Zum Inhalt springen

Stechender Schmerz durch neue Sitzposition (Hüfte/Gesäß)


gericool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin wiedermal auf eure Hilfe angewiesen und freue mich über jeden Rat von euch.

 

Ich fahre erst seit ein paar Monaten Rennrad. Alles lief problemlos, anfangs fuhr ich fast nur in tiefer Unterlenkerposition weil mich die aufrechte Position gestört hat. Hab dann alle Spacer unterm Vorbau entfernt und fühlte mich viel wohler. Nun hab ich mein Rad auf Triathlon umgebaut, also neue Sattelstütze um den Sattel ein paar cm nach vor zu bekommen und Auflieger montiert.

 

Gestern hab ich meine erste 90 km Runde gedreht mit dem neuen Setup. Ich fühlte mich rundum wohl aber plötzlich bei etwa 70km hatte ich einen starken,stechenden Schmerz in der Hüftregion. ich bin fast alles in Aeroposition gefahren. Als der Schmerz kam hab ich auf den normalen Lenker gewechselt. Ich hab irgndwie gespürt/befürchtet, dass es an der Aeroposition liegt, hab also nicht mehr in diese zurückgewechselt und konnte praktisch schmerzfrei weiterfahren.

 

Ich trainiere seit ein paar Monaten für den Triathlon, Stabilisationstraining und Krafttraining sind Teil meines Alltags. Ich bin nun etwas verzweifelt und weiß nicht wie ich mit dem Problem umgehen soll, ich hab nicht wirklich Ahnung vom Sitzposition einstellen. Ein bikefitting würde ich gerne machen, kann ich mir aber gerade nicht leisten :(

 

Ich kann nur schwer beschreiben wo der Schmerz sitzt: Unterhalb vom Gesäß, seitlich, etwa der untere Ursprung des glutesus maximus. Ich denke aber es ist nicht der gluteus maximus selbst, sondern einer der tiefliegenderen Muskeln. Ich habe ein Bild angehängt und die Stelle mit einem grünen Kreis markiert. Auch Bilder von mir am Rad habe ich angehängt.

 

Nun meine Frage: Ist das einfach nur eine Überlastung? Oder könnte es vielleicht an einer zu hohen Sattelhöhe liegen? Errechnet habe ich 77-78cm, diese habe ich auch wenn ich in der Achse des Sitzrohres messe. Der Sattel ist aber hinten dann noch höher als in der Mitte. Berücksichtige ich das komm ich aktuell auf 80-81cm.

 

Ich freue mich über jeden Tipp! Danke schonmal.

gluteals-and-piriformis.jpg

P1500455.jpg

P1500449.jpg

Bearbeitet von gericool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, ich weiß nicht ob ich am Foto/im Stand so richtig gesessen bin, aber eure Diagnose scheint eindeutig. Ich bin nun 3cm runter mit dem Sattel, werde nun eine Woche warten bis der Schmerz weg ist und teste dann wieder.

 

Überraschen tut es mich aber ziemlich. Erstens dachte ich mir, man merkt sowas wenn man zu hoch sitzt bzw. fühlt sich nicht wohl. Zweitens überrascht es mich, dass sich das in einem schlagartig auftretenden Schmerz äußert der dann noch dazu nur einseitig ist.

 

Ich muss noch dazu sagen, dass die Ausfahrt diesmal extrem anstrengend für mich war, ob das wohl auch damit zusammenhängt...

 

Bin euch sehr dankbar und hoffe nun meinen Frieden auf dem Rad zu finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, ich weiß nicht ob ich am Foto/im Stand so richtig gesessen bin, aber eure Diagnose scheint eindeutig. Ich bin nun 3cm runter mit dem Sattel, werde nun eine Woche warten bis der Schmerz weg ist und teste dann wieder.

 

3cm sind Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch in mm dimensionen empfindlich, bzw. merk ich da inzwischen selber den unterschied

 

ich geb dir schon recht mit dem spitzeln, aber bezugnehmend auf meine beobachtungen wär das spitzeln, wie's am bild zu sehen ist toooo much

 

wenn man die felgenhöhe inkl. bremsflanke mit 3-3,5 cm ansetz und die im verhältnis in der sitzhöhe reduziert wird imho noch immer gespitzelt....

 

aber ist ja nur ein statisches bild....

 

der bewegungsablauf wär intressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an hand eines bildes kann ich das nicht sagen, wenn jemand stark spitzelt kann er schon auch hoch sitzen - in cm dimensionen nähert man sich seiner pose normal halt nicht.

Wie war.Meine Freundin sitzt auch viel zu hoch wenn man sich nur statische Bilder ansehen würde allerdings in Bewegung und anhand ihres tretverhalten schaut das ganze stimmig aus . Und ich sag mal so der Christian Bernhard wird's schon wissen ob es passt ;)

Das Fitting bei ihm ist Gold wert vor allem weil er einem sagt das es nicht die eine richtige Sitzposition gibt sondern die die DU momentan fahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war.Meine Freundin sitzt auch viel zu hoch wenn man sich nur statische Bilder ansehen würde allerdings in Bewegung und anhand ihres tretverhalten schaut das ganze stimmig aus . Und ich sag mal so der Christian Bernhard wird's schon wissen ob es passt ;)

Das Fitting bei ihm ist Gold wert vor allem weil er einem sagt das es nicht die eine richtige Sitzposition gibt sondern die die DU momentan fahren kannst.

 

Macht der auch mtb fitting bzw hast vl einen link zu ihm danke

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...