Höhe war, die ich vorgestern nach der Biketour hatte -> also keine auto Kalibrierung!

 

ich fasse zusammen:

"Aktivität auswählen, warten bis GPS Fix - Settings - Sensors - Altimeter - Calibrate - Use GPS"

das geht bei mir eben nicht. Da springt der Wert zurück auf en der vorher auf der Uhr gestanden ist

 

wenn ich auto kalibrierung verwende, wird mit ziemlicher Sicherheit der Wert genommen, den ich bei der letztejn Aufzeichnung an dem Punkt hatte (egal wie richtig der war). ich hab's gerade verglichen (letze Tour Endhöhe vs heutige Starthöhe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, i bin da drin gefangen *g* Wennst das einmal jahrelang verwendet hast is halt a biserl deppat. Dieser ganze Cloud Schaß nervt sowieso...

 

hau halt alles auf Strava oder eine andere offene Plattform deiner Wahl und stells auf "privat". dann hast deine Daten beisammen (nur du selbst siehst sie) und kannst jegliches Gerät deiner Wahl verwenden.

 

GC ist so ziemlich der größte Dreck den ich softwaremäßig kenne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar jetzt schon etwas offtopic, aber was solls ;)

 

tabellarische Ansicht der Aktivitäten meinst?

das is bei strava doch mittels "Training" -> "Trainingstagebuch" oder "Kalender" viel übersichtlicher.

 

und unter "Training" - > "meine Aktivitäten" hast es sogar in deiner gewünschten Tabellenform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal - wenns funktioniert ;) - versucht was "besser" geht, GPS oder baro?

 

Weil mitm neuen Programm (für meine Handys) hab ichs jetzt endlich soweit, dass die Höhenmeter hinkommen sollten,

Aber das Teil mitm Barometer ist/bleibt voll daneben.

Ca. 200 hm weniger, bei 800 hm Touren

 

... Dabei soll das doch genauer sein

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal - wenns funktioniert ;) - versucht was "besser" geht, GPS oder baro?

 

Weil mitm neuen Programm (für meine Handys) hab ichs jetzt endlich soweit, dass die Höhenmeter hinkommen sollten,

Aber das Teil mitm Barometer ist/bleibt voll daneben.

Ca. 200 hm weniger, bei 800 hm Touren

 

... Dabei soll das doch genauer sein

?

 

 

Was macht dich so sicher, dass die barometrische Messung daneben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal - wenns funktioniert ;) - versucht was "besser" geht, GPS oder baro?

 

Weil mitm neuen Programm (für meine Handys) hab ichs jetzt endlich soweit, dass die Höhenmeter hinkommen sollten,

Aber das Teil mitm Barometer ist/bleibt voll daneben.

Ca. 200 hm weniger, bei 800 hm Touren

 

... Dabei soll das doch genauer sein

?

 

Das glaube ich nicht so recht. Die barometrische Messung ist eigentlich die genaueste. Wenn du nicht gerade den ganzen Tag unterwegs bist uns das Weiter sehr dramatisch umschlagen sollte, stimmt die schon. Bei meiner Standard Hausrunde (auch um die 800hm) variiert das vielleicht um 10m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal - wenns funktioniert ;) - versucht was "besser" geht, GPS oder baro?

 

Weil mitm neuen Programm (für meine Handys) hab ichs jetzt endlich soweit, dass die Höhenmeter hinkommen sollten,

Aber das Teil mitm Barometer ist/bleibt voll daneben.

Ca. 200 hm weniger, bei 800 hm Touren

 

... Dabei soll das doch genauer sein

?

 

dann hast du wohl ein Gerät mit einem nicht funktionsfähigem Barometer. Alle meine Handys mit Barometer haben bis jetzt immer verlässliche Werte angezeigt, während GPS-Höhenmessungsaddition immer ziemlich Müll war.

 

EDIT: geändert wegen eigener Dummheit

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz konkret:

Lindkogeltour gefahren = ca. 900 Hm (bekannt)

Baro zeigt ca. 700 (regelmäßig)

alles andere aber die ~900, dies hat

... schafft kein Vertrauen

 

bei anderen - unbekannten - Aufzeichnungen liegt das Baro auch immer in dem Bereich drunter ...

 

PS: Orux / Baro ist auf autom. Kalibrierung bei Start und die jeweiligen angezeigten Höhen sind auch immer hübsch ähnlich

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...