Zum Inhalt springen

Neulackierung (einfarbig schwarz matt) eines Carbonrahmen samt Gabel


meiko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

kennt ihr wer in wien und umgebung eine preiswerte möglichkeit (kann auch etwas teurer sein, wenn die qualität passt) zum neulackieren von älteren carbonrahmen? mir ist das design von meinem sehr guten focus schon langsam zum kotzen ... und anstatt einen neuen rahmen kaufen, wär das evtl eine idee.

 

stilistisch ganz minimalistisch; einfach nur mattes schwarz, sehr stabiler lack, eher so wie "eloxierung", dünne schicht. da wird man wohl vorher runterschleifen/schmiergeln müssen...

 

vielen dank für tipps und kontakte!

liebe grüße

meiko

IMG_2254.JPG

IMG_2255.JPG

IMG_2256.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Sprühgummi (Dip)?

 

Da brauchst du nur den Rahmen entfetten (dh keine Staubpartikel), kein abschmirgeln,entpacken etc. und sprühst dann den Flüssiggummi auf den Rahmen. Original Lack bleibt (ev für den Wiederverkauf interessant, Dach den Sprühgummi relativ einfach wieder runter bekommst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls wer schon genauere erfahrung hat:

 

wie kann man sich das mit dem messer vorstellen? klinge weg von sich halten, aber zu sich ziehen? also abziehen... oder soll die klinge richtig unter den lack fahren?

 

das mit dem bohraufsatz klingt etwas eleganter und effizienter. hast du da empfehlungen was da gut funktioniert?

 

danke

lg

meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Wendung - von Lackieren lassen - zum Selbermachen ;)

 

drüben bei den Kollegen vom gelben Forum haben die meisten die erste Schicht mit der Klinge "abgezogen" und erst dann die kniffligen Stellen (Anbindungen Sattelrohr/Oberrohr usw.) mit dem Schleifpapier bearbeitet.

 

durchforste das Forum mal danach; z.B. https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonrahmen-selber-lackieren.549271/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda

war gar nicht so schwierig. muss aber dazu sagen, dass meine ansprüche sehr niedrig waren, weil der rahmen jetzt kein zuckerkisterl ist ...

 

auch wenn schon einige cuts drin waren, beim schleifen hätte ich teilweise wohl vorsichtiger sein sollen, damit die fläche ebener wird... aber wenn man erst mal ehrgeizig wird, dass die ganzen logos runterkommen... die offensichtlich in den lack eingelassen waren...

 

eine dose 400 ml reicht auf alle fälle, eigentlich zwei drittel davon vermutlich... ironisch, sieht jetzt aus wie diese china-rahmen, mir auch egal. zumindest nicht mehr so 90ies

 

 

danke für die ganzen tipps

lackierer angebot waren übrigens all inclusive ohne mwst. 350 eier - die dose hab ich mir um 25€ gekauft, PUR(polyurethan)-Lack 9005 schwarz matt, 2K(omponenten)-PUR gibts auch, aber da bin ich zu spät draufgekommen. also wer die arbeit nicht scheut und nicht sooo haglich ist...

 

lg

meiko

Bearbeitet von meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Oh oh ...

Füllern vergessen?

40er Schleifpapier?!!

Maximal ein 400er danach 800 und dann nassschleifen.

Machs nochmal - das geht deutlich besser - so teuer kann der Lack nicht gewesen sein.

Du wirst mit diesem Ergebnis glaube ich keine Freude haben. Oder?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...