Zum Inhalt springen

Digitsole - Cycling 2.0


Empfohlene Beiträge

Warum das nicht richtig funktionieren kann. Oh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich glaub, das ist ein nettes Läuferinnen-gadget und liefert wie schon a.a.O. bei Kraftmesspedalen besprochen, mehr Informationen als gut für 95% der Sportlerinnen sind. Egal zurück zum Thema.

 

Druckmessohlen (für die Pedobarographie ) messen Druck,was zwar äquivalent zur Kraft ist, in der Anwendung ist die Umrechnung aber nicht so einfach und recht ungenau. Wobei beim Radfahren die Kraft wenigstens meist normal auf die Sohle wirkt, weil horizontale F können Drucksensoren ja nicht messen. Blöd nur dass die Sohle ja schon eine Druckänderung misst, wenn ich den Schuh stärker zuschnüre. Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie der Algorithmus zur Leistungsberechnung funktioniert und ob er zwischen der Druck und Hubphase unterscheidet, schließlich herrscht in der Hubphase bei 95% der Radfahrerinnen negatives Drehmoment,also Belastung nach unten, das die Sohle im Gegensatz zu einem Drehmoment basierten PM ja dann auch misst und falls das beachtet wird wo ist der Zeitpunkt am dem der Algorithmus wechselt?

 

Außerdem (war jetzt zu faul zu schauen) werden wahrscheinlich nur einige Sensoren an bestimmten Stellen verwendet und nicht die gesamte Sohle gemessen (das wäre um den Preis sensationell bei messohlen,die die gesamte Fläche mit bis zu 200 Sensoren abdecken, ist man ab ca 15000 Euro dabei)

 

Das fällt mir einmal ad-hoc ein. Fazit der Ferndiagnose: kann im Idealfall annähernd korrekte Werte ergeben, sobald aber der pedalierstil wechselt und nicht dem den Algorithmen zugrundeliegenden entspricht zb starkes ziehen, oder Schub ) , werden die Werte stärker abweichen. (wahrscheinlich auch bei unterschiedlicher Trittfrequenz, v.a.bei hoher )

 

@Karl: Falls du es tatsächlich riskierst wären deine Testergebnisse bezüglich der oben genannten möglichen Schwachpunkte interessant.

Bearbeitet von litz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...